WGB 20C und Homematic

Diskutiere WGB 20C und Homematic im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. ich habe eine kurze Frage zur “Zusammenarbeit“ einer WGB 20C Pro und der Multi IO Box von Homematic. Leider kann mir weder das Netz...

Sittingduck

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
1
Guten Abend.
ich habe eine kurze Frage zur “Zusammenarbeit“ einer WGB 20C Pro und der Multi IO Box von Homematic.
Leider kann mir weder das Netz, noch HM, noch mein Heizungsfachmann weiterhelfen.
Ich habe im Haus ein ältere Brötje WGB 20 C Pro verbaut.
Im EG ist eine FB, die ich mit dem Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 12-fach und HMIP-WTH-2 ansteuere. Das ganze mit der CCU3.
Soweit funktioniert das auch gut, ich würde jetzt aber gerne noch entweder die Pumpe, im besten Fall die Heizung ansteuern, so dass diese die Heizungsfunktion ink. Pumpe ausschaltet, sobald alle FB Ventile zu sind.
Hat hier irgend jemand Erfahrung ob und wie das funktioniert und wie ich die MIOB an die WGB 20 C anschließen muss?
Das wäre Klasse.
Vielen Dank.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Gibt es nur die Fussbodenheizung ?
Oder gibt es noch einen Mischer und eine weitere pumpe ?
Und ist es ein WGB 20 c oder ein WGB pro evo 20 c ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Über den FB-Anschluss (CL+ / CL- ) können wohl diverse Daten geloggt werden! Wie genau, kann ich dir nicht sagen!
Bei der Regelung handelt es sich um eine LMU74 von SIEMENS........vielleicht hilft das ein Stück weiter!

Das Gerät müsste aus dem Jahre 2006/2007 stammen...........
Hier würde ich nicht mehr all zu viel Energie rein stecken!

Die neuen BRÖTJE Geräte sind von Hause aus alle OpenTherm-Bus und MOD-Bus fähig!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die neuen BRÖTJE Geräte sind von Hause aus alle OpenTherm-Bus und MOD-Bus fähig!
Andere Hersteller auch. Aber OHNE BUS an einer alten Heizung wird das nie was vernünftiges werden, kann sogar den Verbrauch erhöhen.
Machen kannst du was du willst, alles deine Entscheidung und Erkenntnis.
 
Thema:

WGB 20C und Homematic

WGB 20C und Homematic - Ähnliche Themen

  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

    Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic: Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3...
  • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

    Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
  • Hydr. Abgleich Homematic ??

    Hydr. Abgleich Homematic ??: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System gemacht ? Angeblich erfolgt dadurch der hydraulische Abgleich automatisch. Habe leider noch keine...
  • Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler

    Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, wir haben in 1994 ein Hebel-Haus aus Gasbetonsteinen gebaut und vor ca. 8 Jahren wurde das Haus nochmals gedämmt und verklinkert...
  • Ähnliche Themen

    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

      Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic: Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3...
    • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

      Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
    • Hydr. Abgleich Homematic ??

      Hydr. Abgleich Homematic ??: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System gemacht ? Angeblich erfolgt dadurch der hydraulische Abgleich automatisch. Habe leider noch keine...
    • Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler

      Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, wir haben in 1994 ein Hebel-Haus aus Gasbetonsteinen gebaut und vor ca. 8 Jahren wurde das Haus nochmals gedämmt und verklinkert...
    Oben