Wie bei Buderus S115 mit wirren Anschlüssen Wasser nachfüllen???

Diskutiere Wie bei Buderus S115 mit wirren Anschlüssen Wasser nachfüllen??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein altes Bauernhaus übernommen, und das birgt einige Überraschungen. Die Öl-Zentralheizungsanlage (Buderus S115 U) wurde vom Vorbesitzer...

AlexanderS2

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
1
Ich habe ein altes Bauernhaus übernommen, und das birgt einige Überraschungen. Die Öl-Zentralheizungsanlage (Buderus S115 U) wurde vom Vorbesitzer des Hauses installiert, das muss etwa im Jahre 2004 gewesen sein. Dabei wurde den vorhandenen Wasseranschlüssen des alten Kellers Rechnung getragen, was heißt, dass die Anschlüsse für mich ziemlich undurchsichtig sind. Einige alte Rohrleitungen wurden anscheinend verschlossen, andere verlegt. Ich habe mal ein Foto von der Rückseite meiner Heizungsanlage gepostet und hoffe, irgendjemand kann daraus ableiten, wie ich bei dieser Heizungsanlage Wasser auffülle. Der Druck ist leicht unter 1 bar. Ich denke, ich muss zuerst unten den grünen runden Hahn aufdrehen, und dann oben den roten Hahn bis der Druck am Manometer richtig ist, dann den Hahn unten wieder zudrehen und abschließend den roten Hahn oben. Natürlich vorher die Anlage ausschalten für eine halbe Stunde, die Heizkörper voll aufdrehen. Was mich verwirrt, sind die vielen Anschlüsse an die Anlage. Der Heizungsinstallateur des Ortes ist derart beschäftigt, dass er sagte, er könne frühestens in 2 Wochen kommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Heizungsanlage mit Wasser nachfülle? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
AlexanderS2 schrieb:
Ich denke, ich muss zuerst unten den grünen runden Hahn aufdrehen, und dann oben den roten Hahn bis der Druck am Manometer richtig ist, dann den Hahn unten wieder zudrehen und abschließend den roten Hahn oben
Eigentlich schon ganz gut gedacht aber an der Reihenfolge feilen wir noch ein wenig. Zuerst die Absperrung (roter Griff) vom Kesselfüll- und Entleerungshahn (Kurz : KFE-Hahn) öffnen, dann unten am Kaltwassereingang zum Warmwasserspeicher den grünen Griff des Hahns öffnen. Nun die Anlage auf den erforderlichen Anlagendruck auffüllen. Danach zuerst grün, dann rot schließen und ganz wichtig : Den roten Schlauch mindestens an einem Ende abschrauben !
Warum ? Nach der gültigen Trinkwasserverordnung ist eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht erlaubt.

AlexanderS2 schrieb:
Natürlich vorher die Anlage ausschalten für eine halbe Stunde, die Heizkörper voll aufdrehen.
Wenn die Witterung das erlaubt, so darf der Stillstand auch länger dauern. Dann hat die Luft wenigstens eine Chance dahin zu gelangen wo sie hin soll, nämlich zu den Entlüftungsventilen an den einzelnen Heizflächen. Dann entlüften und gegebenenfalls den Anlagendruck ergänzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
AlexanderS2 schrieb:
Die Öl-Zentralheizungsanlage (Buderus S115 U) wurde vom Vorbesitzer des Hauses installiert, das muss etwa im Jahre 2004 gewesen sein.
Da nehme mal in deine Planung eine neue Heizungsanlage auf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Wubbel schrieb:
Warum sollte er? Ein Ölkessel von 2004 kann noch viele Jahre halten.
An wie viele Jahre hast du da gedacht? Wenn er dann das Geld dafür aus dem Handgelenk schüttelt kann es egal sein.
Wolfhaus schrieb:
deine Planung eine neue Heizungsanlage
Das bedeutet auch sich im Vorfeld überhaupt damit zu beschäftigen um zu wissen was alles auf ihm zukommen kann und was das dann Kosten wird.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Wolfhaus schrieb:
Das bedeutet auch sich im Vorfeld überhaupt damit zu beschäftigen um zu wissen was alles auf ihm zukommen kann und was das dann Kosten wird
Die heutigen Preise werden in Jahren nicht mehr relevant sein und ihr kennt doch überhaupt nicht die finanzielle Lage des Users
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Wubbel schrieb:
und ihr kennt doch überhaupt nicht die finanzielle Lage des Users
Und gerade deshalb der Hinweis an den Anlagenbetreiber, damit der die Möglichkeit hat, die entsprechenden Rücklagen zu schaffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nichts ist schlimmer als wenn er unvorbereitet vor dem aus steht. Dann werden in der Schnelle auch noch falsche Entscheidungen getroffen, mit dem Ergebnis dann das neue Heizungsleben so nutzen zu müssen.

Der Wubbel schrieb:
Die heutigen Preise werden in Jahren nicht mehr relevant sein
Es geht nicht um Einzelpreise sondern um eine Übersicht und die paßt auch noch nach 5 Jahren. Da können sich völlig neue Bedingungen ergeben die wirklich gut durchdacht werden sollten.

Klar kannst du das alles an einem 24. Dez. entscheiden und bauen lassen + Schornsteinsanierung und Hebeanlage und Tankveränderungen +++? :D
 
Thema:

Wie bei Buderus S115 mit wirren Anschlüssen Wasser nachfüllen???

Wie bei Buderus S115 mit wirren Anschlüssen Wasser nachfüllen??? - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

    Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt: Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben