WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.

Diskutiere WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine WGB 20 von 1999. Vor kurzem hatte sie eine Störung und der Brenner startete nicht mehr. Der Heizungsinstallateur stellte...

Holdy28

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine WGB 20 von 1999. Vor kurzem hatte sie eine Störung und der Brenner startete nicht mehr. Der Heizungsinstallateur stellte einen Ausfall der Brennerzündung fest und wechselte das grüne Teil (siehe Foto).
IMG_4799.JPG


Ausserdem stellte er fest, dass am Wärmetauscher die Dichtung undicht ist. Er wechselte sie und reinigte den Tauscher.
Nach dem Wechsel lief die Heizung wieder ganz normal. Allerdings stellte ich am nächsten Tag fest, dass das Warmwasser kalt bleibt, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird. Die Kesselpumpe startete nicht, d.h. das Programm läuft normal an, die Pumpe startet aber nicht, so dass der Brenner nach einigen Sekunden wieder abschaltet.
Zur Überbrückung, da wir warmes Wasser brauchen, schloss er die Pumpe direkt an den Stromkreis an. Es funktionierte, das Wasser wurde war, allerdings muss der Stromstecker gezogen werden, wenn wir kein Wasser benötigen.
Der Installateur konnte den Fehler nicht finden, auch ein Elektroniker konnte keinen elektrischen Fehler finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder kennt jemand das Problem?
Hier noch einige Aufnahmen von der Heizungsanlage.
IMG_4798.JPG
IMG_4797.JPG
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Hier wird die Zentraleinheit defekt sein....
Diese gibt es Aufgrund des Alters des Gerätes allerdings nicht mehr!
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Guten Abend. Gab es hierfür schon eine Ursache? Bei mir läuft die Heizkreispumpe nicht. Die für den Speicher schon. Liegt auch keine Spannung an. Sicherungen intern sind alle OK.
 
Thema:

WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht.

WGB 20 von 1999, Heizung warm, WW kalt, Kesselpumpe startet nicht. - Ähnliche Themen

  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Ölheizung Buderus Bj. 1999

    Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • WGB 20 von 1999, Heizung springt an, schaltet aber nach ca. 1 Min. in Standby Modus

    WGB 20 von 1999, Heizung springt an, schaltet aber nach ca. 1 Min. in Standby Modus: Hallo, erst einmal danke "GreenRabbit". Ich konnte eine komplette gute Zentraleinheit bekommen und nachdem sie gewechselt war, funktionierte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben