Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf?

Diskutiere Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf? Unsere Heizung verliert, meist bei kalten Wetter, Übergang frost zu warm, immer Wasser aus dem...

DerWolf2019

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
6
Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf?
Unsere Heizung verliert, meist bei kalten Wetter, Übergang frost zu warm, immer Wasser aus dem Heizungskreislauf, so das diese sich abschaltet.
Meiner Meinung nach, zieht sich da was zusammen und geht wieder auseinander, oder umgekehrt, und dann geht wohl Wasser durch.
Im Sommer weniger Probleme mit Wasserverlust.
Es ist eine COB29 Heizung.
Es ist kein Wasserleck zu sehen irgentwo.....
Bezahlt die Hausratversicherung oder die Gebäudeversicherung solche Schäden?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Mal schauen, ob sich eine Pfütze unterm Sicherheitsventil bildetet. ;)

Und das MAG prüfen (lassen). :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wartungshähne absperren und über mehrere Stunden beobachten, ob der Druck im Gerät fällt. Dabei wie schon erwähnt ein Augenmerk auf das Sicherheitsventil und den Kondensatablauf legen. In heizungswasserseitigem drucklosen Gerätezustand kann das Gaspolster des Membranausdehnungsgefäß (MAG) überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden.
Keine feuchten Flecken im Gebäude ? Sind eventuell Heizungsrohre im Estrich verlegt worden ? Im Kellergeschoß verschwindet das Wasser oft unbemerkt unter die Kellersohle. Den Kellerkreis könnte man neu auf Fußleiste verlegen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wasserverlust im Heizungskreislauf kann viele Ursachen haben. Bei unserer alten Heizung (Viessmann Vitodens 300 WB3) hatte ich nach 21 Betriebsjahren auch einen steten Wasserverlust, der immer größer wurde. Das MAG konnte es nicht sein weil das den Verlust nicht hätte aufnehmen können. Irgendwann kam ich dahinter, dass auch Stunden nach Abschaltung des Geräts noch immer Wasser aus dem Gerätesyphon in die Abwasserleitung tropfte. Erhöhte ich den Wasserdruck im System tropfte es mehr. Fazit: Der Wärmetauscher war hinüber. Ich habe den dann aber nicht mehr erneuert. Wer weiß, was als nächstes dran gewesen wäre. Da plane ich lieber einen Tausch als mich holterdipolter von jetzt auf gleich für irgendetwas entscheiden zu müssen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Kann eine undichte Stelle im Heizgerät ausgeschlossen werden, das MAG in Ordnung ist und auch das SV dicht ist ist an eine undichte Stelle im Rohrleitungssystem zu denken. Zunächst würde ich da erst einmal sämtliche Heizkörperverschraubungen und die Anschlüsse der Thermostatventile überprüfen. Dazu würde ich zuvor den Anlagendruck bis zum Ansprechen des SV erhöhen. Ist alles „gefühlt“ dicht?
Dann muss ein professioneller Lecksucher her, der zunächst mit einer Wärmebildkamera versucht die Leckage unter dem Estrich zu finden. Schafft er das dann ist die Behebung des Schadens in der Regel nicht mit einem allzu großen Aufwand verbunden. Oft kann die Leckage auf einen Fläcke von ca 30x30 cm genau lokalisiert werden.

Wenn der Fehler so aber nicht gefunden werden kann wirds aufwendig und teuer. Dann kommen Sonden, Kamera und spezielle Gase in Einsatz um die undichte Stelle zu orten.

Lecks im Rohrleitungssystem kommen gar nicht so selten vor. Ein mir gut bekannter selbstständiger Leckagesucher hat pro Arbeitstag rund drei Aufträge abzuarbeiten. Seinen Angaben zufolge befinden sich die meisten Leckagen im Bereich von hartgelöteten Verbindungen, insbesondere wo sich mehrere davon in unmittelbarer Nähe voneinander befinden (Abzweigungen) und die Leitung an einer Stelle mehrfach heiß gemacht werden musste. Des weiteren sind nicht selten Pressverbindungen die Ursache wo dann bei näherer Untersuchung festgestellt wird, dass die gekürzten Rohrenden nicht oder nicht ausreichend entgratet wurden (von Fachbetrieben).

Apropos Versicherung: Die Hausratversicherung kommt nur für Schäden am Wohnungsinventar auf, die infolge eines Wasserschadens entstanden sind, nicht aber für Kosten, die durch die Lecksuche und Behebung des Schadens entstanden sind. Hierfür ist die Gebäudeversicherung zuständig aber nur, wenn auch Leitungswasser und Rohrbruch mitversichert sind. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Angenommen das MAG ist hinüber und kann den Druck innerhalb des Heizungskreislaufes nicht mehr ausgleichen. Dann steigt bei Heizbetrieb der Druck in der Anlage und es tröpfelt entsprechend mehr irgendwo im System.
 
Thema:

Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf?

Wie findet man ein Leck im Heizungskreislauf? - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

    Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!: Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Fehler H06/1016 Häufiger Flammabriss - Keiner Findet die Ursache

    Fehler H06/1016 Häufiger Flammabriss - Keiner Findet die Ursache: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 5 Jahren eine Buderus Ölheizung GB125 mit Brenner Logatop BE. Ich betreibe damit nur meine Heizung. Warmes...
  • Ähnliche Themen

    Oben