WGB 20C Baujahr 2007 Heizungsgeräusch

Diskutiere WGB 20C Baujahr 2007 Heizungsgeräusch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ein Kunde klagt über Brummgeräusche in der Heizung. Therme hängt im DG, Abgasweg ca. 1m. Das gleiche hatten wir vor 3 Jahren, da wurde...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo,

ein Kunde klagt über Brummgeräusche in der Heizung.
Therme hängt im DG, Abgasweg ca. 1m.

Das gleiche hatten wir vor 3 Jahren, da wurde der Wärmetauscher erneuert, danach war Ruhe.
Jetzt ist das gleiche Problem wieder, immer in der früh von halb 7-7 Uhr - der Kunde meint wenn die Anlage von Nachtabsenkung in Heizbetrieb geht...
Gestern war ich vorort, da bin ich genau zu spät gekommen ... Kunde hat mir aber Geräusche auf dem Handy vorgespielt...

Anlage läuft sonst tagsüber ohne Geräusche
Anlage lief im Sommer bei Boilerladung auch ohne Geräusche...

Habe gestern
CO2 Max auf 8,5% - war auf 9,5%
CO2 Min auf 8,5% max - war auf 11%
eingestellt.

Ringspaltmessung:
CO 0ppm


Habt ihr Tipps was es sein kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich würd behaupten: Wärmetauscher "dicht"
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
war auch erst meine Vermutung.

aber nach 3 jahren....das glaub ich nicht

hab gestern CO2 Werte nachgestellt, hab dem Kunden gesagt er soll sich melden wenn die Geräusche erneut auftreten...
bisher hat er sich nicht gemeldet

Wenn der Wärmetauscher zu wäre würde es doch öfter oder immer geräusche geben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Daß du den CO ² Gehalt binnen 3 Jahren so radikal nachjustieren musstest, macht dich nicht stutzig?

Schütte mal mit einer Gießkanne zügig Wasser in den Brennraum. Wenn sich das Wasser staut ist der Wärmetauscher (wieder) dicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
hausdoc: Schütte mal mit einer Gießkanne zügig Wasser in den Brennraum :thumbsup: ?( , Wärmetauscher reinigen ist doch keine große Sache!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei dem Test gibgs mir weniger ums reinigen, sondern um festzustellen daß der Abgasstrom/Wasser sauber abläuft.
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
ich verstehe euch, aber warum ist das nur in der früh... wäre der abgasweg zu wären die geräusche doch häufiger bzw. immer... :-/
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
es war den ganzen sommer nichts...also ich die therme in maxlast gefahren hab und den co2 eingestellt hab waren auch keine geräusche...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie gesagt: Vermutung. Mit dem Gießkannentest hättest du Gewissheit.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Ich würde nicht unbedingt​ die Gießkannenmethode anwenden........
Einfacher: Gerät in Volllast bringen, und den Gasdurchsatz am Gaszähler ermitteln...........bei 20 KW sollte irgendwas grob um die 40l rauskommen.........liegst du weit drunter, also so bei 20-30 Liter, ist der WT abgasseitig verstopft......

-GR-
 
Thema:

WGB 20C Baujahr 2007 Heizungsgeräusch

WGB 20C Baujahr 2007 Heizungsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995

    Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995: Hallo. Folgendes Problem: Der Kessel zündet und geht sofort wieder aus. Das geht manchmal stundenlang. Irgendwann läuft dann der Kessel für ca...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007

    Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007: Hallo an die Experten, ich habe folgendesproblem mit meiner Heizung : Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 mit Solaranlage Im Juni hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

      Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
    • Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995

      Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995: Hallo. Folgendes Problem: Der Kessel zündet und geht sofort wieder aus. Das geht manchmal stundenlang. Irgendwann läuft dann der Kessel für ca...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    • Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007

      Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007: Hallo an die Experten, ich habe folgendesproblem mit meiner Heizung : Buderus Logamax plus GB152 16KW Baujahr 2007 mit Solaranlage Im Juni hatte...
    Oben