Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?

Diskutiere Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, weiss jemand a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
weiss jemand
a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom. Arbeitszahl der eigenen Wärmepumpe berechnen kann?
b) wie das die SW von Herstellern wie Viessmann, Vaillant oder anderen macht ? ....dort kann man ja täglich die kWh el und kWh thermisch ablesen und sich den COP bequem ausrechnen. Haben die Hersteller da Kennlinien hinterlegt? Wie zuverlässig sind diese Angaben zu bewerten?

Unsere Wolf WP bietet diesen Luxus leider nicht und ich sehe momentan keine andere Möglichkeit, als aus den sehr dürftigen Angaben aus dem Datenblatt zB für COP bei -/ Grad,+ 7 Grad, +2 Grad und 35 Grad VL einzelnen COPs zu nehmen und sie mit den gemessenen Werten in kWh/Tag el zu multiplizieren und dann mit meiner Gasrechnung zu vergleichen und solange den COP zu ändern bis ich auf den Vorjahreswert in Gas kWh thermisch komme.
Beispiel :
Datenblatt -7Grad/W35-->COP 2,88 bzw +2Grad/W35-->COP 4,65; WP braucht bei 0...-5Grad (Tag/Nacht) 40kWh el/Tag --> Vgl. Gasrechnung Vorjahr 18cbm/Tag x10,25= 185 kWh thermisch --> 185/40 = COP 4,6-- da könnte ich jetzt froh sein, aber das ist alles sehr ungenau weil ich in der Gasrechnung ja kaum Monatsangaben habe und zB die 18cbm/Tag schätzen muss (mein Schätzwert für Dez-Feb liegt so zwischen 16 und 20cbm/Tag Gas, ca 2x soviel wie Nov oder März).
>> ich rechne momentan konservativ mit COP 3,5-4,0 für die Monate Dez-Feb und habe den Eindruck dass das relativ realistisch ist. Weiss es aber nicht...

Falls jemand hier besseres Vorgehen weiss bzw was ich evtl falsch mache, bin ich dankbar für jede Anregung.

Gruss,
Rolf aus München
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom. Arbeitszahl der eigenen Wärmepumpe berechnen kann?
Das funktioniert nur zuverlässig mit einem Wärmemengenzähler, den du in den Vorlauf einbaust:

Kompaktwärmemengenzähler Zenner zelsius® ISF C5 qp 1,5 mit Einstrahl-Volumenmessteil bei HORNBACH kaufen

Dazu noch einen Stromzähler, z.B.
Shelly Pro 3EM – Shellyparts.de

für 3 Phasen
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Danke, ich denke den Shelly kann ich mir sparen da ich schon einen separaten Stromzähler für die WP habe - den muss ich natürlich ablesen weil er keine WLAN Verbindung hat.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
COP beinhaltet keine Energie für die Abtauung. Somit ist weniger auf dein Heizwasser übertragen worden als abgelesene kWh el * Datenblatt-COP.
Jo, meine bislang genaueste Annäherung ist mit Vergleich zum Vorjahresmonat: wenn ich zB im Nov 21 im Schnitt 8cbm/Tag Gas verbrauchte dann entspricht das 8x10,25 (lokale Leistungszahl in Gasrechnung) = 82kWh th. . Wenn ich nun im Nov22 im Schnitt 17kWh el/Tag brauche dann komme ich auf COP4,8.
 
Thema:

Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?

Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?

    Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage, ob, und falls ja, wie ich die Heizung in meinem EFH Bj. 1995 erneuern soll. Mein EFH ist ein Holzständerbau...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?

    Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?: Moin! Wir haben in unserem EFH eine Gasbrennwerttherme und Solarthermie auf dem Dach. Nun soll das Ganze mit einem Wasserführenden Ofen ergänzt...
  • Heizkörper richtig berechnet?

    Heizkörper richtig berechnet?: Hallo in die Runde, dies ist mein 1. Beitrag - vielmehr eine Frage: ich benötige neue Heizkörper im Dachgeschoss (33qm Grundfläche) und komme mit...
  • Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen

    Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen: Gerade im Bereich von Wärmepumpen aber auch bei der einen oder anderen Gasheizung, wird, von der Heizleistung her gesehenen, eine auf die...
  • Ähnliche Themen

    Oben