Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher

Diskutiere Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, um meine Wärmepumpe optimal einzustellen würde ich gerne verstehen, nach welchen Kriterien die Regelung arbeitet. Ich habe eine...

Hansjuergen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
um meine Wärmepumpe optimal einzustellen würde ich gerne verstehen, nach welchen Kriterien die Regelung arbeitet.
Ich habe eine CS7001i AWMB mit integriertem 120l Pufferspeicher. Die Heizanlage hat Heizkörper, die alle mit max. Durchfluss (ohne Thermostatventil) angeschlossen sind. Die integrierte Heizkreispumpe arbeitet somit mit konstantem Durchfluss (2.4m³/h).
Abhängig von der Außentemperatur wird die Soll-Vorlauftemperatur eingestellt.
Zusätzlich kann ich die Soll-Temperaturspreizung ("Temp.diff TC3/TC0 Heizen") einstellen, z.B. auf 3K.

- Wie entscheidet das Gerät, mit welcher Leistung es arbeitet?
- Anhand welcher Bedingung schaltet sich der Kompressor ab ("Wärme wird nicht mehr abgenommen")?
- Was passiert, wenn eine höhere Temperaturspreizung benötigt wird, um die Soll-Vorlauftemperatur zu erreichen?

Gibt es eine Doku, in der ich das nachlesen kann?
 

w-hartmut

Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
1
Ich habe die gleiche Wärmepumpe, und ich suche seit geraumer Zeit eine Antwort auf genau diese Fragen.
In den Boschunterlagen findet man nichts darüber. Auch die Recherche im Internet hat bisher nichts ergeben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Wie entscheidet das Gerät, mit welcher Leistung es arbeitet?
Wie bei einer normalen Heizung auch: die Leistung wird benötigt, um die vorgegebene Vorlauftemperatur zu halten.
Wenn der Rücklauf kälter an der Heizung ankommt, gibt es mehr Power.
Wenn der Rücklauf mit dem Vorlauf identisch ist (im Rahmen der Hysterese) schaltet sich der Kompressor ab.

Was passiert, wenn eine höhere Temperaturspreizung benötigt wird, um die Soll-Vorlauftemperatur zu erreichen?
Die Frage verstehe ich nicht.
 

ring0r

Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
1
Hallöchen,

  1. Die Leistung der Wärmepumpe wird von der Regelung automatisch gesteuert und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Außentemperatur, der eingestellten Soll-Vorlauftemperatur, der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf, der Geschwindigkeit der Heizkreispumpe und anderen internen Parametern. Die Regelung berechnet die benötigte Leistung anhand dieser Faktoren und steuert den Verdichter und die Umwälzpumpe entsprechend.
  2. Die Regelung schaltet den Kompressor ab, wenn die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist oder wenn die Wärmepumpe keine Wärme mehr aus der Luft ziehen kann (zum Beispiel bei sehr niedrigen Außentemperaturen).
  3. Wenn eine höhere Temperaturspreizung benötigt wird, um die Soll-Vorlauftemperatur zu erreichen, erhöht die Regelung die Leistung der Wärmepumpe, um die benötigte Wärme bereitzustellen. Wenn die Wärmepumpe nicht in der Lage ist, die gewünschte Temperaturspreizung zu erreichen, kann dies auf ein Problem mit dem Heizsystem hinweisen, wie zum Beispiel eine mangelnde Durchflussrate oder eine Undichtigkeit im System.
 
Thema:

Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher

Wie funktioniert die Regelung der Bosch-Wärmepumpen (CS7001i) mit Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?

    Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?: Hallo Gemeinde Ich würde gerne verstehen, wie bei Ökofen die FRT Regelung funktionier (Condes Kesse mit Touch) . Hintergrund meiner Frage ist ein...
  • V 112 E Raum Temperatur regelung nach dem Kartentausch funktioniert nicht

    V 112 E Raum Temperatur regelung nach dem Kartentausch funktioniert nicht: Hallo zusammen, Kann mir einer helfen? Habe folgendes Problem unser Therme V 112 E funktionierte der Starter für die Flammen nicht darauf hin...
  • regelung funktioniert nicht richtig schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen

    regelung funktioniert nicht richtig schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen: schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen , bei den aussen temperaturen von minus 15 grad ist eine einfache steuerung ohne...
  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He

    HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He: Hallo zusammen, ich bin seit Vorgestern stolzer Besitzer einer Buderus Logano plus GB212 mit Wasserspeicher Logalux L/2R und Basisregelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben