Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig?

Diskutiere Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe mir eine neue Peletts-Heizungsankage gegönnt und habe den elektrischen Anschluss selbst durchgeführt. Nun stellt sich mir...

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Peletts-Heizungsankage gegönnt und habe den elektrischen Anschluss selbst durchgeführt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich meine Heizungsanlage richtig erde. Der Installateur der Heizung meinte ich soll einfach ALLE Rolleitungen miteinander verbinden, also jeden einzelnen Kreis und das Ganze natürlich mit der Hauserde.
Ist das so wirklich korrekt, früher hatte ich das auch nicht so? Ich will in Zukunft eine Probleme bzgl. Elektrokorrosion bekommen.

Danke im Voraus für euer Feedback.

Gruss Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sehe es mir bitte nach, wenn ich dir sagen muss..."das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen".

Erdung ist wichtig und kann bei falscher Zuordnung zu Schäden führen.

Um Rohrabschnitte korrekt zu Erden, werden Erdungsbänder und ein 4Quadrat Erdungskabel benötigt.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Bist du Elektrofachkraft ? Vermutlich nein, sonst könntest du dir diese Frage selbst beantworten. Elektroarbeiten an Heizungsanlagen dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden. Also SHK-Monteure mit Zusatzausbildung für eingeschränkte Tätigkeiten. Ein Potentialausgleich zu errichten gehört nicht dazu.Lass das mal wacker einen Elektrofachbetrieb ausführen und auf Funktion prüfen. Wie kommen die Pellets vom Silo zum Kessel ? Förderschnecke oder durch einen Schlauch geblasen ? Wenn Schlauch, so muss dieser unbedingt geerdet sein wegen elektrostatischer Aufladung und der zum Kessel gehörenden Regelung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
ThW schrieb:
Um Rohrabschnitte korrekt zu Erden, werden Erdungsbänder und ein 4Quadrat Erdungskabel benötigt.
Sowas ist reine (!) Elektrikersache. Gerade bei Pelletanlagen mit Gefahr von Staubexplosionen.

4 mm² ist nicht ganz richtig.
Lt VDE müssen alle Metallteile der Gebäudekonstruktion über die Potenzialausgleichsschiene geerdet sein.
Der Mindestquerschnitt ist 6 mm² Der Querschnitt wird bestimmt durch den Querschnitt der Steigleitung, die die Unterverteilung versorgt.
Der "Erdungsdraht" hat immer 50% Querschnitt des Außenleiters der Steigleitung.
Wenn also z.b. die Steigleitung eine 4 x 25 mm² ist, müssen alle Erdungsverbindungen mit 16 mm² erstellt werden (12,5 mm² gibts nicht - also die nächst höhere Dimension)
 

pleasure

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
15
Leider muss ich euch enttäuschen, ich bin Elektrofachkraft (sogar Elektrotechniker). Wie ich elektrische Bauteile erde und alle Schläuche geerdet warden müssen ist mir bewusst (arbeite in einem Chemiebetrieb bzgl. Ex Schutz). Aber wie ich Rohrleitungen zu erden habe ist mir nicht klar. Es handelt sich hierbei um ein nicht so einfaches Thema (Elektrochemische Korrosion). Muss ich auf etwas achten (Materialunterschiede Kupfer Messing und verznktes Stahl)??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Nimm es mir nicht übel, aber meine Zweifel werden immer grösser. Stelle deine Frage(n) doch gleich in einem Forum für Elektrofachleute. Wie bereits geschrieben ist der Potenzialausgleich Sache eines Elektro-Fachmann. Sicherlich in einer der vielen VDE Richtlinien nachlesbar.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
pleasure schrieb:
Hallo zusammen

... Der Installateur der Heizung meinte ich soll einfach ALLE Rolleitungen miteinander verbinden, also jeden einzelnen Kreis und das Ganze natürlich mit der Hauserde.
Ist das so wirklich korrekt, früher hatte ich das auch nicht so? Ich will in Zukunft eine Probleme bzgl. Elektrokorrosion bekommen.

Danke im Voraus für euer Feedback.

Gruss Christian
Eine gute Frage. Rohrleitung mit der Haus Erde verbinden ist schon richtig aber die Frage nach der Elektrochemie sollte sich ja über das Heizung Wasser regeln. Wenn die Rohre von aussen trocken sind passiert nichts. Das Wasser in den Rohren ist das was draussen passiert egal.
 
Thema:

Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig?

Wie erde ich meine Heizungsanlage richtig? - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

    Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas: Guten Abend zusammen, ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

      Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas: Guten Abend zusammen, ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit...
    Oben