Wie entlüfte ich ein rundes Entlüftungsventil ohne Vierkant, Dreikant oder Schlitz?

Diskutiere Wie entlüfte ich ein rundes Entlüftungsventil ohne Vierkant, Dreikant oder Schlitz? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss unbedingt meinen Heizkörper entlüften aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Denn...

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr
könnt mir weiterhelfen.
Ich muss unbedingt meinen Heizkörper
entlüften aber ich weiß nicht wie das gehen soll.
Denn das
Entlüftungsventil hat an der Stelle wo normaler Weise ein Vierkant
oder ähnliches sitzt einfach nur einen runden messingfarbenen
Zylinder der kaum übersteht.
Der Zylinder ist auch nicht
gerändelt (Also geriffelt) so das man eine Fläche hätte um ihn mit
einer Zange zu drehen?
--> siehe Bild


Ich habe auch
schon versucht den Zylinder zu drücken aber auch das funktioniert
nicht.
Die suche im Netz brachte bis jetzt keine Lösung.
Die
Leute im Baumarkt konnten mir auch nicht weiter
helfen.

Gruß
hotspot
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier hat schon mal jemand das Entlüftungsventil getötet. -> Sollte umgehend erneuert werden, da es undicht werden kann.

Ansonsten kann man jeden Heizkörper auch an der Vorlaufversraubung entlüften.

Wer sagt, daß du diesen Heizkörper unbedingt entlüften musst?
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
@Hausdoc

Danke schon mal für
die Antwort.

Naja ich wohne im Dachgeschoss und der Heizkörper
gluckert und wird nur noch auf den ersten 6 von 30 Rippen handwarm
wenn ich ihn voll aufdrehe.
Das Ventil auf dem von mir
angehängten Bild ist doch ein Entlüftungsventil oder?
Es hat ja
zumindest den kleinen Auslass an der Seite.
Also getötet hab ich
es nicht dazu war ich zu vorsichtig ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann laß vom Vermieter das Ventil tauschen - und vor allem das Ausdehnungsgefäß prüfen.

Letzteres ist nämlich schuld ander Luft im HK.
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Ja ich würde auch eigentlich den Vermieter darum bitten aber jemand hat bei mir in der Wohnung etwas beschädigt
was ich erst wieder reparieren muss bevor ich den Vermieter wieder in die Wohnung lassen kann :-(

Was meinst mit letzteres ist schuld an der Luft im Heizkörper?

Also gibt es keine Möglichkeit für mich den Heizkörper selbst zu entlüften?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo?
Wenn über die Weihnachtsfeiertage ein Wasserschaden entsteht, hast du ein noch viel größeres Problm. ;)

Du kannst im übrigen kaputt machen was du willst - das hat den Vermieter erst mal nicht zu jucken.

Du musst bein Auszug nur die Wohnung wieder Mängelfrei übergeben.
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Ok gut zu wissen :)
Aber nochmal zu dem Entlüftungsventil:
- Hast du so ein Ventil schon mal gesehen?
- Ist das ein manuelles oder automatisches Entlüftungsventil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Automatische Entlüfterventile ( in der Bauform) sind tabu!

- Hast du so ein Ventil schon mal gesehen?
Laß mich nachdenken...... ich glaub........ ja..... kann sein.... :D

Natürlich!
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Danke für die Info!

Da ich nun weiß das es sich um ein automatisches Entlüftungsventil handelt
kann ich schon mal damit aufhören nach einem passendem Schlüßel zu suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hä?

Dies ist kein Automatikentlüfter
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Dann hab ich deine Aussage falsch aufgefasst.
Hausdoc schrieb:
Automatische Entlüfterventile ( in der Bauform) sind tabu!
Also ist ein manuelles Entlüftungsventil und wie sieht dann der Schlüssel dazu aus bzw. wie funktioniert es?
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
:D
das ist ein kaputtes Entlüftungsventil
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
@Bade

Wie kommst du darauf bzw. woran hast du das erkannt?
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
An dem kleinen Pin, der da noch zu sehen ist, ist normalerweise der 4-Kant dran, nur der wurde wahrscheinlich beim Festdrehen von dem Vormieter abgerissen.
 

hotspot

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
9
Also soweit ich das von anderen Entlüftungsventilen her kenne ist der Vierkant an der Stelle wo man auf dem Bild den Messingzylinder sieht.
Wenn du den mit Pin meinst?
Dann ist an dieser Stelle aber mit Sicherheit nichts abgebrochen da die Oberfläche absolut Plan ist.
Eine Bruchstelle würde anders aussehen.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
jo das mein ich mit pin, dann wurde er sauber abgedreht, aufjedenfall ist der ab und kaputt. Der sollte, wenn du ihn ordnungsgemäß entlüften willst, getauscht werden
 
Thema:

Wie entlüfte ich ein rundes Entlüftungsventil ohne Vierkant, Dreikant oder Schlitz?

Wie entlüfte ich ein rundes Entlüftungsventil ohne Vierkant, Dreikant oder Schlitz? - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

    Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
  • Entlüften klappt nicht

    Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

      Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
    • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

      Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
    • Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis

      Entlüftung: Heizkreis, Warmwasserkreis, Wärmetauscherkreis: 1.) Den Heizkreis entlüftet man über die oberen Heizkörper. 2.) Den Warmwasserkreis entlüftet man über das öffnen der Entnahmestellen. 3.) Aber...
    • Entlüften klappt nicht

      Entlüften klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte einen wirklich guten Monteur hier, der mir eine Weiche eingebaut hat damit die Fließgeräusche minimiert werden und er...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    Oben