WGB 2N.15 Boiler heizt nicht auf

Diskutiere WGB 2N.15 Boiler heizt nicht auf im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, seit 2005 ist die Therme eingebaut und nun seit 1 1/2 Jahren ziggt sie rum. Jetzt habe ich den Verdacht daß mein Heizungsfachmann...

paulbär

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
2
Hallo erstmal,
seit 2005 ist die Therme eingebaut und nun seit 1 1/2 Jahren ziggt sie rum. Jetzt habe ich den Verdacht daß mein Heizungsfachmann nicht kompetent ist und er mir nur Teile auswechselt: Zuletzt ging die Boilerlade pumpe nicht, angeblich - ne Neu muß her. Als er weg war schaute ich nach der Pumpe am Entlüfter mit nem Schraubenzieher und was war dei Pumpe drehte sich wieder, er kam ich zeigte es ihm, er ging mitderPumpe. So viel zum letzen Service im Oktober.
Jetzt stelle ich fest, daß die Heizkörper nicht richtig warm werden, schaue nach der Therme und stelle fest der Boiler heizt nicht auf 60 Grad auf ersteht auf 55 und heizt und heizt obwohl die Pumpe läuft auf stufe 3. was ist jetzt schon wieder defekt.
Übrigens hab ich vor Tagen festgestellt dass die Aussentemperatur 15 Grad mehr anzeigt wie es wirklich ist habe daraufhin die Umschalttemperatur (Sommer/Winter) auf 30 Grad gestellt, da hatte es noch keine Minus Temperaturen so wie jetzt. Ist der Aussenfühler defekt oder der WT. oder an was kann das liegen??
Der KD ist alarmiert und kommt dieses Jahr zum dritten X im Mai die jährliche Wartung im Oktober die Pumpe und im Dezember ???
Ich weis viele Fragen auf einmal - aber sorry so iss es!!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Hallo!
Also Außenfühler sollte natürlich stimmen........ oftmals ist dieser direkt auf der Fassade angebracht, durch eine nicht korrekte Kabeldurchführung kann er dann auch schon mal von innen die Wärme abbekommen und zeigt einen falschen Wert.

Wenn ma 60°C WW-TEmeratur einstellt sollte diese natürlich ach (bei nicht gleichzeitigem zapfen) erreicht werden!
Ggf. schauen, dass der Speicherfühler nicht aus der Tauchhülse gerutscht ist!

Ansonsten gibt es noch zig Möglichkeiten mehr für den geschilderten Fehler.......

-GR-
 

paulbär

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
2
die da wären??...
Danke erst mal für diese Antwort, aber keins von beiden trifft zu - es hängt eine zweite Therme nebenan an der die richtige Außentemperatur angezeigt wird und die AF sind auch aussen nebeneinander, die Tauchhülse ist bis zum Anschlag versenkt.. also was ist's dann?? Der Techniker kommterst am Montag die haben Hochbetrieb und wir sitzen ja nicht im Kalten, aber nen Zustand isses nich!! Würde mich über Hinweise freuen um die Ahnungslosigkeit - vielleicht nur meinerseits - zu vertreiben und dem Techniker eventuell einen Tipp zu geben damit er nicht wieder Stundenlang auf meine Kosten telefonieren muß!!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
HI

Also,
als erstes sollte der Gasdurchsatz am Zähler auf Volllast des Gerätes geprüft werden. Dazu muss das Gerät über die Reglerstopfunktion mit 100% Leistung laufen, und es muß der Gasdurchsatz in Litern pro Minute am Gaszähler erfasst werden! Daraus resultierend kann man den Wärmetauscher als Fehler in betracht ziehen oder nicht.

Sollte dies in Ordung sein, aber das Gerät permanent in der WW-Bereitung "hängen", würde ich auf einen defekten Speicher tippen. Sprich: Heizschlangen im SPeicher geben nicht mehr die Leistung des Gerätes ans Medium Wasser über....... WW-Bereitung dauert dann sehr lange und Gerät taktet oder läuft bei der WW-Bereitung im unteren Modulationsbereich.......

-GR-
 
Thema:

WGB 2N.15 Boiler heizt nicht auf

WGB 2N.15 Boiler heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Definition Boiler

    Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr

    Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr: Frage zur Pelletsheizung Fröling P 3100. Die Heizung läuft störungsfrei, allerdings wird der Boiler nicht mehr warm, sprich kein heißes Wasser...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Definition Boiler

      Definition Boiler: Hallo zusammen, es geht um Boiler-Definition. Der eine sagte, Wärmespeicher ist Boiler, der andere sagte, der Brenner ist Boiler. In meinem...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr

      Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr: Frage zur Pelletsheizung Fröling P 3100. Die Heizung läuft störungsfrei, allerdings wird der Boiler nicht mehr warm, sprich kein heißes Wasser...
    Oben