WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

Diskutiere WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist nicht korrekt! Die Schienenvorlauftemperatur wird immer angezeigt. Wenn es keinen Schienenvorlauffühler B10 gibt, wird hier immer die...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Diese kannst du nur angezeigt bekommen, wenn du einen Schienenvorlauffühler B10 angeschlossen hast!
Das ist nicht korrekt! Die Schienenvorlauftemperatur wird immer angezeigt. Wenn es keinen Schienenvorlauffühler B10 gibt, wird hier immer die aktuelle Kesseltemperatur angezeigt.
Defakto erreicht das Gerät nicht die gewünschte Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf! Ggf. könnte man hier ansetzten und die min. Drehzahl reduzieren!
Völlig falscher Ansatz. Durch zu geringen Durchsatz und damit zu hoher Spreizung erfolgt zu geringe Wärmeabfuhr und damit zu hohe Taktrate. Die Drehzahl muss erhöht und nicht reduziert werden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Völlig falscher Ansatz. Durch zu geringen Durchsatz und damit zu hoher Spreizung erfolgt zu geringe Wärmeabfuhr und damit zu hohe Taktrate. Die Drehzahl muss erhöht und nicht reduziert werden.
Richtig......allerdings moduliert die Pumpe ja runter.....demnach ist die Spreizung zu KLEIN! Also könnte man die minimale Pumpendrehzahl weiter reduzieren, um die Spreizung GRÖSSER zu bekommen.

1683018273240.png


Bei meiner eigenen Anlage gibt es keinen "Schienenvorlauftemperatur".....erst wenn ich einen Fühler dort anschließe und als B10 programmiere, bekomme ich einen Schienenvorlauftemperatur angezeigt.
Soeben bei meiner eigenen Anlage und an einem Schulungsregler ausprobiert.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei meiner eigenen Anlage gibt es keinen "Schienenvorlauftemperatur".....erst wenn ich einen Fühler dort anschließe und als B10 programmiere, bekomme ich einen Schienenvorlauftemperatur angezeigt.
Soeben bei meiner eigenen Anlage und an einem Schulungsregler ausprobiert.
Ich kann nur von meiner eigenen Anlage berichten. Dort gibt es keinen B10 Fühler- trotzdem wird die Schienenvorlauftemperatur gleich der Kesseltemperatur angezeigt.
Ist aber für den TE nicht wichtig, nach seiner Aussage gibt es ja weder hydr.Weiche noch Kaskade, sondern nur 1 direkt angeschlossenen Heizkreis. Deshalb sollte er lieber von der Kesseltemperatur (8310) anstatt von der Schienentemperatur (8950) sprechen.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Richtig......allerdings moduliert die Pumpe ja runter.....demnach ist die Spreizung zu KLEIN! Also könnte man die minimale Pumpendrehzahl weiter reduzieren, um die Spreizung GRÖSSER zu bekommen.
Seine Pumpe läuft ja auf 30% und damit hat er das starke Taktproblem. Die Spreizung ist also zu groß und nicht zu klein.
Ich bin gespannt, wie sich die Umstellung auf TH-Nenn auswirkt. Die Pumpe dürfte damit höher drehen, die Spreizung sich verringern und die Laufzeit/Takt sich verlängern.
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, sorry wollte mich ja gestern Abend noch melden, aber nachdem sich meine SD Karte im Raspberry verabschiedet hat, kann ich jetzt erstmal keine weiteren Temperaturaufzeichnungen liefern.. muss das erst wieder frisch aufsetzen, wird paar Tage dauern.


Bis dahin noch zu den offenen Fragen..
Zum Zeitprogramm Heizkreis 4/TWW
561: 05:20
562: 22:00

Nachdem Frau und Kind zuhause sind brauchen wir fast den ganzen Tag WW. Zudem war mein Gedanke, dass das ja nur die Freigabe ist. Wenn der Speicher geladen ist, dann spielt es doch keine Rolle wenn die Freigabe sich über den ganz Zeitraum erstreckt ?

Den Sollwert 1610 habe ich auf 55 Grad eingestellt, 1612 auf 45°.
5020 ist auf 15°.



Zeitprogramm Heizkreis 5
601: 05:20
602: 22:00

Bzgl. der Aussage "pure Energievernichtung", in der alten Heizungsanlage war die Zirkulation nur über Schwerkraft. Von daher ist das doch jetzt eine Verbesserung.. klar wäre es noch besser kurz vor der Zapfung zu aktivieren, dazu bräuchte ich aber aber Taster in Bad und Küche und elektrische Leitungen zur Pumpe.. im Neubau kein Problem aber nachträglich..

Zur Frage ob die Zirkulationspumpe kontinuierlich läuft: nein
Taktbetrieb 1661 ist Ein = 10 Min ein, 20 Min aus.

Bzgl. Schienenvorlauftemperatur, sorry wenn das zur Verwirrung geführt hat. Mit der Bezeichung selbst konnte ich nichts anfangen, der angezeigte Wert passte aber gut zur Kesseltemperatur, daher habe ich immer dort nachgesehen. Dass es nochmal einen gibt für die Kesseltemperatur (8310) hatte ich nicht gesehen. Beide Werte 8310 und 8950 müssten dann bei mir dieselbe Temperatur haben. Ab sofort spreche ich dann jetzt nur noch von der Kesseltemperatur (8310) ;)

Die Temperaturspitzen, die ich anfangs immer hatte sind übrigens seid der ersten Änderung der Einstellungen weg! Schon mal gut!

Melde mich wieder..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Hallo zusammen, sorry wollte mich ja gestern Abend noch melden, aber nachdem sich meine SD Karte im Raspberry verabschiedet hat, kann ich jetzt erstmal keine weiteren Temperaturaufzeichnungen liefern.. muss das erst wieder frisch aufsetzen, wird paar Tage dauern.
Ist zwar OT, ich bin aber genau deswegen von einem Raspberry weggegangen und habe für wenig Geld einen HP Thinclient T620 (oder 610 bzw. 630) für den ioBroker genommen. Mit einer SSD deutlich sicherer.

Nachdem Frau und Kind zuhause sind brauchen wir fast den ganzen Tag WW. Zudem war mein Gedanke, dass das ja nur die Freigabe ist. Wenn der Speicher geladen ist, dann spielt es doch keine Rolle wenn die Freigabe sich über den ganz Zeitraum erstreckt ?
Prinzipiell ja.
Nur: wann duscht denn der/die letzte abends?
Wenn das um 21:45 passiert, wird der leere Speicher dann nochmal aufgeladen und steht die ganze Nacht sinnlos heiß herum und kühlt ab.
Also unbedingt VOR der letzten Dusche die WW-Bereitung deaktivieren.
Und 50 °C WW-Temperatur reichen völlig, ggf. auch noch weniger (wir haben schon länger 42 °C)

Zur Frage ob die Zirkulationspumpe kontinuierlich läuft: nein
Taktbetrieb 1661 ist Ein = 10 Min ein, 20 Min aus.
Immer noch zu oft

klar wäre es noch besser kurz vor der Zapfung zu aktivieren, dazu bräuchte ich aber aber Taster in Bad und Küche und elektrische Leitungen zur Pumpe.. im Neubau kein Problem aber nachträglich..
Geht komplett ohne Kabel.

Ein "ShellyPlug S" für die Z-Pumpe und Ein oder Zwei "ShellyButton 1" reichen dafür:

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de

Unsere Z-Pumpe läuft auf Tastendruck jeweils nur 3 Minuten.
Ist eine Alexa vorhanden, geht das auch auf Zuruf, ohne Taste.

Wenn die Spülmaschine am WW hängt (sehr empfehlenswert!), dann kann diese mit einer weiteren Shelly Steckdose die Zirkulation automatisch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Manuel,
da du ja augenscheinlich auch etwas technik-affin bist, wäre der Vollzugriff auf die Regelung per BSB-LAN sicher auch etwas für dich. Ich verlinke hier mal das Handbuch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
561: 05:20 562: 22:00
Nachdem Frau und Kind zuhause sind brauchen wir fast den ganzen Tag WW.
Wenn die ganze Zeit heißes Wasser benötigt wird, dann ist das eben so. Alternative wäre die Programmierung von 3 Zeitfenstern am Tag.
Zu Überlegen wären die 55°C und die Mindesttemperatur von 45 °C. Diese wird dann ja auch nachts gehalten.
Wenn der Speicher geladen ist, dann spielt es doch keine Rolle wenn die Freigabe sich über den ganz Zeitraum erstreckt ?
Keine Rolle würde es spielen, wenn keine Entnahme und kein Wärmeverlust v.a. durch die Zirkulation entsteht. Im Idealfall kurz vor der Zapfung für wenige Minuten aktivieren; z.B. durch Funktaster.
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

so, es geht weiter mit der Optimierung.. ich möchte gern versuchen, die Anzahl der Brennerstarts weiter zu reduzieren. Der grüne Graph im Panel "Temperaturen Heizkreislauf" zeigt die Vorlauftemperatur und somit auch indirekt die vielen Starts.

Screenshot 2023-12-31 132149.jpg


Leider ist hier im Haus ein Einrohr-System verbaut, d.h. es ist schwierig, die erzeugte Wärmeenergie auch schnell genug in den Heizkreislauf zu bringen bevor die Soll-Vorlauftemperatur erreicht wird und es zur Brennerabschaltung kommt.

Meine Einstellungen sind jetzt folgende:

720 Kennlinie Steilheit 1,2
721 Kennlinie Verschiebung 1,5
880 Pumpe Drehzahlreduktion TempHub Nenn
882 Pumpendrehzahl Min 30
883 Pumpendrehzahl Max 80
2241 Brennerlaufzeit Min 1
2243 Brennerpausenzeit Min 10
2250 Brennernachlaufzeit 5
2253 Brennernachlaufzeit nach TWW 5
2317 Temeraturhub Nenn 8
2452 Reglerverzög. Gebläseleistung 4,4


Die Umstellung auf TempHub Nenn hatte einiges gebracht, denn bei kälterer Außentemp. lief der Brenner auch mal mehrere Stunden durch:

Screenshot 2023-12-31 134122.jpg


Habt ich noch einen Tipp welche Einstellungen das noch verbessern bzw. die Brennerstarts verringern könnten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Sind denn alle Heizkörper Thermostate immer voll offen?

1,2 ist ziemlich steil. Tut das Not?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
2317 würde ich auch anpassen!
2453 bis 2462 könntest du auch noch optimieren! Die Ausschalttemp. Max würde ich mal auf 15°C setzen (2456)....
Und die 2453 mal auf 10 Sekunden.....dann geht das Mopped ehr in die Modulation!
 

ManuelD.

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Tipps!

Die Kesselparameter 2453 bis 2462 habe ich angepasst.
Bin noch etwas am justieren von 2317, 882, 883 da ich einen Kompromiss finden muss, denn bei zuviel Durchfluss (Strömungsgeräusche) wird es im Schlafzimmer sonst unerträglich.. aber ich bin schon sehr zufrieden mit ca. 12 Brennerstarts am Tag.
Nun warte ich mal ab bis es draußen wieder wärmer wird und hoffentlich hält sich auch dann die Anzahl der Brennerstarts im Rahmen.

Ihr habt mir sehr geholfen! :thumbup:
 
Thema:

WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen

WGB15 EVO Vorlauftemperatur-Spitzen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • WGB15 Heizkreis bleibt kalt

    WGB15 Heizkreis bleibt kalt: Hallo zusammen, bewohne seit einer Weile allein ein kleines Haus mit einer Ecotherm Plus WGB 15 von 1998, welche bis jetzt Problemlos...
  • WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe

    WGB15 Ecotherm Plus durchläuft Heizzyklus 3x pro Minute..... Störung 4..... Erbitte Hilfe: Hallo, vielleicht kann mir hier ein Fachmann einen guten Rat geben: Ich besitze eine fast 20 Jahre Brötje WGB15 EcothermPlus. Ja. Fast 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben