WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch

Diskutiere WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin...

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Hallo in die Runde,
ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin vereinbaren um den Gaszähler zu prüfen ob der richtig zählt/läuft.

Wir haben seit Einzug im Jahr 2019 etwa 45.000Kw verbraucht an Gas. Der Voreigentümer hatte nur etwa 20.000Kw verbraucht. Dieses Jahr sind wir jetzt bei 95.000Kw ! Also immer fast das doppelte. Der meiste Verbrauch umgerechnet war von März bis Juni, da ist die Heizung aber abgeschaltet gewesen. Nur Warmwasser läuft dann noch über Gas. Es wird also immer mehr und schneller Gas verbraucht.

Größe des Hauses etwa 300m2 und 2 -Personen. Ich weis mir nicht mehr zu helfen! Wir hatten bereits 2 Fachbetriebe hier, beide meinten die Heizung läuft normal ohne Fehler.. ich weis nicht ob es mit einem defekten Alpha2 zusammenhängen könnte? (Anderer Beitrag von mDer läuft ständig auf 45watt.. laut Monteure sei das aber auch normal! Im Netz lese ich etwas quer und fand heraus, dass es eben nicht normal sein dürfte.
Habt ihr noch einen Idee?

Ich bin kein Fachmann, deshalb habe ich ja auch Fachfirmen kommen lassen.
Erst Im letzten Jahr wollten 2 Firmen mit eine neue Heizung andrehen, weil sie nicht mehr anlief. Durch lesen in Foren habe ich dann herausgefunden, dass es an einem 90€ Fühler lag. Egal… sie läuft ja wieder, nur eben mit dem enorm hohen Verbrauch…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie alt oder welcher energetischer Standard ist denn das Gebäude? Da sollte man dann schon auch tägliche Gasverbrauchsmessungen machen um gezielt zu kontrollieren.
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Das Haus ist 79 gebaut..
Das wir mehr verbrauchen bei dem Alter ist für uns auch ok… nur wieso steigt linear gesehen der Verbrauch pro ja immer um das doppelte an? Wir haben ja keine Isolierung abmontiert etc. der Standort blieb ja gleich.

pro Jahr 4000 bis 5000€ Gas halte ich für nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der meiste Verbrauch umgerechnet war von März bis Juni, da ist die Heizung aber abgeschaltet gewesen. Nur Warmwasser läuft dann noch über Gas.
??? Wie wurde DANN da geheizt???
Dass die 35kW vielVIEL zu groß sind is klar, da wäre die HÄLFTE passend.
Die Fenster sind ja sicherlich schon erneuert und sonstwas verbessert?
Hat die WW-Versorgung eine WW-Zirkulation?
Mess doch mal ein paar Tage den Gasverbrauch und schätze und notiere den WW-Verbrauch dazu.
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Wie gesagt… ich kann manuell die heizkörper und Fußbodenheizung abstellen, der Rest läuft.

es geht doch nicht um die 35 Kw Heizung… es geht um den steilen Anstieg seit 2 Jahren. Die Heizung hatte 12 Jahre fast immer den Gleichen verbrauch und dieses Jahr das 3 fache! Ich suche die Ursache… wenn dein Auto 500Ps hat und du immer 16l verbrauchst ist das so. Wenn es aber plötzlich 40l sind, meldest du dich in einem Forum an und fragst nach. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon Firmen hier hatte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Wenn es aber plötzlich 40l sind, meldest du dich in einem Forum an und fragst nach. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon Firmen hier hatte.

Zitat aus dem zweiten Parallel Forum...


Hallo in die Runde,
wir haben eine Brötje WGB 35
ich habe seit 2 Jahren eine enorm hohen Gasverbrauch und finde keine Erklärung dazu. Am Montag werde ich einen Termin vereinbaren um den Gaszähler zu prüfen ob der richtig zählt/läuft.

Wir haben seit Einzug im Jahr 2019 etwa 45.000Kw verbraucht an Gas. Der Voreigentümer hatte nur etwa 20.000Kw verbraucht. Dieses Jahr sind wir jetzt bei 95.000Kw ! Also immer fast das doppelte. Der meiste Verbrauch umgerechnet war von März bis Juni, da ist die Heizung aber abgeschaltet gewesen. Nur Warmwasser läuft dann noch über Gas. Es wird also immer mehr und schneller Gas verbraucht.

Größe des Hauses etwa 300m2 und 2 -Personen. Ich weis mir nicht mehr zu helfen! Wir hatten bereits 2 Fachbetriebe hier, beide meinten die Heizung läuft normal ohne Fehler.. ich weis nicht ob es mit einem defekten Alpha2 zusammenhängen könnte? (Anderer Beitrag von mDer läuft ständig auf 45watt.. laut Monteure sei das aber auch normal! Im Netz lese ich etwas quer und fand heraus, dass es eben nicht normal sein dürfte.
Habt ihr noch einen Idee?

Ich bin kein Fachmann, deshalb habe ich ja auch Fachfirmen kommen lassen.
Erst Im letzten Jahr wollten 2 Firmen mit eine neue Heizung andrehen, weil sie nicht mehr anlief. Durch lesen in Foren habe ich dann herausgefunden, dass es an einem 90€ Fühler lag. Egal… sie läuft ja wieder, nur eben mit dem enorm hohen Verbrauch…

Könnte es auch etwas mit einem defekte Grundfos Alpha 2 zu tun haben? Denn die läuft ständig auf 44Watt und war gestern aus und reagierte nicht mehr. Jetzt ist diese wieder an seltsamerweise.


Und diese Rückantwort (dort) hat Ihnen sehr Warscheinlich nicht Gereicht, nun nicht die Gasheizung Verbraucht bis auf Ihre Technischen Verluste Bedingt den vielen Brennstoff (Gas) viel mehr der Mensch und seine Gewohnheiten. Und das letzte ist durch die Berliner Corona Politik damit Massiv in die Höhe getrieben worden.


Frage, haben Sie mal auf Ihre Gas (und Strom) Abrechnung geschaut, auch hier sind einige Versteckte Preiserhöhungen mit zu finden..
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Wir gehen sparsam um und heizen im Winter nur was nötig ist! Von 2000€ pro Jahr auf 5000€ , sogar fast 6000€ , 2 Jahre später hat nix mit Corona zu tun. Bei uns jedenfalls nicht. Auch kein Homeoffice etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
ich kann manuell die heizkörper und Fußbodenheizung abstellen, der Rest läuft.
Neh! DAS macht die Regelung automatisch. Oder gehst Du in der Übergangszeit zweimal täglich ans Gerät und schaltest vormittags auf Sommer und nachmittags wieder auf Winter?? Macht-doch-kein-Mensch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
es geht um den steilen Anstieg seit 2 Jahren. Die Heizung hatte 12 Jahre fast immer den Gleichen verbrauch und dieses Jahr das 3 fache! Ich suche die Ursache…
Ja, der Anstieg ist ja auch so drastisch, dss es eine drastische Ursache haben muss und daher sollte diese auch zu finden sein. Nur: über den Jahresverbrauch geht das NICHT. Deshalb: tägliche Datenerfassung! Auch die Brennerbetriebsstunden und Brennerstarts aus der Regelung auslesen. KÖNNTE ja auch sein, dass das verbrauchte Gas gar nicht verbrannt wird. Denn WO soll auch die ganze ÜBER-Wärme hin - ohne dass mans merkt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Von den Stadtwerken den Zähler mal überprüfen und/oder austauschen lassen, der hat i.d.R. 8 Jahre Eichdauer meine ich. Von der Gasanlage eine Dichtheitsprüfung bzw Gebrauchsfähigkeitsprüfung durchführen lassen . Wenn das alles in Ordnung ist, kann es nur an deinem Dämmstandart liegen. Was sagt denn dein Energieausweis vom Gebäude? Gibt es einen Trinkwasserspeicher mit einer Zirkulationspumpe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
wobei so ein Balgenzähler prinzipbedingt niemals zuviel messen kann.......
Warum nicht ? Da muss nur das Räderwerk an der richtigen Stelle überspringen, dann sind sofort ganz andere Zahlen.
Passieren kann das, so berichtete mir ein Bekannter aus der Zählerwerkstatt unseres örtlichen Netzbetreibers.
Den Messstellenbetreiber darum bitten, einen Prüfzähler zu installieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der meiste Verbrauch umgerechnet war von März bis Juni, da ist die Heizung aber abgeschaltet gewesen.
Wie hast du denn die Heizung abgeschaltet?
Ist da eine Solaranlage mit eingebunden.
Und wenn dir hier geholfen werden soll, müsstest du bereit sein min 20h am Wochenende vor der Heizung zu verbringen und genau nach Vorgaben Zustände erfassen und jede Frage auch beantworten.
Durch lesen in Foren habe ich dann herausgefunden, dass es an einem 90€ Fühler lag. Egal… sie läuft ja wieder, nur eben mit dem enorm hohen Verbrauch…
Was wurde da genau gemacht?
 
Thema:

WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch

WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Enorm gestiegener Gas-Verbrauch

    Enorm gestiegener Gas-Verbrauch: Hallo alle zusammen, habe grade meine GAS-Rechnung bekommen und fast hinten rüber gefallen. Kurz ein paar Infos zur Heizung und Gebäude: Heizung...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

    Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

    Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
  • enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c

    enormer Gasverbrauch nach Tausch der Leiterplatte VC 195/3-c: Hallo zusammen, bei mir herscht einige Irritation: Vor ca. 14 Tagen wurde an meiner Therme VC 195/3-c, BJ 2005 wegen eines Defekts die...
  • Ähnliche Themen

    Oben