WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt?

Diskutiere WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich bin neu hier (komme aus Gütersloh,36 Jahre und arbeite seit 1995 als GWI) und habe schon ein erstes Problem. Baue eigentlich nur...

bubbel70r

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier (komme aus Gütersloh,36 Jahre und arbeite seit 1995 als GWI) und habe schon ein erstes Problem. Baue eigentlich nur Buderus ein,deshalb hab ich ein Problem mit dem Gerät.Habe am Dienstag bei meinem Tenniskollegen das oben genannte Gerät gesäubert. Alles gut,recht "einfach". Habe mich nur gewundert das man nicht richtig zum saubermachen rankommt wenn der Brenner ab ist. Naja egal. Habe soweit es ging alles abgesaugt und ein bißchen gesäubert,war halt nicht sehr dreckig. Nochmal Wasser durchlaufen kassen,alles ok. Alles wieder zusammen gebaut,angeschmissen,lief nicht. Kam immer Fehler 133. hab dann in der BA nachgelesen,alles nicht so wild. Nach 3 weiteren Versuchen,RESET lief das Gerät. Gestern morgen ruft mich mein Kollege an und sag es wäre alles kalt,die Heizung wäre aus. Leider hatte ich so kurzfristig keine Zeit und 3 Stunden warten,wollte er auch nicht... Ok,er halt nen Heizungsmann angerufen. Dann hat mich mein Kollege heute wieder angerufen und mir mitgeteilt,das der Heizungsmann den WT erneuert hat weil da wohl "Dreck"drin wäre. Kann das wirklich sein? Ich denke das es völlig normal ist das da mal Verbrennungs-Dreck reinfällt,oder? Wie gesagt,das Gerät war nicht sehr dreckig,und ich habe es als erstes ausgesaugt.
Ist das wirklich notwendig den WT zu erneuern? Oder kann der sich noch woanders zusetzen? Kann das wirklich vom saubermachen kommen?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,lieben Gruß,
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn dieses Gerät jahrelang nicht gewartet wurde nimmt der WT Schaden.
Das sollte aber mit bloßem Auge erkennbar sein.
In so einem Fall tausche ich auch den WT.


Welchen CO Gehalt hattest du denn nach der Reinigung ermittelt????
 

bubbel70r

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
2
Hatte 90 ppm...
Ich versteh halt nicht,warum das jetzt vom saubermachen kaputt gegangen sein soll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jassas!! Das ist zuviel.
Nach der Reinigung sind normalerweise 30 ppm das Maximum.
Der CO Gehalt steigt im lauf des Jahrens logarhytmisch.
Wenn du nach der Reinigung 90 ppm hast, sind es 1 Jahr später durchaus auch über 1000 ppm - eine tödliche Konzentration!


Derartige Wärmetauscher werden immer (!) gewaschen - ohne Ausnahme.
Absaugen ist brotlos.

Mach dir aber keine Gedanken - wom absaugen ist der ganz sicher (!) nicht kaputt gegangen.
 
Thema:

WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt?

WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher defekt?

    Wärmetauscher defekt?: Guten Tag, wir haben bei unserer Remeha Heizung (Brennwert Bj. 2017) ein Problem. Wir verlieren ständig Druck. Haben von 1,7 bar innerhalb von 6...
  • Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

    Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?: CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

    Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher defekt?

      Wärmetauscher defekt?: Guten Tag, wir haben bei unserer Remeha Heizung (Brennwert Bj. 2017) ein Problem. Wir verlieren ständig Druck. Haben von 1,7 bar innerhalb von 6...
    • Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?

      Was bedeutet Wärmetauscher defekt ?: CGW-2 20/120, was bedeutet es , wenn die Wolf Hotline sagt , Wärmetauscher bzw Brennertopf defekt? Das Teil funktioniert zwar noch , nur bei...
    • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

      Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
    • Ständig defekte Wärmetauscher

      Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
    • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

      Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
    Oben