WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm

Diskutiere WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben vor kurzem unsere kaputte Heizung mit Warmwasserspeicher gegen eine WGB-C 20/24i ausgetauscht. Soweit scheint alles zu...

Lauwarm

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
2
Guten Tag,

wir haben vor kurzem unsere kaputte Heizung mit Warmwasserspeicher gegen eine WGB-C 20/24i ausgetauscht.
Soweit scheint alles zu funktionieren, doch die Dauer die es benötigt um das Trinkwasser zu erwärmen kommt uns schon sehr lang vor.
Da kann man den 10L-Eimer auffüllen und das Wasser ist noch immer lauwarm. Irgendwann wird es dann endlich warm...

Natürlich kann ich nicht wie damals beim Warmwasserspeicher erwarten, dass es sofort heiß wird, aber einen solchen Unterschied?

Die Einstellungen des Gerätes entsprechen überwiegend den Standartwerten, lediglich die Heizphasen haben wir für unsere Bedürfnisse angepasst.
Für die Trinkwassererwärmung haben wir den empfohlenen Wert von 55°C eingestellt, die Trinkasser-Funktion selbst ist aktuell auf "Trinkwasser-Komfortfunktion" eingestellt, diese soll laut Bedienungsanleitung den Plattenwärmetauscher auf dem Komfortsollwert halten aber auch das macht keinen Unterschied.

Vll. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder ob ich hier von einem Durchlauferhitzer tatsächlich zu viel erwarte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich denke mal, du erwartest von dem Durchlauferhitzer zu viel.
24 kW ist nun mal nicht sehr viel, um das Wasser im Durchlaufverfahren zu erhitzen. Auch braucht die Therme ja jedesmal Zeit um hochzufahren, wenn Warmwasserbedarf besteht. Wenn du vorher einen Speicher hattest, wirst du schon einen gewaltigen Unterschied merken.
Diese Kombithermen sind m.M. nach nur eine Notlösung bei wenig Platz, z.B. in Etagenwohnungen.
Sorry, da wurdest du ungenügend beraten, zumal das Gerät im Heizbetrieb eine recht hohe Mindestleistung von 4,9 kW hat, d.h. das Gerät wird relativ viel takten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da kann man den 10L-Eimer auffüllen und das Wasser ist noch immer lauwarm. Irgendwann wird es dann endlich warm...
[...]
Für die Trinkwassererwärmung haben wir den empfohlenen Wert von 55°C eingestellt, ...
Wie lange dauert es, bis der Eimer voll wird?

Wir rechnen mal:
Du benötigst 70 Watt, um die Wassermenge von 1 l/min um 1 °C zu erwärmen.

Angenommen das Kaltwasser hat 10° C und der Eimer ist in 1 Minute voll.
Mit 24 kW schaffst du diese 10 Liter/min auf 44 °C zu erwärmen.

Die 55 °C wirst du nie erreichen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauwarm

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Wie lange dauert es, bis der Eimer voll wird?
Das habe ich gerade mal getestet, mit dem Wasserdruck stimmt seit dem Umbau ohnehin etwas nicht. Der 10L-Eimer war erst nach 3 Minuten voll und bei etwa 90 Sekunden würde ich sagen auf einer angemessenen Temperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das habe ich gerade mal getestet, mit dem Wasserdruck stimmt seit dem Umbau ohnehin etwas nicht. Der 10L-Eimer war erst nach 3 Minuten voll und bei etwa 90 Sekunden würde ich sagen auf einer angemessenen Temperatur.
Das ist klar.
Der Wasserdruck wurde reduziert, um irgendwie auf Temperatur zu kommen.

. . . . . . anders. Die Formel dafür heißt : Q = m x c x delta T

m = 1 Liter ; c = Wärmekapazität ; delta T = Temperaturdifferenz.

1 Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen werden 1,163 Wh benötigt.

Wie kommst du auf 70 Watt ?
Weil ich auf 1 Minute umgerechnet habe :p

c (H2O) = 4,2 kJ/kg*K

Für 1 kg Wasser und 1 K benötigt man 4,2 kJ

1 J = 1 W s
4,2 kJ = 4,2 kW s = 4200 W s = 70 W min = 1,166 W h
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm

WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

      Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
    Oben