Wie Anlage entlüften bei Dachzentrale.

Diskutiere Wie Anlage entlüften bei Dachzentrale. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich betreibe eine Brennwerttherme von Weishaupt (WTC 25) Bj. 2016. Die Therme hängt auf dem Speicher und versorgt 9 Sockelheizungen und 2...

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Ich betreibe eine Brennwerttherme von Weishaupt (WTC 25) Bj. 2016.
Die Therme hängt auf dem Speicher und versorgt 9 Sockelheizungen und 2 Heizkörper in den Badezimmern.
Mein Problem ist, dass das gut gedämmte Haus bei Minustemperaturen nicht warm wird. Besonders die Sockelheizungen, die am weitesten von der Dachzentrale entfernt sind.
Meine Vermutung ist, dass Luft im System ist.
Ist es nun egal wo ich mit dem Entlüften anfange, ich meine, weil ja die Therme ganz oben im Haus steht?
Alle sonstigen Versuche mit Steilheit und Pumpenleistung verstellen habe ich schon durch. Aufgrund der hohen Taktrate ( 3 Minuten Heizen, 5 Minuten Pause) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Heizleistung nicht so richtig von den Heizkörpern abgenommen wird. Sehe ich das richtig so?
Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Antworten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Heizgerät wird zu groß sein oder hast du mehr als 200m² Wohnfläche. Der WTC hat 7-25 kw Leistung, da ist die Startlast schon zu groß.
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Ich habe 162 qm Wohnfläche.
Deine Antwort hatte ich schon befürchtet.
Inzwischen Frage ich mich, warum geben sich die Heizungsbauer nicht mehr Mühe, ihren Kunden bessere bzw. effektivere Heizungen zu verkaufen?
Im Endeffekt schadet es doch der ganzen Branche. Oder denken die: "nach uns die Sintflut"?
Trotzdem meine Frage: Wo anfangen mit dem Entlüften?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Von unten nach oben. Wenn aber alles warm wird auch wenn nicht viel wird keine Luft drin sein. Luft sammelt sich ja immer oben. Du musst sehen, dass die Brennerlaufzeit verlängert wird und die Heizkurve passt.
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Sockelheizung Ist Fußleistenheizung, hierzulande ziemlich unbekannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ich betreibe eine Brennwerttherme von Weishaupt (WTC 25) Bj. 2016.
Also ein Gerät der -A Serie. Welche Ausführung genau ? Als reines Heizgerät (H) ; als Gerät ohne interne Pumpe und Ausdehnungsgefäß (H-O) ; als Warmwassergerät (W) oder als Kombigerät ( C ) (Direktzapfer) ?
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Es ist ein Direktzapfer, wenn du die Warmwasserbereitung meinst, also "C"
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der sich mit Fußleistenheizung bzw. Sockelleisten auskennt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Schreibe mal bitte deine Einstellungen zu folgenden Parmetern hierher : P 22 ; P 34 ; P 37 ; P 40 ; P 41 ; P 42 ; P 43.
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Schreibe mal bitte deine Einstellungen zu folgenden Parmetern hierher : P 22 ; P 34 ; P 37 ; P 40 ; P 41 ; P 42 ; P 43.
Das mache ich sofort, wenn ich am 1.1.22 wieder zu Hause bin. Bis dahin ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder denken die: "nach uns die Sintflut"?
Neee, aber ein Kombi-Durchlauferhitzer-WW-Bereiter braucht halt nunmal diese große Leistung um die Schüttung zu leisten.
WAS für "Fußleisten-Sockelheizungen" sind das denn GENAU, alte Hydro-therm aus Blech, selbstgebaute SanCal-Heizleisten mit Holzverkleidung, die ganz flachen eloxierten von Rehau? Und erfolgt die Raumtemperatur-regelung über Thermostatventile oder durch Klappenstellung, sind die "Dinger" ein- oder zwei-rohrig?
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Schreibe mal bitte deine Einstellungen zu folgenden Parmetern hierher : P 22 ; P 34 ; P 37 ; P 40 ; P 41 ; P 42 ; P 43.
P22 : ---- Wird an der WCM-FS eingestellt : 17,5
P34 : 5
P37 : 90
P40 : 0
P41 : 3
P42 : 50
P43 : 100
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Neee, aber ein Kombi-Durchlauferhitzer-WW-Bereiter braucht halt nunmal diese große Leistung um die Schüttung zu leisten.
WAS für "Fußleisten-Sockelheizungen" sind das denn GENAU, alte Hydro-therm aus Blech, selbstgebaute SanCal-Heizleisten mit Holzverkleidung, die ganz flachen eloxierten von Rehau? Und erfolgt die Raumtemperatur-regelung über Thermostatventile oder durch Klappenstellung, sind die "Dinger" ein- oder zwei-rohrig?
Es sind Doppelrohrsysteme von der Fa. EMCO; allerdings von 1997. Ich finde keine Unterlagen mehr darüber. Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen.
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Hier die Doppelrohr-Leiste mit dem Entlüftungsventil. Die Verkleidung ist aus Holz und hat eine Schachthöhe von 140 mm.
Die Heizung wird außentemperaturgesteuert. Die Fernbedienung ist die WCM-FS.
20220102_162746.jpg

Bei einer Vorlauftemperatur an der Therme von 60° kommen bei den Heizleisten in der unteren Etage nur noch 40° an.
Ist vielleicht die Pumpe zu schwach?
 

wolfT

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
10
Hallo, habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht.
Ich hatte die geforderten Parameter für "tricotrac" aufgelistet und warte seitdem auf eine Antwort.
 
Thema:

Wie Anlage entlüften bei Dachzentrale.

Wie Anlage entlüften bei Dachzentrale. - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage

    Manueller (!) Entlüfter für Solarthermie-Anlage: Hi allseits, ich habe mit einem Ferienhaus eine kleine Solarthermieanlage (ca. 5m²) mitgekauft. Funktioniert prima, und macht ab etwa Ende Mai...
  • Ähnliche Themen

    Oben