WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt?

Diskutiere WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich bin neu hier (komme aus Gütersloh,36 Jahre und arbeite seit 1995 als GWI) und habe schon ein erstes Problem. Baue eigentlich nur...

bubbel70r

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier (komme aus Gütersloh,36 Jahre und arbeite seit 1995 als GWI) und habe schon ein erstes Problem. Baue eigentlich nur Buderus ein,deshalb hab ich ein Problem mit dem Gerät.Habe am Dienstag bei meinem Tenniskollegen das oben genannte Gerät gesäubert. Alles gut,recht "einfach". Habe mich nur gewundert das man nicht richtig zum saubermachen rankommt wenn der Brenner ab ist. Naja egal. Habe soweit es ging alles abgesaugt und ein bißchen gesäubert,war halt nicht sehr dreckig. Nochmal Wasser durchlaufen kassen,alles ok. Alles wieder zusammen gebaut,angeschmissen,lief nicht. Kam immer Fehler 133. hab dann in der BA nachgelesen,alles nicht so wild. Nach 3 weiteren Versuchen,RESET lief das Gerät. Gestern morgen ruft mich mein Kollege an und sag es wäre alles kalt,die Heizung wäre aus. Leider hatte ich so kurzfristig keine Zeit und 3 Stunden warten,wollte er auch nicht... Ok,er halt nen Heizungsmann angerufen. Dann hat mich mein Kollege heute wieder angerufen und mir mitgeteilt,das der Heizungsmann den WT erneuert hat weil da wohl "Dreck"drin wäre. Kann das wirklich sein? Ich denke das es völlig normal ist das da mal Verbrennungs-Dreck reinfällt,oder? Wie gesagt,das Gerät war nicht sehr dreckig,und ich habe es als erstes ausgesaugt.
Ist das wirklich notwendig den WT zu erneuern? Oder kann der sich noch woanders zusetzen? Kann das wirklich vom saubermachen kommen?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,lieben Gruß,
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
Wenn dieses Gerät jahrelang nicht gewartet wurde nimmt der WT Schaden.
Das sollte aber mit bloßem Auge erkennbar sein.
In so einem Fall tausche ich auch den WT.


Welchen CO Gehalt hattest du denn nach der Reinigung ermittelt????
 

bubbel70r

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
2
Hatte 90 ppm...
Ich versteh halt nicht,warum das jetzt vom saubermachen kaputt gegangen sein soll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
Jassas!! Das ist zuviel.
Nach der Reinigung sind normalerweise 30 ppm das Maximum.
Der CO Gehalt steigt im lauf des Jahrens logarhytmisch.
Wenn du nach der Reinigung 90 ppm hast, sind es 1 Jahr später durchaus auch über 1000 ppm - eine tödliche Konzentration!


Derartige Wärmetauscher werden immer (!) gewaschen - ohne Ausnahme.
Absaugen ist brotlos.

Mach dir aber keine Gedanken - wom absaugen ist der ganz sicher (!) nicht kaputt gegangen.
 
Thema:

WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt?

WGB 2N.15 Wärmetauscher defekt? - Ähnliche Themen

  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

    Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
  • VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres

    VSC eco Compact 126-C 140 bereits der 2 defekte Wärmetauscher innerhalb eines Jahres: Hallo ! Ich benötige Eure Meinungen\Erfahrungen. Wir heizen seit 9 Jahren mit der Vaillant Gastherme, bis vor 8 Jahren auch ohne Probleme. Unser...
  • Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht?

    Wärmetauscher defekt? Oder stimmen Einstellungen irgendwo nicht?: Hallo, ich bin momentan ein wenig ratlos, wohl auch, weil ich kein Fachmann bin. Seit diesem Winter funktionierte die Fußbodenheizung (Bruderus)...
  • Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?

    Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?: Hallo! Als absoluter Laie hoffe ich, hier bei euch etwas Klarheit zu finden. ?( Vor einem Monat sind wir in ein Haus gezogen, dass mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben