Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur?

Diskutiere Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! In dem Haus, welches ich von meinen Eltern übernommen habe, ist eine ca. 30 Jahre alte Buderus Ölheizung (Niedertemperatur) + Heizkörper...

beginner31

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
3
Hallo!

In dem Haus, welches ich von meinen Eltern übernommen habe, ist eine ca. 30 Jahre alte Buderus Ölheizung (Niedertemperatur) + Heizkörper verbaut.
Ist sowieso schon ein Wunder, dass die noch funktioniert :) Da es seit Samstag ja minus Grade hat, wird es im Wohnraum leider nicht mehr
warm genug und ich möchte nun die Vorlauftemperatur der Heizung erhöhen. Hierzu hätte ich nun ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten:

- Wasserförderpumpe: Diese ist in 3-Stufen verstellbar. Wird der Wohnraum generell wärmer, wenn ich die Pumpenleistung erhöhe, oder wird es einfach nur schneller warm?

- Manueller Wärmemischer: Die Heizung hat einen Außensensor. Dementsprechend kann man die Vorlauftemparatur per Steilheit, Parallelverschiebung anpassen. Ist dann der Mischer überhaupt noch notwendig? Macht es Sinn, dass ich den voll aufdrehe und die Temeparatur dann über die Heizung steuere? Oder wäre eine Mittelstellung sinnvoll?

Ich hoffe Die Fragen sind nicht blöd.. Kenne mich leider nicht gut aus und bin durch die vielen Komponenten in so einem Heizkreislauf etwas überfordert :)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!!

Gruß

Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Poste idealerweise ein Bild...
 

beginner31

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
3
Hier die Fotos:



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Diesen Mischer kannst du gleich mal voll aufdrehen. (Das bleibt auch für alle Zeiten so)

Falls das immer noch nicht reicht, meld dich wieder.


Generell: Das ist eine uralte UMB Regelung. Das letzte funktionierende Modell hatte ich vor über 5 Jahren "in den "Fingern". Sieh demnach zu daß da was Neues rein kommt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

beginner31 schrieb:
Ich hoffe Die Fragen sind nicht blöd..
Die gibt es i. d. R nicht ;)
Die Bilder sind Gut, wenn auch bissl verwackelt....egal. Bei der Kesseltemperatur sollte dieser ein wenig erhöht werden. Der Regler links oben (Silber) müsste der Richtige sein. Das ist so ein "doppelter"...2 Zahlen höher drehen.

LG ThW
 

beginner31

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
3
Wow, vielen lieben Dank für eure flotten Antworten!!

Beudetet es nicht, dass ich viel mehr Öl verbrauche, wenn ich den Mischer voll aufdrehe? Es fließt ja dann das komplette Wasser vom Rücklauf durch die Heizung und nicht nur ein Teil (wie es im Moment der Fall ist) Könnt Ihr mir das kurz erklären? Würde gerne verstehen, was es damit auf sich hat :)

Wegen der Förderpumpe nochmal: Sollte ich hier die Leistung auch erhöhen? Oder hat das nur etwas damit zu tun, dass die Heizung dann schneller heiß wird? Dann könnte ich darauf verzichten.

Falls ich jetzt den Mischer voll aufdrehe, soll ich dann noch abwarten, wie sich die Temperatur entwickelt, oder soll ich auch gleich die Steilheit erhöhen?

Ich möchte natürlich eine wärmere Temparatur erreichen, aber das so effizient wie möglich. Wenn man bei so einer Anlage noch von Effizienz sprechen darf ;-)

Danke nochmal!!!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie willst du mehr heizen aber nicht mehr bezahlen?
Grundsätzlich gleicht eine Heizung nur den Energieverlust des Hauses aus.
Wenn du wirklich Brennstoff sparen willst, wirst du ums Dämmen nicht rum kommen.
 

Nadeloehr

Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
5
Das Haus meiner Mutter ist auch an einigen Ecken recht "sanierungsbedürftig". Sie will auch einfach nicht verstehe, dass die beste Heizung nur wenig bringt, wenn überall warme Luft entweichen kann...

LG
 
Thema:

Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur?

Wie erhöhe ich am sinnvollsten die Vorlauftemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

    Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
  • Druck der Gastherme erhöhen

    Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
  • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

    Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
  • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

    Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

      Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
    • Druck der Gastherme erhöhen

      Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
    • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

      Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
    • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

      Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
    Oben