WGB 2n 38 bekommt das Haus nicht aufgeheizt

Diskutiere WGB 2n 38 bekommt das Haus nicht aufgeheizt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben 10/2004 bei uns eine Brötje WGB 2N 38 einbauen lassen. Beheizen soll sie im Extremfall einen nicht wirklich gut gedämmten Altbau...

Roland B.

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
3
Hallo,

wir haben 10/2004 bei uns eine Brötje WGB 2N 38 einbauen lassen. Beheizen soll sie im Extremfall einen nicht wirklich gut gedämmten Altbau mit ca. 420m² Wohnfläche. Momentan ist nur ein Bruchteil (ca. 200m²) beheizt; der Rest ist eine Ferienwohnung und einige ungenutzte Räume, in denen nur die Frostsicherung der Thermostatventile greift.

Die Heizung läuft auf 100%, also Volllast, bekommt den Vorlauf nur 15°C höher als den Rücklauf (Einstellung=20°C). Heute morgen z.B. betrug die Vorlauftemperatur nur 45°C, an sich hätte Sie 75°C betragen müssen. Den selben "Fehler" hatten wir letzten Winter auch, eine sehr gründliche Reinigung des Brennraumes des Wärmetauschers hat leider nur wenig Erfolg gebracht, auch waren einige Rückstände schon nicht mehr zu beseitigen. Unser Heizungsmonteur meint nun, der Wärmetauscher müsse dann wohl doch getauscht werden...

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die in Frage kommen und nicht so teuer sind?

Gruß und Danke,
Roland B.

P.S.: wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser; kurz nach dem Einbau der Anlage ist bereits der 1. Wärmetauscher geplatzt und wurde vom Brötje Kundendienst auf Garantie ersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass der wasserdurchspülte Bereich evtl. wirklich mit Kalk zugesetzt ist?!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Du kannst deine Anlage mal am Gaszähler auslitern!
D.h. bei Volllast der Anlage (ggf. über Reglerstopfunktion) muss die Anlage pro Minute am Gaszähler rund 62-70 l/min durch setzten!
Solltest du hier weit weniger haben, und die Anlage in der Leistung nicht absichtlich gedrosselt sein, so hat dein Installateur recht! Dann wäre der Wärmetauscher abgasseitig verstopft / verschmutzt!

Gruß,
-GR-
 

Roland B.

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
3
Also wenn ich keinen Gedankenfehler mache, dann kann ich die Liter direkt ablesen (1m³=1000L) - dann wäre der Verbrauch bei 0,033m³/Min also = 33L und laut der Aussage von GreenRabbit "ein bischen" zu niedrig... (oder muss ich doch noch umrechnen mit Dichte und so ?( ?)
 
Thema:

WGB 2n 38 bekommt das Haus nicht aufgeheizt

WGB 2n 38 bekommt das Haus nicht aufgeheizt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

    Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
  • Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich

    Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich: Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler Da ich die letzten Jahre stellenweise mit...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

    Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben