Wie alt ist meine Heizung?

Diskutiere Wie alt ist meine Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; 30 cm

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Das vollständige Dämmen der warmen Rohrleitungen wird schon einiges bringen. Eine Warmwassertemperatur von 60°C ist auch zu viel. Hier könntest Du bis auf 50°C runter gehen, ohne das Legionellenrisiko zu stark zu erhöhen. Da offensichtlich eine Warmwasser-Zirkulation verbaut ist, solltest Du auch deren Einstellung überprüfen. Die sollte nicht die ganze Zeit laufen, sondern nur ab und an bei Bedarf und zur Spülung der Zirkulationsleitungen.
Weitere Einstellungen wie Heizkurve, Zeitprogramme für Heizung und Warmwasser wären noch zu prüfen.
Ich habe das Warmwasser auf 50 Grad gestellt. Für alles andere werde ich mir einen Fachmann holen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das zusammen mit augenscheinlich relativ neuen Fenstern rechtfertigt keinesfalls den enormen Eergieverbrauch.

Ich könnte mir nur noch vorstellen daß bei der Dachdämmung nachholbedarf besteht.

So wie ich die Bilder ( ohne Bewertung Dach) sehe , dürfte der Energieverbrauch nicht über 15000 KWH liegen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
So wie ich die Bilder ( ohne Bewertung Dach) sehe , dürfte der Energieverbrauch nicht über 15000 KWH liegen.
Ernsthaft oder ist das ein Tippfehler? Ein Haus aus den 50er mit nur ca. 100kWh/(a m²) wäre mal was.
Hast Du noch weitere Bilder als die mit diesem kleinen Ausschnitt von Wand und Fenster?

@MaryBee
Gibt es eigentlich einen Energieausweis zum Haus?
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Ernsthaft oder ist das ein Tippfehler? Ein Haus aus den 50er mit nur ca. 100kWh/(a m²) wäre mal was.
Hast Du noch weitere Bilder als die mit diesem kleinen Ausschnitt von Wand und Fenster?

@MaryBee
Gibt es eigentlich einen Energieausweis zum Haus? Die Dicke der Wand ist etwa überall so. Es gibt keinen Energieausweis.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Das zusammen mit augenscheinlich relativ neuen Fenstern rechtfertigt keinesfalls den enormen Eergieverbrauch.

Ich könnte mir nur noch vorstellen daß bei der Dachdämmung nachholbedarf besteht.

So wie ich die Bilder ( ohne Bewertung Dach) sehe , dürfte der Energieverbrauch nicht über 15000 KWH liegen.
Ja, ich dachte so 25000 KWH maximal. Aber ich habe immer etwa um die 40000 KWH.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Lass dich nicht ganz so verrückt machen, für die 15K müsste das Haus gedämmt sein.
Deine 40K sind aber etwas zu viel.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Lass dich nicht ganz so verrückt machen, für die 15K müsste das Haus gedämmt sein.
Deine 40K sind aber etwas zu viel.
Danke dir! Ich versuche ja jetzt herauszufinden, wie ich am besten sparen kann. Denn wenn mich Gas hier 12000€/Jahr kosten wird, müsste ich ausziehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Danke dir! Ich versuche ja jetzt herauszufinden, wie ich am besten sparen kann.
-Warmwassertemperatur auf 50°

-Heizkurve anpassen, Fachebene

-Zirkulation auf einen absolutes Minimum reduzieren

-Nachtabschaltung aktivieren, so früh wie möglich und tagsüber wenn unbewohnt auch reduzieren

-Türen zu von geheizten Räumen

-Nachts Rollos runter

-Warmwasser nur benutzen wenn wirklich nötig, Hände und Gesicht kann man auch kalt waschen.

Sind mal auf die Schnelle ein paar Dinge
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Ja, genau. Heizkurve und Zirkulation, da lasse ich mir einen Fachmann kommen. Bei der Nachtabschaltung ist es so, dass die Heizung nachts auf 18 Grad runter geht. Allerdings mache ich gerade alle Heizungen aus am Heizkörper nachts. Ich weiß nicht, wie das mit der Abschaltung funktionieren soll, da ja das Ding die ganze Zeit läuft. Ich kann höchstens im Programm die Nachttemperatur auf eine ganz niedrige Gradzahl herunter einstellen. Meinst du das?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, genau. Heizkurve und Zirkulation, da lasse ich mir einen Fachmann kommen.
Naja, das ist eigentlich schnell selbst erledigt.
So, wie es aussieht, hängt die Zirkulationspumpe einfach an einer Steckdose. Wenn die Pumpe (welcher Typ?) keine programmierbare ist, schaltest Du eine einfache Zeitschaltuhr dazwischen und stellst eigene Zirkulationszeiten ein. Die 10 bis 20 Euro dafür hast Du schnell eingespart, wenn die Zirkulation derzeit die ganze Zeit läuft.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Ja, genau. Heizkurve und Zirkulation, da lasse ich mir einen Fachmann kommen. Bei der Nachtabschaltung ist es so, dass die Heizung nachts auf 18 Grad runter geht. Allerdings mache ich gerade alle Heizungen aus am Heizkörper nachts. Ich weiß nicht, wie das mit der Abschaltung funktionieren soll, da ja das Ding die ganze Zeit läuft. Ich kann höchstens im Programm die Nachttemperatur auf eine ganz niedrige Gradzahl herunter einstellen. Meinst du das?
Nachts komplett abschalten und tagsüber/morgens wenn man das Haus verlässt heizkörper runter
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Naja, das ist eigentlich schnell selbst erledigt.
So, wie es aussieht, hängt die Zirkulationspumpe einfach an einer Steckdose. Wenn die Pumpe (welcher Typ?) keine programmierbare ist, schaltest Du eine einfache Zeitschaltuhr dazwischen und stellst eigene Zirkulationszeiten ein. Die 10 bis 20 Euro dafür hast Du schnell eingespart, wenn die Zirkulation derzeit die ganze Zeit läuft.
Leider ist dort kein Stecker. Ich kann das Teil wie gesagt programmieren. Da ich von zu Hause aus arbeite, benötige ich tagsüber auch die Heizung. Ich kann die Heizkörper dort abdrehen, wo ich nicht bin, aber ganz ausschalten ist nicht möglich. Auch nicht nachts, da ich schon (jetzt sind es 15 Grad auf die ich runter gestellt habe) im Schlafzimmer die Heizung brauche. Sonst kühlt es zu sehr aus.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Nachts komplett abschalten und tagsüber/morgens wenn man das Haus verlässt heizkörper runter
Wie gesagt, wenn ich die Therme nachts komplett abschalte, dann kühlt das Schlafzimmer extrem aus. Oder ich besorge mir eine zweite Decke.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Dann mach das Schlafzimmer tagsüber auf 18°, dann wird es Nachts auch nicht unter 15° abkühlen. Die Heizung nachts, nur wegen dem Schlafzimmer laufen lassen, ist doch verrückt.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Dann mach das Schlafzimmer tagsüber auf 18°, dann wird es Nachts auch nicht unter 15° abkühlen. Die Heizung nachts, nur wegen dem Schlafzimmer laufen lassen, ist doch verrückt.
Hmmm, das ist auch eine Idee. Und ich kann die Therme einfach ganz ausschalten? Ohne Probleme?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Nein, dass musst in der Regelung natürlich hinterlegen als Nachtabschaltung.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Ich kann in der Nachtabschaltung als aller wenigste Gradzahl 10 Grad hinterlegen. Als sogenannter abgesenkter Heizbetrieb. Die Warmwasserbereitung ist dann auch ausgeschaltet.
 
Thema:

Wie alt ist meine Heizung?

Wie alt ist meine Heizung? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben