Wie aufrüsten, um mehr Daten zum Verbrauch / Auslegung zu erhalten?

Diskutiere Wie aufrüsten, um mehr Daten zum Verbrauch / Auslegung zu erhalten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, meine Therme ist nicht mehr die jüngste und bevor Ersatz einzieht, will ich mir einen besseren Überblick über meinen Verbrauch, notwendige...

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Hallo,

meine Therme ist nicht mehr die jüngste und bevor Ersatz einzieht, will ich mir einen besseren Überblick über meinen Verbrauch, notwendige Leistung etc. verschaffen.

Habe erstmal einen Wasserzähler vor die Therme gesetzt, um meinen Warmwasserverbrauch bestimmen zu können.

Was könnte man noch machen? Thermometer für Vor/Rücklauf anbringen? Wenn ja welche?
Protokollieren / Loggen?

Wäre für Tips dankbar !

Gruss Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Beschreib doch das Objekt. Wieviel m² .
Wo ist die Therme montiert?
Wieviel Personen im Haushalt?
 

Berliner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
17
Es handelt sich um ein Reihenendhaus von 1925 mit ca. 140 qm.
Keller, EG und 1. OG.
Bewohnt durch zwei Erwachsene und ein Kind.
Beheizt durch Therme Vaillant VCW 240 XEU Bj. 1994 im Keller mit Regler VRC-VCT mit Aussenfühler.
Jahresverbrauch zwischen 28.000-30.000 KWh.
Und den möchte ich für die Zukunft verringern.
Anmerken möchte ich, dass wir durchaus moderat heizen, also keine tropischen Temperaturen.Keine FBH, nur Radiatoren.

Wände und Dachboden sind ungedämmt, Fenster mit WSV wurden 94 erneuert.
Gruss Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizkosten kannst du nur durch Dämmung einsparen.

Wenn nach der energetischen Sanierung ein neuer Heizbedarf feststeht, kannst du vernünftig ein Heizgerät auswählen. Hier hast du absolut freie Auswahl.

Wobei auch heute noch so gut wie alle Heizgeräte zu "groß" sind. Fis "fast Null" kann eben noch kein Gerät modulieren.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
wobei ich gestern gehört habe, das wohl nächstes jahr von brötje ein gerät auf dem markt kommt was von 2-28 kw sein leistungsbereich hat.
 
Thema:

Wie aufrüsten, um mehr Daten zum Verbrauch / Auslegung zu erhalten?

Wie aufrüsten, um mehr Daten zum Verbrauch / Auslegung zu erhalten? - Ähnliche Themen

  • Alte Ölheizung aufrüsten ?

    Alte Ölheizung aufrüsten ?: Hallo zusammen, es geht um eine alte Ölheizung (80 er ) von einem alten renovierten 3 - Familien Fachwerkhaus die nur manuell gesteuert wird. Das...
  • Heizkörper für Wärmepumpe aufrüsten

    Heizkörper für Wärmepumpe aufrüsten: Hallo, um unsere Heizung auf wärmepumpentaugliche VL zu bringen will ich einige Heizkörper vergrößern. Im Moment sind 1,8m hohe DeLonghi...
  • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

    Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
  • Gasbrennwert aufrüsten

    Gasbrennwert aufrüsten: Moinsen, Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Und zwar ich habe eine Vaillant EcoTec 206 5/5 mit VCR 920 und sensoComfort 720...
  • GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?

    GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?: Die Heizung ( nur für Konvektoren im Haus) läuft bis -4°C mit Vorlauf unter 40°C, Gasverbrauch 12000 kwh, 600€/a. Kann eine Wärmepumpe das Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Ölheizung aufrüsten ?

      Alte Ölheizung aufrüsten ?: Hallo zusammen, es geht um eine alte Ölheizung (80 er ) von einem alten renovierten 3 - Familien Fachwerkhaus die nur manuell gesteuert wird. Das...
    • Heizkörper für Wärmepumpe aufrüsten

      Heizkörper für Wärmepumpe aufrüsten: Hallo, um unsere Heizung auf wärmepumpentaugliche VL zu bringen will ich einige Heizkörper vergrößern. Im Moment sind 1,8m hohe DeLonghi...
    • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

      Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
    • Gasbrennwert aufrüsten

      Gasbrennwert aufrüsten: Moinsen, Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Und zwar ich habe eine Vaillant EcoTec 206 5/5 mit VCR 920 und sensoComfort 720...
    • GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?

      GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?: Die Heizung ( nur für Konvektoren im Haus) läuft bis -4°C mit Vorlauf unter 40°C, Gasverbrauch 12000 kwh, 600€/a. Kann eine Wärmepumpe das Gas...
    Oben