Widerstandswerte für Speichertemperatursensor (5) an Trimatic MC

Diskutiere Widerstandswerte für Speichertemperatursensor (5) an Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu im Forum und bitte mir bei folgendem Problem zu helfen: Im letzten Herbst habe ich unsere Viessmann Vitola-biferal BJ. 1990, die...

GHR

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
3
Hallo, bin neu im Forum und bitte mir bei folgendem Problem zu helfen:

Im letzten Herbst habe ich unsere Viessmann Vitola-biferal BJ. 1990, die über eine Trimatic MC gesteuert wird erweitert um 2 Pufferspeicher a 1.000l, einen wasserführenden Kaminofen und einen Wärmetauscher zur Brauchwassererwärmung. (Eine thermische Solarheizung steht kurz vor dem Einbau.) Funktioniert alles soweit sehr gut, Öl springt nur an wenn die Wassertemperatur der Holzheizung die Einschalttemperatur des Ölbrenners im Speicher nicht übersteigt, beide Speicher werden parallel warm (mit 5° Unterschied) und auch wieder kalt.

Mein Problem: In der Übergangszeit sollte das Einschalten des Ölbrenners dann erfolgen, wenn der am Pufferspeicher befestigte Speichertemperatursensor dazu den Befehl gibt. Das funktioniert deshalb nicht, weil ich den ursprünglichen Speichertemperatursensor 5 beim Umbau "entsorgt" habe, in der Annahme, ein angeschlossener PT100 Fühler würde es auch tun - tut er aber nicht. Das Wasser bleibt kalt.

Jetzt muss ich mich nach einem neuen, geeigneten Fühler umschauen. Entweder den Originalfühler neu kaufen - der passt aber von der Leitungslänge nicht und müsste verlängert werden und er ist mir eigentlich zu teuer. Oder ich finde einen passenden Fühler im Internet. Dazu benötige ich aber Angaben zu 3 oder 4 Wertepaaren von "angezeigter bzw. tatsächlich gemessener (Speicher-Wasser) Temperatur / Widerstandwert des Fühlers (Ohm)".

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Werte herbekomme oder hat jemand schon mal einige Messwertepaare für diesen Fühler ermittelt?

Unser Brauchwasser wird nicht mehr warm, Duschen fällt deutlich schwerer und mit Holz wird die Bude langsam viel zu warm.

Danke und Grüße, GHR :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du wirst aber den originalen Fühler brauchen.

Hier mal ein paar Werte:

Bei 30° ca 557 Ohm
Bei 90° ca 675 Ohm

Viel Spaß bei der Suche ;)
 

GHR

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
3
Danke für die Info,

ich probiere mal ob ich einen passenden Sensor finde.

Falls noch jemand Wertepaare beisteuern kann, wäre das hilfreich.

Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis im Forum.

Grüße GHR :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Aus den beiden genannten werten kannst du du eine Kennlinie bilden.


Ich kürze hier mal deine Suche ab. Du brauchst den Originalfühler. ;)
 

GHR

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
3
Das hat sich bei meiner Recherche im Internet bestätigt: Es ließ sich kein Fühler mit passender Kennlinie finden.

Ich werde jetzt das Originalteil bestellen.

Danke für die Unterstützung!

GHR :thumbdown:
 
Thema:

Widerstandswerte für Speichertemperatursensor (5) an Trimatic MC

Widerstandswerte für Speichertemperatursensor (5) an Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Widerstandswerte NTC Abgasfühler Domolight 3-18 LP

    Widerstandswerte NTC Abgasfühler Domolight 3-18 LP: Werte Nutzer, kennt hier jemand die Widerstandswerte vom NTC-Abgasfühler der DeDietrich Domolight 3-18 LP? Google hat mir nichts gebracht! Für...
  • Ähnliche Themen

    Oben