Wie belastbar sind Kupferrohre und Lötverbindungen.

Diskutiere Wie belastbar sind Kupferrohre und Lötverbindungen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei mir wurde vor kurzem ein HK versetzt. Die Leitungen kommen aus der Wand und laufen gerade Seitlich in den HK. Die Schienen wurden versetzt und...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei mir wurde vor kurzem ein HK versetzt. Die Leitungen kommen aus der Wand und laufen gerade Seitlich in den HK. Die Schienen wurden versetzt und die Kupferrohre einfach verlängert. ( Überland Version, stört mich auch nicht )

Nun hatte ich heute Wasser unter dem HK stehen. Den Heizungsmensch angerufen. Welcher auch sehr schnell da war. Er hat VL und RL abgedreht. Den HK entleert und die Rücklaufverschraubung und Ventilunterteil am HK gelöst. Was aufgefallen ist:

VL sitzt schön bei. Die RL Leitung ist ein Stück in die Wand gewandert und hatte zum Konus 2mm Luft. Er meinte das sei nicht schlimm, da in den Rohren die Luft ist und bei Hitze dehnt sich Kupfer.

Er hat den Konus gereinigt und alles neu Verschraubt und angeknallt..... Bis jetzt ist es dicht. Kann mit da die Kupferleitung nicht platzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kann mit da die Kupferleitung nicht platzen?
Hart- oder weichgelötet ? In der Regel sind die Konusse die Problemzone. Neues Ventil und alte Anschlussbosse oder umgekehrt vertragen sich schlecht miteinander. Eindichten von beiden Bauteilen nur mit Locherpaste oder Neo-fermit als Dichtung.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Woran erkenne ich die Lötart?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Woran erkenne ich die Lötart?
Weichlot für Kupfer an Kupfer = Je nach Art der chemischen Zusammensetzung des Lots eine silbern-glänzende bis silbern-matte Oberfläche im Bereich des Lötfittings.
Hartlot für Kupfer an Kupfer = eine rötlich-braune Oberfläche im Bereich des Lötfittings.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde sagen, weich. Die Lötverbindung ist silber/grau matt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Optisch sieht es gut aus. Hält nun fast 30 Jahre. Das neue ist verpresst.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hart- oder weichgelötet ? In der Regel sind die Konusse die Problemzone. Neues Ventil und alte Anschlussbosse oder umgekehrt vertragen sich schlecht miteinander. Eindichten von beiden Bauteilen nur mit Locherpaste oder Neo-fermit als Dichtung.
Erstmal Danke für den Tip.

Heute wieder Wasser auf dem Boden gehabt. Ist mit Katzen so ein Problem.

Ergo mit der Heizungsfirma noch mal gesprochen.... Nur blöde Sprüche. Hier wurden auch alte Anschlußbosse mit neuen Ventilen verbaut, alles Dicht.

Selbst ist der Mann. Rücklaufverschraubung zu, Ventil zu, Druck am Nippel abgelassen. Verschraubung geöffnet. Von dem Neo Fermit drauf. Mit der Hand die Mutter drauf und kurz angezogen.

Was soll ich sagen, danke. Alles dicht. Hätte der HB gleich machen können.
 
Thema:

Wie belastbar sind Kupferrohre und Lötverbindungen.

Wie belastbar sind Kupferrohre und Lötverbindungen. - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

    Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter...
  • Kupferrohr schneiden / sägen

    Kupferrohr schneiden / sägen: Das 15 mm Durchmesser senkrechte Kupferrohr (Vorlauf am Heizkörper) soll geschnitten werden. Es liegt jedoch so eng an der Wand, dass auch der...
  • Nur fachgerechte Heizungsdimensionierung ist belastbar, wirtschaftlich

    Nur fachgerechte Heizungsdimensionierung ist belastbar, wirtschaftlich: Wer anderes erwartet, hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.;) Notwendigkeiten Alle Anwürfe trage ich sicherlich nicht mit, wohl aber den...
  • Ähnliche Themen

    Oben