WGB 2N richtig einstellen

Diskutiere WGB 2N richtig einstellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, helfe gerade einem Bekannten eine WGB 2N.15 richtig einzustellen - Ziel ist eine optimierte Heizkurve. Eigentlich alle...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hallo zusammen,

helfe gerade einem Bekannten eine WGB 2N.15 richtig einzustellen - Ziel ist eine optimierte Heizkurve. Eigentlich alle Einstellungen hat der Heizungsbauer damals auf Werkseinstellung gelassen.

Haus ist eine Doppelhaushälfte von 1992, zweischaliges Mauerwerk, 120m² Wohnfläche. Ein Heizkreis mit 12 Heizkörper, NAT -8°C.

Mein Plan:
  • Jetzt die wichtigsten Parameter grob einstellen:
    • NAT (-20° -> -8°C)
    • Kesseltemperatur bei NAT (75°C -> 65°C)
    • Spreizung (20K)
    • Sommer-Winter-Umschaltung (20°C -> 17°C)
  • Wenn es das nächste Mal kalt wird:
    • Zunächst Hydraulischen Abgleich nachholen (ist Voraussetzung, oder?)
    • Dann Heizkurve schrittweise senken (steht gerade auf 18, Verschiebung 0)
Habe ich was wichtiges vergessen?

Noch unklar:
  • Sollte ich was an den Pumpeneinstellungen ändern?
  • WW ist nicht am separaten VL/RL für den Speicher angeschlossen (SV/SR), sondern über T-Stücke ohne Ventil am Heizkreis (HV/HR). Daran hängt dann eine Grundfos Alpha2 25-40, die auf höchster Konstant-Kennlinie läuft - ist das eine sinnvolle Konstruktion?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die oben genannten Punkte sehen gut aus.......

WW ist nicht am separaten VL/RL für den Speicher angeschlossen (SV/SR), sondern über T-Stücke ohne Ventil am Heizkreis (HV/HR). Daran hängt dann eine Grundfos Alpha2 25-40, die auf höchster Konstant-Kennlinie läuft - ist das eine sinnvolle Konstruktion?
Ehr sehr kontra Produktiv!
Genau um das so nicht zu tun, gibt es ja die beiden Anschlüsse am Gerät!
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Das hat mich auch gewundert. Die Heizung ist vor 15 Jahren mal ausgetauscht worden - ich vermute, dass das die Variante mit der kleinsten Änderung an der existierenden Verrohrung war.

Was sind die Nachteile? Effizienzverluste durch zusätzliche Pumpe und Verlust eines Teils der WW-Wärme an die Heizung im Sommer?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Habe mal das Gerät aufgemacht -> die interne Speicherladepumpe M3 ist nicht installiert; war wohl damals Sonderzubehör.

Insofern gibt es auch keine separaten Anschlüsse für den Speicherladekreis.

Was also tun? Kann man das so lassen (funktioniert ja)?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hm. Sollte man wohl nicht so lassen: Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja dann gar nichts, was das Heizungswasser daran hindert, durch den Speicher zu laufen, auch wenn gerade keine WW-Bereitung läuft und somit den Speicher auszukühlen (eine nicht laufende Pumpe ist ja kein Sperrventil).

Was wäre da eine saubere Lösung? Kann man den Pumpenausgang alternativ/zusätzlich ein 3-Wege-Ventil schalten lassen?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Heizungsrücklauf vor dem T-Stück zum Speicher: 25°C. Nach dem T-Stück zum Speicher: 50°C.

Toll: Seit 15 Jahren heizt der WW-Speicher den Heizungsrücklauf auf. Bei einer Speichertemperatur von 55°C hat man damit so gerade eben noch ein ganz bisschen Brennwert-Effekt. Und da es ja auch warm wurde, wäre es vielleicht auch die nächsten Jahre so geblieben :(
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Macht es Sinn, die Parameter H536 (NhzMax) und H542 (PhzMax) anzupassen, um die maximale Kesselleistung zu reduzieren, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird? Oder spare ich damit nichts?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Zweite Frage: Die Pumpendrehzahl ist eingestellt auf Stufe 30 (entsprechend 6m), minimal 28% davon.

Klingt das für ein EFH (120m² Wohnfläche) plausibel oder eher viel zu viel?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Bei alter Verrohrung kann man den Pumpenparameter schrittweise drosseln. An der Verrohrung würde ich nichts mehr ändern. Bei neuem Gerät wird das sowieso umgebaut.
 
Thema:

WGB 2N richtig einstellen

WGB 2N richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Ähnliche Themen

    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

      Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
    • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

      Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
    • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

      Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
    Oben