WGB Evo 20-H - Verbrauchssprung

Diskutiere WGB Evo 20-H - Verbrauchssprung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein "Problem" mit meiner Gastherme. Die ersten Jahre waren gut (bei ca. ca.200m² Altbau) und recht gleichmäßig, aber `21...

RamonCerano

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein "Problem" mit meiner Gastherme.
Die ersten Jahre waren gut (bei ca. ca.200m² Altbau) und recht gleichmäßig, aber `21 gab es einen Sprung, der sich in den Außentemperaturen nur bedingt begründen läßt.
2018 und 2019 gab es ja auch ein paar sehr kalte Wintertage. Ende 2020 kam noch ein kleines Dachzimmer dazu, aber das kann nun wirklich nicht das Kraut fett machen, denn es läuft nur so mit auf 18-19° bei 15m².

Die WGB läuft mit ca.: -10° aussen >50°VL und 0° aussen > 42°VL, Spreizung ist um die 5K.
Die Kurve ist schon flach und insgesamt vermeintlich massiv "gedrosselt". Gibt ja dutzende Parameter....
Wie man sieht gibt es mittlerweile wesentlich weniger Starts als am Anfang, dafür läuft sie länger (eigentlich ja gut)
Auch greife ich von aussen ein (> Reglersperre), wenn es eigentlich nichts zu heizen gibt (Temp-Sensoren in jeden Zimmer), den ein Raumgerät

Wenn das so weiter geht, ist das natürlich verheerend.
Gibt es ev. No-Go-Parameter, die ich versehentlich verstellt haben könnte?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Die Antwort ist: Covid 19
 

RamonCerano

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
2
naja, beim Strom würde ich sofort zustimmen, aber ansich habe ich nur mein kleines Arbeitszimmer (5% der Wohnfläche) 2 Grad hochgenommen, und die restlichen Zimmer laufen ohnehin mit 18-19° durch. Deswegen aber über 30% mehr?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Antwort ist: Covid 19
Sehe ich genauso!
Es sei denn, du hast die kleinen Männchen beobachtet, welche dein Gas heimlich klauen!

Sprich: Gas, welches verbrannt wird, kommt auf der anderen Seite an Wärme raus! Da gibt es auch nicht viel zu grübeln!

Wie gesagt, es sei denn, du hast die kleinen Männchen erwischt! 🤫
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
21 gab es einen Sprung, der sich in den Außentemperaturen nur bedingt begründen läßt.
Irrtum,
Auch greife ich von aussen ein (> Reglersperre), wenn es eigentlich nichts zu heizen gibt
... wenn du meinst das besser zu können als deine Regelung? Meistens endet das in einem höheren Verbrauch.
Gibt es ev. No-Go-Parameter, die ich versehentlich verstellt haben könnte?
Ja, einige.
Mit deiner Tabelle Gasverbrauch habe ich so meine Probleme, aber wenn ich das Jahr 2021 betrachtest hast du schon recht mit fast +134% höherem Verbrauch, der nicht aus deinen Angaben zu erklären ist.

Selbst das wirklich kältere Heizungsjahr 2021 und mögliche Verstellungen der Heizung können das nicht so leicht erklären.
Gas, welches verbrannt wird, kommt auf der anderen Seite an Wärme raus!
Genau so ist das!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die ersten Jahre waren gut (bei ca. ca.200m² Altbau) und recht gleichmäßig, aber `21 gab es einen Sprung, der sich in den Außentemperaturen nur bedingt begründen läßt.
Den gab es wegen des Wetters bei mir auch, allerdings deutlich kleiner.
Ende 2020 kam noch ein kleines Dachzimmer dazu, [...]
Wie man sieht gibt es mittlerweile wesentlich weniger Starts als am Anfang, dafür läuft sie länger (eigentlich ja gut)
Ja, aber die deutliche Laufzeitverlängerung / Taktreduzierung in 2021 bedeutet prinzipiell doch auch, dass die Heizlast gestiegen ist. Das passt grob auch zu den Daten des WMZ. Daran wird das neue Dachzimmer sicherlich einen nennenswerten Anteil haben. Und wenn man die bereits genannten Punkte, also Wetter und Corona, dazu nimmt, erscheint mir der höhere Verbrauch plausibel.

Wurde die Therme regelmäßig gewartet? Hast Du in 2021 selbst Änderungen an der Therme vorgenommen?
Wie alt ist Dein Haus eigentlich und wo steht es? Für einen "Altbau" sieht der bisherige Verbrauch auf den ersten Blick ganz gut aus.
 
Thema:

WGB Evo 20-H - Verbrauchssprung

Oben