WGB 20 Wärmetauscher wechseln

Diskutiere WGB 20 Wärmetauscher wechseln im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Wärmetauscher (alte 1. Generation) ist nun nach 10 Jahren komplett dicht. (Habe ich jedes Jahr selbst gereinigt). Ich will ihn nun...

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Hallo,
mein Wärmetauscher (alte 1. Generation) ist nun nach 10 Jahren komplett dicht. (Habe ich jedes Jahr selbst gereinigt).

Ich will ihn nun gegen den Nanobeschichteten tauschen. In der Anleitung stehen ja die Parameter, die ich anpassen muss drin.
Es steht aber auch, dass ich den CO2 anpassen muss.
Wie mache ich das denn?
Was passiert, wenn ich das nicht mache.
Zeigt das Gerät mir die Werte an oder brauche ich da ein Messgerät für?

Des Weiteren geht die Anzeige nicht immer. Diese habe ich auch bestellt und will Diese auch wechseln.
Müssen dort alle Werte neu eingegeben werden oder sind die Einstellungen auf der Hauptplatine gespeichert?
Welche Wechselreihenfolge ist zu empfehlen?

Ach ja das Brennerrohr wechsle ich auch direkt mit weil das jetzige verformt ist.

Installateure hatte ich da.
Reparaturen wären wirtschaftlicher Totalschaden ca. 3000€ für Teile und Arbeitslohn.
Für die Ersatzteile zahle ich für alles 700€.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eintellung geht nur über MESSgeräte!
 

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Was passiert bei falscher Einstellung?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dröhnen der Anlage dass man nicht mehr schlafen kann
 

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Ok kann ich dann irgendwo dann was einstellen falls es dröhnt?

Kann jemand was zum Anzeigenwechsel sagen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ok kann ich dann irgendwo dann was einstellen falls es dröhnt?
Nein, da es an Fachwissen und der notwendigen Messtechnik fehlt. Außerdem ist das eine Tätigkeit nur für zugelassenes Personal, wegen der Fachbetriebspflicht für Gasgeräte. Da wird es hier keine Bastelanleitungen geben.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo,
mein Wärmetauscher (alte 1. Generation) ist nun nach 10 Jahren komplett dicht. (Habe ich jedes Jahr selbst gereinigt).

Ich will ihn nun gegen den Nanobeschichteten tauschen. In der Anleitung stehen ja die Parameter, die ich anpassen muss drin.
Es steht aber auch, dass ich den CO2 anpassen muss.
Wie mache ich das denn?
Was passiert, wenn ich das nicht mache.
Zeigt das Gerät mir die Werte an oder brauche ich da ein Messgerät für?

Des Weiteren geht die Anzeige nicht immer. Diese habe ich auch bestellt und will Diese auch wechseln.
Müssen dort alle Werte neu eingegeben werden oder sind die Einstellungen auf der Hauptplatine gespeichert?
Welche Wechselreihenfolge ist zu empfehlen?

Ach ja das Brennerrohr wechsle ich auch direkt mit weil das jetzige verformt ist.

Installateure hatte ich da.
Reparaturen wären wirtschaftlicher Totalschaden ca. 3000€ für Teile und Arbeitslohn.
Für die Ersatzteile zahle ich für alles 700€.
Wie kommt man auf 3000 €?
Materialkosten alles in allem realistisch tatsächlich 700 €......
Benötigte Arbeitszeit max. 1,5 Stunden.....
Also nochmal so rund 90 Euro....... diverse Pauschalen drauf...ruhig noch mal 100 Euro!

Da komme ich auf rund 900 €.........also wo kommen die 3000 € her?
 

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Angebot wie folgt
1000 der tauscher
250 die Anzeige
120 Brennerrohr
8 Stunden Arbeit a 80 Monteur plus 30 azubi macht 880
Anfahrt 100
Einstellpauschale Messung 200
150 Wartungssatz
50 Automatik Entlüftung
Zusammen 2750

Das war der billigste
 

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Nur so nebenbei ich bin Elektrotechniker und wie gesagt habe ich die letzten 10 jahre meine Anlage selbst gewartet und jedesmal den Tauscher komplett rausbekommen und gereinigt. Ich bastel nicht unwissend rum bin mir über die Gefahren bewußt und nicht lebensmüde.
Ich habe die Ersatzteile bei einem Großhändler bestellt. Alles Originale.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nur so nebenbei ich bin Elektrotechniker und wie gesagt habe ich die letzten 10 jahre meine Anlage selbst gewartet und jedesmal den Tauscher komplett rausbekommen und gereinigt. Ich bastel nicht unwissend rum bin mir über die Gefahren bewußt und nicht lebensmüde.
Nur weil man etwas kann, heißt es lange noch nicht, dass man es auch darf !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
8 Stunden sind übertrieben. Mit Einmessen und Regelung austauschen und Parameter kontrollieren kommt man vielleicht auf 3 .. ( wohlwollend gerechnet, schlechter Parkplatz, keine abflussmöglichkeit vom Wasser, etc )
 

Heiko27

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
7
Wie gesagt. Habe bei verschiedenen Firmen angerufen. Alle lagen im gleichem Bereich. Vielen haben sofort kein Interesse durchblicken lassen.
Zum einen lag es an Brötje mit schlechten Erfahrungen mot dem Hersteller oder zu anderen über Wochen keine Zeit und nehmen keine Neukunden auf.
Der Errichter der Anlage hat leider vor Jahren seine Firma wegen Nachwuchsmangel geschlossen.
Die nächsten Firmen haben alleine 25 km Anfahrt.
Mir wurde meistens direkt am Telefon zur Erneuerung der Heizung geraten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
über Wochen keine Zeit und nehmen keine Neukunden auf.
Der Errichter der Anlage hat leider vor Jahren seine Firma wegen Nachwuchsmangel geschlossen.
Tja , das liegt alleine an der Politik . Uns Handwerker stört das in erster Linie wenig ,da die Stundenlöhne steigen. Allerdings Wird man teilweise in der schrittweisen Expansion stark eingebremst, da man keine vernünftigen Leute findet
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eben. Anderen die Schuld geben und selbst nichts machen, bringt einen nicht weiter.
 
Thema:

WGB 20 Wärmetauscher wechseln

WGB 20 Wärmetauscher wechseln - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Vaillant VFC 254 Wärmetauscher wechseln

    Vaillant VFC 254 Wärmetauscher wechseln: Weiß hier jemand wie ich die beiden geraden Kupferrohre vom Wärmetauscher des VFC 254 an dem Schwarzen Kasten befestigt bekomme.
  • Wärmetauscher GB 152 wechseln - Dauer

    Wärmetauscher GB 152 wechseln - Dauer: Hallo liebe Community, bei uns soll nächste Woche der Wärmetauscher bei unserer GB 152 ausgewechselt werden. Ist das eine sehr aufwendige...
  • Ähnliche Themen

    Oben