WGB-K-EVO 20/28 H spring nicht bei Wärmebedarf an

Diskutiere WGB-K-EVO 20/28 H spring nicht bei Wärmebedarf an im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine WGB-K-EVO 20/28 H reagiert nicht, wenn ich die Thermostate (alte Danfoss) voll aufdrehe. Habe sogar Eisbeutel um die...

Koiteich2013

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,
meine WGB-K-EVO 20/28 H reagiert nicht, wenn ich die Thermostate (alte Danfoss) voll aufdrehe. Habe sogar Eisbeutel um die Thermostate gewickelt. Dann den Thermostatknopf abgebaut, damit sich das Ventil voll öffnet. Erst ein Aus/Einschalten der Heizung brachte den Effekt das warmes Wasser in die Heizkörper strömte.
Müsste nicht ein vollgeöffnetes Ventil der Heizung sagen pump mal warmes Wasser durch meinen kühlen Körper? Warum reagiert die Heizung nicht von alleine, oder warum ist sie so träge?
gruß Heiko
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Weil sie vielleicht eine Aussentemperatur Fühler hat und es draußen zu warm ist?

Müsste nicht ein vollgeöffnetes Ventil der Heizung sagen pump mal warmes Wasser durch meinen kühlen Körper?
Und wie soll das Thermostat mit der Heizung reden?
 

Koiteich2013

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
6
ICh weiß nicht wie das funktioniert. Könnte mir vorstellen das da eine Pumpe das Warme Wasser durch den Kreislauf pumpt, und wenn ein Ventil offen ist das dann die Temperatur im Vorlauf sinkt und dann der Brenner anspringt, und solange pumpt bis der Heizkörper sagt mir ist jetzt warm genug, das Thermostat schließt und die Temperatur im Vorlauf relativ konstant bleibt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ICh weiß nicht wie das funktioniert. Könnte mir vorstellen [...]
Du musst Heizgerät und Heizkörper/Thermostate von einander getrennt betrachten. Das Heizgerät kümmert sich nicht um die Thermostate. Es heizt stumpf los, wenn von der Regelung eine entsprechende Anforderung erkannt wird, also Außen-/Raumtemperatur, Zeitprogramme oder solche Sachen wie Warmwasserbereitung das Heizen nicht verhindern. Wenn keine hinreichende Wärmeabnahme stattfindet (z.B. Heizkörper zu), regelt sie 'nur' runter und schaltet ggf. nach einiger Zeit wieder ab und versucht es nach einer gewissen Zeit wieder.
 

Koiteich2013

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
6
ICh denke ich habe den Fehler gefunden. Die Uhrzeit war um 12h versetzt . Ich war also in der Nachtabsenkung. Ist es da normal das bei voll aufgerissenen Heizkörperthermostat die Heizkörper während der NAchtabsenkung nicht warm werden, bzw. die Heizung träge reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist es da normal das bei voll aufgerissenen Heizkörperthermostat die Heizkörper nicht warm werden?
Wie warm die Heizkörper werden, hängt von der Heizungswassertemperatur (=Vorlauftemperatur) ab, die z.B. über die Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur ermittelt wurde. Bei den derzeitigen Temperaturen kann diese Vorlauftemperatur so niedrig sein, dass man das als nicht warm interpretieren könnte. Wenn der Heizkörper allerdings bei im Heizbetrieb laufender Heizung tatsächlich kalt bleibt, stimmt etwas nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
ICh denke ich habe den Fehler gefunden. Die Uhrzeit war um 12h versetzt .
Hast du etwa ein Raumthermostat?
Und Heizkörperthermostate im selben Raum?

Dann solltest du das mal lesen:


Ich war also in der Nachtabsenkung. Ist es da normal das bei voll aufgerissenen Heizkörperthermostat die Heizkörper während der NAchtabsenkung nicht warm werden, bzw. die Heizung träge reagiert?
Das kommt darauf an, wie niedrig du die Absenkung eingestellt hast oder ob sogar eine Nachtabschaltung programmiert ist.
 

Koiteich2013

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
6
Nein, kein Raumthermostat. Wie gesagt, jetzt reagiert die Heizung wie erwartet, da ich die Uhrzeit korrigiert habe. Muss an der Nachtabsenkung liegen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Muss an der Nachtabsenkung liegen
...richtig...bei aktiver Schnellabsenkung (also Werkseinstellung), bleibt das Gerät je nach eingestellter Gebäudezeitkonstante (Dämmwert des Gebäudes) entsprechend lange aus, um die Raumtemperatur rechnerisch auf den Reduziertsollwert zu bringen!
Abhilfe schafft ein deaktivieren der Schnellabsenkung oder ein verringern der Gebäudezeitkonstante!
 
Thema:

WGB-K-EVO 20/28 H spring nicht bei Wärmebedarf an

WGB-K-EVO 20/28 H spring nicht bei Wärmebedarf an - Ähnliche Themen

  • FI_Schalter spring raus

    FI_Schalter spring raus: Hallo zusammen, ich habe eine Vailant Vitola-U Öl Heizung ( ca. über 30 Jahre alt), die hat gut vor dem Sommer funktioniert, die war im Sommer...
  • HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an

    HS 2105 Buderus, Heizkörper springen nicht an: Hallo, ich betreibe eine buderus Ölheizung mit Regelgerät 2105. Bei sommerlichen Temperaturen lassen sich die Heizkörper nicht erwärmen. die...
  • Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an

    Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an: Hallo Zusammen, habe einen Buderus Logimax GB 152-24 Gas-Brennwertkessel aus 2006 mit Basiscontroller BC-10 und Raumcontroller RC30 (Direkt neben...
  • Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung

    Pumpen für Heizung springen nur gemeinsam an Fussbodenheizg.+Normale Heizung: Moin, wir haben seit kurzem ein Haus. Hier befindet sich eine 2015 erneuerte Ölheizung der Firma Viessmann Vitotronic 200 Typ K02B. Es befindet...
  • Brötje SOB 22c 5,5Jahre alt spring nicht mehr an

    Brötje SOB 22c 5,5Jahre alt spring nicht mehr an: Brötje SOB 22c 5,5Jahre alt spring nicht mehr an Hallo, wir haben eine Brötje SOB 22c Heizung 5,5Jahre gelaufen, jetzt verweigert sie ihren...
  • Ähnliche Themen

    Oben