Wie erkenne ich einen guten Energieberater?

Diskutiere Wie erkenne ich einen guten Energieberater? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich möchte dieses Jahr unsere alte Ölheizung tauschen (40 Jahre Öl), später noch das Dach dämmen. Weitere Maßnahme je nach Sinn...

Greg0r

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Jahr unsere alte Ölheizung tauschen (40 Jahre Öl), später noch das Dach dämmen. Weitere Maßnahme je nach Sinn und Kosten.
Da ich kein Handwerker bin, brauche ich bei der Umsetzung einen Fachmann an meiner Seite, welche Maßnahmen Sinn machen und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Man hat sich zwar schon etwas eingelesen, aber bei dem Dschungel ist ein Profi besser.
Wenn ich mir jetzt einen Energieberater aussuche, was wird er mir alles sagen können/sollen? Rechnet er meinen Energieverbrauch aus und kann mir dann sagen, wenn ich diese Maßnahme mit ca. diesen Kosten (genaues Angebot würde dann vom Handwerker kommen) mache, kann ich soviel einsparen oder würde mich an Heizkosten im Jahr nach der Umsetzung nur noch kosten.
Zudem habe ich schon sehr unterschiedliche Preise im Netz finden können. Ein Arbeitskolleg hat ca. 4500€ gezahlt für eine Komplettsanierung für den Energieberater, 50% Erstattung später durch Umsetzung der vorgeschlagen Maßnahmen. Dann hatte ich für unser Mehrfamilienhaus ca. 210m2 etwa. 750€ gefunden, oder holt man sich vorher einen FP vom Energieberater rein?

Gruß Gregor
 
Thema:

Wie erkenne ich einen guten Energieberater?

Wie erkenne ich einen guten Energieberater? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

    Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben