Wie alt ist meine Heizung?

Diskutiere Wie alt ist meine Heizung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Alter meiner Heizung und wie ich das rausfinden kann. Ich wohne zur Miete in einem freistehenden Haus mit 136...

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Alter meiner Heizung und wie ich das rausfinden kann. Ich wohne zur Miete in einem freistehenden Haus mit 136 qm. Mein Jahresverbrauch liegt bei 42000 KWH und ich lebe hier allein. Das scheint mir sehr hoch zu sein und frage mich, ob der Vermieter die Heizung möglicherweise austauschen lassen muss. Ich habe mal das Typenschild abfotografiert. Vielleicht kann man daran erkennen, wie alt sie ist? Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Bescheid wüsste. Kann der hohe Verbrauch an der alten Heizanlage liegen?
078B6DED-9AD9-4D09-BFE8-F9DA9FB651A3.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Das scheint mir sehr hoch zu sein und frage mich, ob der Vermieter die Heizung möglicherweise austauschen lassen muss.
Muss er nicht.
Baujahr ist vermutlich 1998
Der hohe Verbrauch richtet sich vor allem nach den Wärmeverlust des Gebäudes.
Seit wann bist du da Mieter? Kannst du den Dämmzustand des Gebäudes etwas beschreiben?
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Ich bin totaler Laie. Ich glaube es gibt nicht viel an Dämmung. Wieso fragst du?
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Aber was bringt mir das? Ich lebe hier zur Miete. Und eine Dämmpflicht gibt es ja nicht. Ich weiß also nicht so genau, worauf du hinaus möchtest. Die Vermieterin wird nicht dämmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Ich lebe hier zur Miete. Und eine Dämmpflicht gibt es ja nicht.
Naja........ es läuft drauf raus daß du künftig im Jahr 8000 - 10000€ ausgibst. Wenn du da auf eigene Kosten 2000€ für Dämmung einsteckst und künftig jees Jahr diese 2000€ sparst wär dasin meinen Augen ein Anreiz.
Um hier überhaupt irgendwelche Aussagen machen zu können wär ein Bild gut
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Naja........ es läuft drauf raus daß du künftig im Jahr 8000 - 10000€ ausgibst. Wenn du da auf eigene Kosten 2000€ für Dämmung einsteckst und künftig jees Jahr diese 2000€ sparst wär dasin meinen Augen ein Anreiz.
Um hier überhaupt irgendwelche Aussagen machen zu können wär ein Bild gut
Achso! Von was brauchst du denn da Bilder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist eine eher warme Gegend und der Verbrauch dürfte schon über dem eines üblichen Hauses mit dem Alter liegen.
Sicherlich kann man da durch Optimierung einiges rausholen. Selbst wenn es nur 10% wären (ich gehe von mehr aus), sind das bei den derzeitigen Gaskosten immerhin schon über 500 Euro im Jahr. Aber es wird ohne energetische Ertüchtigung des Hauses eine Menge bleiben...

Welche Regelung ist verbaut? Hier wäre auch ein Bild sinnvoll.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Da dürfte die R2107 drauf sein
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
Ich mache morgen mal ein Bild der Heiztherme. Kenne mich echt gar nicht aus.
 

MaryBee

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
22
So, ich habe mal Bilder gemacht. Jede Idee, wie ich sparen kann, ist willkommen!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Hast du auch ein Foto vom Gebäude außen? Ich sehe nur relativ neue Kellerfenster
Kannst du die Dicke der Außenmauer im EG ermitteln?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So, ich habe mal Bilder gemacht. Jede Idee, wie ich sparen kann, ist willkommen!
Das vollständige Dämmen der warmen Rohrleitungen wird schon einiges bringen. Eine Warmwassertemperatur von 60°C ist auch zu viel. Hier könntest Du bis auf 50°C runter gehen, ohne das Legionellenrisiko zu stark zu erhöhen. Da offensichtlich eine Warmwasser-Zirkulation verbaut ist, solltest Du auch deren Einstellung überprüfen. Die sollte nicht die ganze Zeit laufen, sondern nur ab und an bei Bedarf und zur Spülung der Zirkulationsleitungen.
Weitere Einstellungen wie Heizkurve, Zeitprogramme für Heizung und Warmwasser wären noch zu prüfen.
 
Thema:

Wie alt ist meine Heizung?

Wie alt ist meine Heizung? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben