Wie erkennt man den Vor- Rücklauf eines Heizkörpers bei einer 1 Rohr Heizung?

Diskutiere Wie erkennt man den Vor- Rücklauf eines Heizkörpers bei einer 1 Rohr Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich bin gerade dabei mein Elternhaus zu renovieren und wollte unter anderem die alten Heizkörper gegen neue austauschen. Es handelt...

Fidschi115

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
1
Hallo Forum,
IMG_20210808_124901372.jpg
IMG_20210808_124912456.jpg
IMG_20210808_124925485.jpg


Ich bin gerade dabei mein Elternhaus zu renovieren und wollte unter anderem die alten Heizkörper gegen neue austauschen. Es handelt sich hierbei um eine 1 Rohr Heizung von 1987. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches der Vor- und welches der Rücklauf am Hahnblock des Heizkörpers ist. Nicht das ich nachher den falschen Hahnblock zu den neuen Heizkörpern bestelle. Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So würde ich auch sagen.

Habe ich so noch nicht gesehen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die alten Heizkörper gegen neue austauschen.
Warum? und ich würde bei einem Einrohrsystem alles so belassen wenn nicht zwingende Gründe vorliegen.
Achtung Optik ist = Mode und Mode ist schnell eine andere angesagt. Nebenbei, die glatten HK sind jetzt schon wieder out.

Wenn du was sinnvolles machen willst was auch in der Zukunft Nutzen bringt, schmeiße bei einer Renovierung das Einrohrsystem raus!
1. Sofort Energieeinsparung bis 20%
2. Umstellung auf notwendige Folgeheizungen (z.B. Brennwert) ist an einer Einrohrheizung praktisch nicht möglich. Energieeinsparung bis 30% mit Brennwertgerät.

Wenn du meinst, ach was..., du wirst es erleben. Sage dann aber nicht, du hast es vorher nicht gewusst. Machen kannst du meinetwegen was du willst.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Folgendes hatte ich bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn du schon sanierst solltest du da an eine neue Verrohrung denken. Ich plädiere da für die „holländische Lösung“. Freunde von uns haben so etwas gerade hinter sich. Die hatten allerdings in ihrem neu erworbenen aber älteren Haus eine Luftheizung und nicht einen einzigen Heizkörper. Im Zuge der Heizungssanierung mit einer Brennwerttherme wurden in allen Räumen Flachheizkörper installiert und die Heizungsrohre fein säuberlich ganz unten an den Wänden verlegt und mit speziellen Fußleisten verkleidet. So sieht man nichts mehr von der Installation. Es wurden Ventilheizkörper gewählt so dass man nicht einmal die Anschlussrohre sieht. Die Steigleitungen ins bzw. vom Obergeschoss wurden ebenfalls unsichtbar in den Ecken verlegt.
Diese Arbeiten haben mein Freund und ich im letzten Corona-Sommer selbst erledigt. Es gab nur wenig Dreck und die Fußböden blieben bis auf die Löcher für die Rohrdurchführungen unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Für das Erkennen von Vor- und Rücklauf müssen nachstehende Punkte beachtet werden;
* Einrohrleitungen werden als Ringleitung verlegt / Es ist zu der Leitungsverlauf zu beachten
* Im Heizbetrieb ist der VL logischer Weise wärmer als der Rücklauf und nimmt tendenziell bei den in Serie geschalteten Heizkörpern ab.
* Herausfinden, Wo ist die Stichleitung
* Insofern nur die Heizkörper getauscht werden sollen, muss darauf geachtet werden, dass ein Einrohrsystem kompatibler Ventilhahnbloch / Hahnblock verwendet wird
 

Anhänge

Thema:

Wie erkennt man den Vor- Rücklauf eines Heizkörpers bei einer 1 Rohr Heizung?

Wie erkennt man den Vor- Rücklauf eines Heizkörpers bei einer 1 Rohr Heizung? - Ähnliche Themen

  • GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.

    GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Hab eine GB192-25 mit einer 310er Steuerung, 150l Brauchwasserspeicher und 750l...
  • VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht

    VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht: VUW 236/5-3 reagiert nicht auf den Thermostatbefehl. Alles ist richtig angeschlossen, WIFI funktioniert, der Thermostat zeigt die aktuelle...
  • ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht

    ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht: Hallo, Kennt ihr obenstehenden Problem auch? Ist es nur ein Einstellungsproblem? Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA Danke und Grüße
  • Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid)

    Ecotec Exclusive 276/4-7 erkennt Wärmepumpe nicht (Hybrid): Hallo zusammen, wir haben uns ein Hybridsystem zusätzlich zu unserer Gastherme bestellt. Folgende Komponenten waren enthalten und wurden verbaut...
  • Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes

    Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes: Guten Morgen, aufgrund eines Dimensionierungsfehlers der Fachkraft werden Außen- und Inneneinheit ausgetauscht. 2 Fragen: A) Habe ich als Laie...
  • Ähnliche Themen

    Oben