WICHTIG WICHTIG BRAUCHE DRINGEND HILFE

Diskutiere WICHTIG WICHTIG BRAUCHE DRINGEND HILFE im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bin neu hier im Forum habe einige Fragen bezüglich meiner Gastherme es ist ein Vaillant im alter von 18 Jahren und wird regelmäßig von...

hape

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
2
Guten Tag, bin neu hier im Forum habe einige Fragen bezüglich meiner Gastherme es ist ein Vaillant im alter von 18 Jahren und wird regelmäßig von der Genossenschaft geprüft. Neuerdings fällt mir auf das, das Ding ständig anspringt ne kruze Zeit läuft und wieder anspringt !
Ich habe so ein bisschen schiss, vorallem da ich ein Leihe bin.
Ich mache das ding einfach ganz aus kann ich das so machen ? Oder entweicht Gas, was eigentlich nicht sein dürfte ?!


MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Angst!

Das Ding wird keinesfalls explodieren - das verspreche ich dir persönlich :) . Das ist technisch vollkommen ausgeschlossen.
Auch Gas wird nicht austreten.

Entweder hat der Kaminkeher bei der letzten Messung den Kaminkehrerschalter vergessen - und die Therme heizt ständig nach. In dem Fall ist das gerät ständig heiß.
Eine 2. Möglichkeit ist, daß sich irgendwo im Kaltwassernetz eine Luftblase gesammelt hat. Wenn nun irgendjemand im Haus den Drückspüler vom WC betätigt, springt die Therme für einige Sekunden an. Hier ist das Gerät normalerweise kalt/kühl
 

hape

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
2
Danke für die Antwort !
Beim letzten mal hat der Techniker auch gesagt das das eventuell eine Luftblase gewesen sei, aber das ist nun zum zweitenmal (in einem Monat )passiert. Hab das Ding jetzt ausgemacht, weiss jemand wie ich das vermeiden kann beziehungsweise beheben kann ?
Kann ich das ding jetzt einfach anschalten ? Das Modell ist ein Vaillant VCW 180 XEU Bj 1989.



MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst die Therme ganz normal in Betieb nehnen, es kann nichts passieren..

Dieses Problem betrifft deinen Vermieter.
Entweder man schafft es diese Luftblase irgendwie auszuspülen oder man muss ein kleines Ausdehnungsgefäß (airfix) in der Nähe der Therme in die Kaltwasserleitung einbauen.

Diese Maßnahme ist natürlich nicht notwendig, wenn im Haus defekte Druckspüler in Beetrieb sind , die dann zu schnell schließen. Jene wären dann (sowieso) zu tauschen.
 
Thema:

WICHTIG WICHTIG BRAUCHE DRINGEND HILFE

WICHTIG WICHTIG BRAUCHE DRINGEND HILFE - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?

    Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?: Hallo, mein Silo fasst 5.100kg Pellets. Jetzt, nach dem ersten Winter sind (lt. Steuerung) noch 2.175kg drin. D.h. Verbrauch: 2.925kg. Das ist...
  • Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!

    Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!: Moin! Bei mir steht ein GBH192iT-15 mit einem Pelletofen "Logastyle Lamina Wasser". Ich habe die Anlage jetzt seit ca einem halben Jahr im...
  • Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig)

    Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig): Hallo zusammen, der Wechsel von Woltlab Burning Board zu Xenforo 2 ist vollbracht. Habt ihr bereits einen Account, müsst ihr nun unter folgender...
  • Forenumstellung - Wartungsarbeiten am 18.10. gegen 10 Uhr [Wichtig]

    Forenumstellung - Wartungsarbeiten am 18.10. gegen 10 Uhr [Wichtig]: Hallo zusammen, das Heizungsforum wird am Donnerstag den 18. Oktober gegen 10 Uhr für einige Stunden offline gehen. Grund ist der Umbau der...
  • Ähnliche Themen

    Oben