Wie argumentieren ...

Diskutiere Wie argumentieren ... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo alle. Ich bin als Mieter in eine Altbauwohnung eingezogen. Dort gibt es eine 15kW Heizwert-Therme (Brötje) und die Bude ist leidlich...

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
Hallo alle.

Ich bin als Mieter in eine Altbauwohnung eingezogen. Dort gibt es eine 15kW Heizwert-Therme (Brötje) und die Bude ist leidlich nachträglich isoliert.
Nun habe ich aber in der Wohnung keine "normalen" Heizkörper, sondern nur das hier:
https://goo.gl/photos/r78rpmGgf2NSmNi96 in jedem Zimmer ... Drei im Wohnzimmer, einer in der Küche und im Bad und zwei im Schlafzimmer. also für 70m².
Bei 70°C Vorlauf und 21°C hat jeder dieser "Heiz"-Körper etwa 500W Leistung ...

Also habe ich in der ganzen Wohnung zusammen 3,5kW Leistung bereit stehen um auch im nächsten - evtl. kalten - Winter zu heizen.
Meine Vermieterin ist der Ansicht, die Heizkörper wären genausogut wie die üblichen und sähen auch besser aus... Naja... geht so, ne?!

Jetzt würde ich gerne sachlich und sinnvoll argumentieren. Welche Leistung sollte bei der Wohnfläche und der Art der Wohnung bereit stehen um effektiv heizen zu können?
Gibt es irgendwelche einfachen Vorschriften, die ich zitieren kann? Bisher weiß ich nur von der Regel, nach der die Wohnung tagsüber in jedem Fall 20°C haben muss, wenn ich heize. Das geht bei dem Wetter jetzt gut, aber bei -10°C zweifle ich da schon etwas...

Zumal ich auf jeden Fall mit einer recht hohen Vorlauftemperatur arbeiten muss, bei den schwachen Dingern, was den Verbrauch auch höher werden lässt als nötig, oder? ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da ist Argumentieren wie Laufen im Treibsand ;(

Schau dich nach einer anderen Wohnung um.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Für 70 m² brauchst du überschlägig 7KW Heizleistung die die Heizkörper auch abgeben können.
Die Summer der Leistung aller Heizkörper muss also mindestens 7 KW betragen.


Bei deinen Handtuchtrocknern geht das nicht. Punkt.
Diese Dinger müssen raus und durch normale Heizkörper ersetzt werden.

Wenn es nicht möglich ist, die Wohnung auf 20° zu beheizen , stünde dir deutlicher Mietabzug zu. Auch hier Punkt.
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
Ja, also Danke ... einfach gesagt: Die Leistung ist grade mal 50% von dem, was richtig wäre. Das ist ein Argument.

Und NEIN, ich ziehe nicht da aus ... bin ja grade erst da rein und abgesehen von den Heizkörpern ist das eine nette Wohnung in bester Lage!
Und eh .. ich hab mir geschworen: Ich ziehe NIE MEHR UM! :D Also Umziehen ist wirklich sooooo nervig!

gruß
 

SnuggleMoo

Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
12
Kannst Du uns ein Update geben? Konntest Du die überzeugen?
 
Thema:

Wie argumentieren ...

Oben