Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

Diskutiere Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle
Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und die Pellets manuel in den Tagesbehälter beim Kessel im Keller umgefüllt werden müssten.
Der Pellettank hat 6T Lager Kapazität und ist im Garten vergraben. Der Tankboden liegt 5m unter Oberkante Erdreich. Es sind also, je nach Füllstand, ca. 3 bis 4M zu überwinden.
Das Mannloch in den Tank ist recht eng und ein Mensch kann sich grade so durch zwängen. Wegen der Absturz- und CO2 Gefahr, sollte auch niemand täglich in den Tank krabbeln müssen.
Da im Winter pro Tag ca. 25-30Kg gebraucht werden, sollte das System pro „Zug“ mindestens 1-2Kg rauf befördern können, damit man nicht den 1/2 Tag damit verbringt…

Ich stelle mir irgend eine Art Behälter vor, den man an einer 6M Langen Stange oder Seil befestigen kann.
Das Problem ist aber, wie man den Behälter am Ende der Stange/Seil unten voll bekommt?
Mit einer Stange bekommt man über 3-5 Meter seitlich nicht genügend Kraft um den Behälter in die Pellets ein zu graben und voll zu machen. Ein „ Jaucheschöpfer“ (siehe Bild im Anhang) mit 5-6L Inhalt, wird deshalb vermutlich kaum voll werden.
Vernüftig kann man auf diese Länge eigentlich nur Vertikale Kräfte einbringen, was für eine Art mini Baggerschaufel sprechen würde (siehe angehängtes Prinzip Bild)
Den Behälter drückt man über die Stange oder lässt diese in die Pellets fallen und beim Hochziehen müsste sich diese selber verschliessen und mindestens 1-2Kg, besser 3-4Kg in sich verschliessen.
Kennt jemand eine bestehende Vorrichtung, die man dafür halbwegs einfach umbauen könnte?

Danke
H.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
was heisst jetzt ausfallen?
kein Strom vorhanden oder "nur" die Sauganlage defekt?

in letzterem Fall könnte man so einen Industriestaubsauger (Nass/Trockendingens) nehmen
ansonsten fällt mir als erstes eine Förderschnecke ein: archimedische Schraube ....
oder ein umgebauter Ruhr Dachs (oder zumindest so etwas ähnliches)
-->

kein Strom, dann z.B. Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und die Pellets manuel in den Tagesbehälter beim Kessel im Keller umgefüllt werden müssten.
- Moppel
- Staubsauger
- Sowas: https://www.amazon.de/DUST-COMMANDER-P30-30-Deckelfass-Bausatz/dp/B0174MGW2G

PS:
Wie willst du den Ofen ohne Strom betreiben?
PS2:
Wieso keine extra Sackware für den Notfall einlagern?
PS3:
Damit geht es auf jeden Fall

1663064071166.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
was heisst jetzt ausfallen?
kein Strom vorhanden oder "nur" die Sauganlage defekt?
Das Backup System soll sowohl einen Defekt der bestehenden Saugvorrichtung wie auch einen längeren Stromausfall überbrücken können.
Die Heizung (ca. 100-200W) kann über einen kleinen Generator betrieben werden, aber die bestehende Saugvorrichtung spregt mit 1200W (+Anfanfangsspitze) die Möglichkeiten meines Generators.
Deshalb sehe ich Staubsauger aller Art auch nicht als Alternative. Dazu kommt, dass gängige Staubsauger innert nützlicher Frist nicht in der Lage sind Pellets aus 4-5 M Tiefe zu befördern.

Eine 4-6M lange Archimedes Schraube ist auch etwas sperrig, wenn man keinen Bauernhof zur Verfügung hat 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Backup System soll sowohl einen Defekt der bestehenden Saugvorrichtung wie auch einen längeren Stromausfall überbrücken können.
Dann lege dir dafür eine Palette Sackware in die Garage und gut ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Dann lege dir dafür eine Palette Sackware in die Garage und gut ist.
Ja, dass macht sicher immer Sinn. Es ist aber doof all zu viel Säcke ein zu lagern, wenn man Tonnenweise im Garten vergraben hat…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, benzingetriebenen Pflanzlochbohrer, selbst verlängert und die schnecke passt in ein KG-Rohr
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ich hab grade „Föderschnecke“ gegooglet und bin auf sowas gestossen

Das Teil scheint es bis zu 5m zu geben und der Stromverbrauch liegt unter 100W.
Kann man sowas senkrecht in den Pellet Tank drücken oder geht das nur waagrecht?
Mit ca. 1500€ ist das Teil aber etwas teuer nur für den Notfall…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Es ist aber doof all zu viel Säcke ein zu lagern, wenn man Tonnenweise im Garten vergraben hat…
. . . . . und dann nicht weiß, wie man daran kommt. ;) Ein Kunde von uns hat sich eintausend KiloPellets als Sackware in eine Garage gelagert. Die sind nur als Notnagel gedacht, wenn Krankheit oder Urlaub daran hindern den Kombiheizkessel zu bedienen. Normalerweise kommt da nur Scheitholz rein.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
alles gut, aber wer schleppt die Säcke? Und könnte nicht der der die Säcke schleppt dann auch den Scheitholz bedienen und die 1/2m-Scheite tragen?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
hast keine Frau / Kinder??
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wenn es Einfach, und zu gleich Preiswert sein soll... per Hand eben.

1664467797943.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
jaja, toller Vorschlag
lies den ganzen fred durch (brauchst eigentlich nicht, die ersten 3 Zeilen hätten gereicht: es ging darum dass man KEINEN STROM HAT und nicht um einen techn. Notfall
 
Thema:

Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich

    Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich: Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler Da ich die letzten Jahre stellenweise mit...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

    Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
  • Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107

    Zirkulationspumpe bekommt nur 170 Volt. Logamatic 2107: Hallo zusammen, bin neuer User. Bitte um Nachsicht ;-) Habe in den Suchfunktionen nichts vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was hier die...
  • Ähnliche Themen

    Oben