WGB 35 bleibt auf 0 stehen, Brenner läuft nicht.

Diskutiere WGB 35 bleibt auf 0 stehen, Brenner läuft nicht. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach einem Stromzählertausch unseres Netzbetreibers, ist nun unsere Heizung defekt. Sie steht auf 0, laut Beschreibung Stand By. Wir haben...

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Hallo,
nach einem Stromzählertausch unseres Netzbetreibers, ist nun unsere Heizung defekt.
Sie steht auf 0, laut Beschreibung Stand By.

Wir haben eine WGB 35 aus 99


Ein Fachmann war hier und sagte Platine ist defekt. Er drückte ein wenig rum und es passierte nichts. Es muss eine neue Heizung rein, da man keine Ersatzteile mehr bekommen würde. Kostenpunkt 8000€.

Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mir eine funktionierende Platine besorgt. Fehler natürlich noch immer da. Wenn ich die Heizung längere Zeit aus habe, und schalte diese wieder ein, läuft die ca 3 - 4 min und geht dann wieder aus. Schaltet dann wieder auf 0 im Display.
Also habe ich ressetet, da sehe ich einige Zahlen im Display, bleibt aber letztendlich bei so einem Zeichen was aussieht wir ein 90grad Winkel nach rechts stehend stehen. Und die rote Lampe vom Brenner ist an.

Dann drücke ich erneut und die Heizung wird wieder entriegelt. Danach steht sie wieder auf Standby.. der Brenner zündet nicht. Es gibt ja auch die grüne und rote Lampe für den Brenner. Es müsste ja dann rot leuchten. Tut sie aber nicht.

Habt ihr eine Idee was das ein könnte?
Wenn ihr noch Infos braucht, fragt ruhig. Ich bin kein Fachmann für Heizungen, habe aber Verständnis für Technik. Ich möchte nun erstmal selbst schauen, was ich als leihe prüfen könnte, bevor der nächste Monteur mir gleich eine neue Heizung verkaufen möchte...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich möchte nun erstmal selbst schauen, was ich als leihe prüfen könnte, bevor der nächste Monteur mir gleich eine neue Heizung verkaufen möchte...
Der Fachmann bescheinigt wirtschaftlichen Totalschaden und du möchtest es als Laie gebacken bekommen ;)..... finde den Fehler.
Punkt 1 : Es gibt keine funktionierenden Leiterplatten auf div Plattformen. Alle diese Teile sind defekt und stammen aus Anlagen weil diese Bauteile defekt sind.
Punkt 2: Du solltest bedenken daß Fachleute momentan nicht den ganzen Tag neben dem Telefon siten und auf deinen Anruf warten. Bei uns beträgt momentan die Wartezeit für Anlagentausch bei Totalaufall bei ca 4 Wochen.
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Ah dann bist du also der Fachmann der nach 5 min feststellt, dass die Heizung defekt ist? Sorry dann bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Ich weis ich weiß, jeder muss Geld verdienen... und ich muss es halt nicht direkt ausgeben. Das war der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe. Vermutlich aber ein Fehler.

Tut mir Leid.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ah dann bist du also der Fachmann der nach 5 min feststellt, dass die Heizung defekt ist?
In der Regel schon.

Ich will niemanden Angreifen - im Gegenteil
Manchmal existiert aber ein gewisser Realitätsverlust der Heizungsbesitzer - das ist jetzt nicht auf dich gemünzt.

Aber relistisch gesehen ist eine WGB nach 18- 20 Jahren "durch" dein Gerät ist noch älter.........von daher macht eine Reparatur - sofern es Ersatzteile gäbe - wenig Sinn.

Man könnte einen VW Golf 4 mit 2 Mio KM auf der Uhr auch noch reparieren......... aber wirtschaftlich sinnvoll?

Ich kann dir leider keinen praktischen Tipp geben. Die Abschaltung hat deinem Regelgerät vermutlich den letzen Rest gegeben. Vieleicht durch Uberspannungsvorschaden.... oder Bauteilalterung..... dies aber alles spekulativ. Da kann man eben nicht mehr tricksen oder was lieberbeleben......
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
"0" bedeutet, keine Wärmeanforderung, "Pseudo r" bedeutet, das Gerät wurde entstört, obwohl keine Störung vor liegt!
Welche Regelkomponenten sind im System noch verbaut? Ggf. eine Zeituhr im WGB? Oder ein Regelgerät auf der Wand?
 
Thema:

WGB 35 bleibt auf 0 stehen, Brenner läuft nicht.

WGB 35 bleibt auf 0 stehen, Brenner läuft nicht. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • IDA bleibt im Startschirm stehen

    IDA bleibt im Startschirm stehen: Mein Heizungsinstallateur hat mir eine Verbrauchersperre für Solar (warmwasser) konfiguriert. Seither spinnt die iDA Steuerung. - In der App...
  • Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen

    Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen: Hallo, Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen. Selbst mit der...
  • Vitodens 300 Bj 2000 Steuerung bleibt stehen, wie ein PC

    Vitodens 300 Bj 2000 Steuerung bleibt stehen, wie ein PC: Ich wünsche allen einen guten Tag, die gern helfen. Unsere Vitodens 300 Bj 2000 Typ WB3 Herstellernummer 7329245001615100 geht morgens nicht an...
  • Ähnliche Themen

    Oben