Wie das Pumpenrad von der Umwälzpumpe abschrauben?

Diskutiere Wie das Pumpenrad von der Umwälzpumpe abschrauben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin miteinander, wie bekomme ich das Pumpenrad ab?? Ist das Links oder Rechtsgewinde? Leider ist der Vierkant gegenüber kaputt. Hat der Schlitz...

Latte

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
8
Moin miteinander, wie bekomme ich das Pumpenrad ab?? Ist das Links oder Rechtsgewinde? Leider ist der Vierkant gegenüber kaputt.
Hat der Schlitz in der Schraube vielleicht noch eine Funktion?
73186251_2735789716484453_6237144334655815680_o.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, das sieht mir nach einer grundfoss pumpe aus. Ich meine das ist kein gewinde sondern verpresst....

Was ist denn mit dem Schaufelrad passiert? :oops:
 

Latte

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
8
Ja ist eine Grundfos Pumpe. Lüfterrad hat sich zerlegt (wird wohl noch die erste sein, also auch schon über 15 Jahre hintersich) und wollen es tauschen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Lüfterrad hat sich zerlegt
Sorry, aber das ist keine Luftpumpe ;) , sondern das Förderrad einer Umwälzpumpe. Stand meiner Kenntnis gibt es die nicht als Ersatzteil. Da ist zumindest ein neuer Pumpenkopf fällig. Aber erst nach ausreichender Überprüfung warum es zu diesem Schadensbild gekommen ist. Rückstande (z.B. Rostkrümel) im Pumpengehäuse oder passt das axiale Spiel der Pumpenwelle nicht (mehr), weil sich ein Lagerschaden anbahnt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Stand meiner Kenntnis gibt es die nicht als Ersatzteil. Da ist zumindest ein neuer Pumpenkopf fällig.
Ich kann nur empfehlen immer die gesamte Pumpe auszutauschen...

Dauert auch nicht viel länger...
 
Thema:

Wie das Pumpenrad von der Umwälzpumpe abschrauben?

Wie das Pumpenrad von der Umwälzpumpe abschrauben? - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben