Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????

Diskutiere Wie Brigon Russprüfer anwenden ???????? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Laie auf dem Heizungsgebiet und habe einen Brigon Russprüfer geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mal Prüfen wie viel Russ meine...

m-850

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin Laie auf dem Heizungsgebiet und habe einen Brigon Russprüfer geschenkt bekommen.

Jetzt wollte ich mal Prüfen wie viel Russ meine Heizung so abgibt.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Russprüfer ( Pumpe ) Richtig anwende ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.244
Hallo,

Dies ist ein Relikt vergangener Tage.
Bei einer rußfreien Verbrennnung braucht man auch keine Rußprüfung.

Der Ablauf ist aber so:

Messstreifen einklemmen und den Schlauch bei laufendem Brenner in die Messöffnung des Abgasrohres halten (bis ziemlich exakt in die Mitte des Rohres) und 10 x ziehen ohne den Schlauch in der Messöffnung zu bewegen.
Anschließend den Messstreifen entfernen.
Da hier eine recht hohe Fehlerquote vorliegt , ist dieser Test 3 x zu wiederholen.

Wenn du keine speziellen Messstreifen hast geht auch ein weißer Kaffeefilter.

Wer heute noch Ruß in den Verbrennungsabgasen findet hat einen Brenner vor sich der ganz gravierend falsch eingestellt ist. Brennstoffmehrkosten von mindestens 500€ /p.a. sind die Folge.
 
Thema:

Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????

Wie Brigon Russprüfer anwenden ???????? - Ähnliche Themen

  • Brigon Russprüfer - leichter grauer Fleck

    Brigon Russprüfer - leichter grauer Fleck: Hallo, ich habe jetzt mal mit einem Brigon Russprüfer den Russgehalt überprüft. 3 x den Test gemacht. Es ist jedesmal ein leichter grauer Fleck...
  • Ähnliche Themen

    • Brigon Russprüfer - leichter grauer Fleck

      Brigon Russprüfer - leichter grauer Fleck: Hallo, ich habe jetzt mal mit einem Brigon Russprüfer den Russgehalt überprüft. 3 x den Test gemacht. Es ist jedesmal ein leichter grauer Fleck...

    Werbepartner

    Oben