WGB 15c Fehler 133

Diskutiere WGB 15c Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, ich bin neu im Forum und benötige bitte euren Rat. Wir haben eine Brötje WGB 15c aus 2007 und seit einiger Zeit Probleme...

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Hallo liebe Fachleute,
ich bin neu im Forum und benötige bitte euren Rat. Wir haben eine Brötje WGB 15c aus 2007 und seit einiger Zeit Probleme. Wir haben das Haus im Januar gekauft und Saniert. Dabei wurden zwei Heizkörper ausgetauscht. Im April trat die Fehlermeldung 133 zeitweise 2 bis 3 mal wöchentlich auf. Der Monteur hat Messungen durchgeführt und zu einer Wartung geraten da diese fällig sei. Somit wurde die Heizung gewartet und die Zündelektroden getauscht.
Danach trat der Fehler täglich auf. Bei einer weiteren Prüfung wurde der Fehler nicht gefunden und der Monteur war ratlos. Da es dann wärmer wurde trat der Fehler nicht mehr auf. Als es kälter wurde kam der Fehler natürlich wieder. Also kam die nächste Firma. Es wurde wieder gemessen. Alles unauffällig. Der Monteur hat dann Brötje kontaktiert und die Messwerte besprochen und danach die Zentraleinheit LMU7 ersetzt. Der Fehler trat danach stündlich auf. Daraufhin wurde das Gasventil ersetzt. Vier Tage war Ruhe. Jetzt tritt der Fehler im Schnitt wieder einmal am Tag auf. Jetzt „warnt“ mein Monteur schon vor hohen Kosten. Ich habe vorab die Suche benutzt und immer von der Zentraleinheit mit dem kaputten Kondensator und dem Gasventil gelesen. Das ist ja nun schon alles neu. Eventuell hat noch jemand eine Idee. Mein Monteur will nochmal mit Brötje telefonieren ob die noch eine Idee haben.
Ich möchte noch nicht in eine neue Heizung investieren und hoffe auf einen guten Rat.
Viele Grüße!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wärmetauscher kann so ein Problem hervorrufen. Der Fachmann kann mal den Gebläsedruck in der Vorbelüftingszeit messen. Du könntest schnell mal ein paar Heizkörper aufdrehen, das Gerät in den Reglerstopbetrieb auf 100% stellen und dann am Gaszähler genau 60 Sekunden messen, wieviel der Zähler zählt
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort!!!
Der Wärmetauscher wurde wohl auch getestet. Ich meine mich zu erinnern: „28 (irgendwas) soll er haben und 26 hat er.“ Kann das Kubikmeter sein?
Ich weiß, das der Monteur auch mit der Stoppuhr am Gaszähler war. War wohl alles i.O.
Wenn ich die Heizung resette, dann läuft sie manchmal „schwer“ an. Man hört das Gebläse, dann ein Klack (Zündung?), dann erscheint kurz das Flammsignal auf dem Display, dann erlischt die Flamme und das Gebläse fährt runter, kurze Fehlermeldung 133. Dann ein erneuter Startversuch.
Wenn sie dann wieder läuft, erscheint mir der Temperaturanstieg sehr schwerfällig und im Hintergrund jault es. Als wenn ein Ventil nicht richtig öffnet. Nach ca 30 sek. verändert sich das Jaulen und die Temperatur steigt schneller an. Ich meine dann auch eine „stärkere“ Flamme zu hören.
Wie stelle ich denn den Reglerstoppbetrieb auf 100%?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hi, ja das passt der Wärmetauscher sollte frei sein. Was du jetzt noch allein prüfen könntest .. der Siphon hinter der Regelung muss frei sein. Testweise mal abschrauben, durchspülen, wieder befüllen und anschrauben( Gerät ausschalten vorher). Ansonsten sind die CO2 Einstellungen wichtig, in voll- und Teillast. Die müssen herstellervorgaben entsprechen. Wurde da was gemessen und eingestellt nach dem Tausch des Gasventils?
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Der Siphon wurde bei der Wartung gereinigt. War sehr verschmutzt. Der zweite Monteur hat ihn jetzt auch nochmal geprüft. Ist sauber.
CO2 8,61% bei Grundlast und 8,56% bei Volllast.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Messwerte sind auch i.O. Läuft das Gerät über einen Stecker oder elektrisch fest verkabelt? Beim Tausch der Zündelektroden - wurde da auch die Ionisations(Überwachungs-)elektrode getauscht? Die Elektrode mit nur einem Stab statt 2
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Es ist fest verkabelt. Die Elektrik wurde im Frühjahr im gesamten Haus erneuert. Durch eine Fachfirma.
Zünd- und Ionisationseinheit (Anhang) wurde bei der Wartung ersetzt. Hat insgesamt drei Stäbe.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Dann würde ich nochmal die steckkontakte von den elektroden vorsichtig nachpressen und auf festen sitz kontrollieren und das gleiche auch am massekabel neben den elektroden. Desweiteren müssen die brennerrohrschrauben sauber sein, am besten ersetzen wenn die älter sind (nr. 41 in der explosionszeichnung vom brenner).
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Ok, das prüfe ich morgen mal. Vielen Dank erstmal!!!
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Und es sollte geprüft werden ob die Schweißnaht vom Brennerrohr so sitzt das diese nicht unter den Elektroden ist .
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Dann würde ich nochmal die steckkontakte von den elektroden vorsichtig nachpressen und auf festen sitz kontrollieren und das gleiche auch am massekabel neben den elektroden. Desweiteren müssen die brennerrohrschrauben sauber sein, am besten ersetzen wenn die älter sind (nr. 41 in der explosionszeichnung vom brenner).
Hallo nochmal!
Die Steckkontakte der Elektroden sind blank und fest. Ebenso das Massekabel. Die Nr 41 hab ich nicht gefunden aber es sollten ich die Schrauben auf dem Bild sein? (Anhang) Dann sind die sehr sauber und wurden bei der Wartung ersetzt.
Die Stadtwerke kommen morgen früh und ersetzen auf Anraten meines Monteurs das Hauptventil. Mal sehen ob es besser wird.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hi, diese Schrauben meine ich nicht. Die angesprochenen Schrauben kann man nur bei ausgebauten Brenner kontrollieren. Das sind 3 kleine Schrauben unter der Brennerisolierplatte, die das Flammrohr festziehen. Auch mal nachziehen falls die sich gelockert haben
F7FD9CD0-A9BE-40E8-A9A1-7240E9AF7470.jpeg
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Ah ok. Den Brenner habe ich selbst noch nicht ausgebaut. Dafür brauche ich dann bestimmt wieder einen neuen Dichtungssatz?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also eigentlich ist das Arbeit für den Monteur, da du gasverbindungen trennen muss. Beim wartungsset sind glaube ich auch diese Schrauben dabei
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Dann werde ich sowas auch nur vom Monteur durchführen lassen. Ich komme zwar aus der Kfz Branche und bin auf Gasanlagen geschult aber halt nicht auf Gasheizungen. Außerdem wohne ich nicht allein unter diesem Dach...
Wenn die Schrauben im Wartungskit enthalten sind dann wurden sie auch verbaut. Allerdings ist auf der Rechnung kein Wartungskit sondern die Einzelteile aufgeführt. Brennerdichtung, Zünd-Ionis.-Einheit, Kleinteile. Daher bin ich mir nicht sicher.
Ich werde jetzt erstmal das neue Gasventil der Stadtwerke abwarten und beobachten ob der Fehler noch auftritt.
Melde mich dann wieder.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ich habe dir mal einen Link mit den Einzelteilen des Wartungssets unten angehängt. Die 3 Schrauben, die ich meine, siehst du ganz unten rechts. Ich denke nicht dass diese getauscht wurden, denn beim Tausch der Schrauben wäre die alte Flammrohrdichtung zerbröselt und hätte ersetzt werden müssen ( auf dem Bild ganz links in der Mitte der weiße Ring). Diese müsste dann aber auch auf Rechnung stehen ( Brennerdichtung ist übrigens die rote 5-eckige über der flammrohrdichtung). Also falls es nochmal auftritt, noch schnell Schrauben und flammrohrdichtung tauschen. Das sind kostengünstige positionen
 

Feelgood

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
16
Hallo,
der Monteur von den Stadtwerken war heute morgen da. Er hat nochmal den Gasdruck gemessen. Alles I.O. Das Ventil hat er trotzdem ersetzt. Direkt danach sprang die Heizung wieder nicht an. Da er selbst Heizungsbauer ist hat er freundlicherweise mal nachgehakt. Laut seiner Einschätzung haben wir schon alle möglichen Ursachen getauscht. Wir haben dadurch quasi eine „neue“ Heizung. „So viel ist da nicht dran“.
Da er es live miterlebt hat ist er zu dem Schluss gekommen, dass unsere Heizung massive Startprobleme hat und es auf jeden Fall durch einen verstopften/verdreckten Wärmetauscher verursacht wird. Die Abgaswerte sind dann wohl trotzdem immer in Ordnung.
Damit hat dann wohl der erste Monteur bei der Wartung gepfuscht. Das passt dann auch dazu, dass kein Wartungskit berechnet wurde.
Ich werde jetzt meinen Monteur mit einer erneuten und gründlichen Reinigung des Wärmetauschers und dem Ersatz der Schrauben und Flammrohrdichtung beauftragen. Ich bin gespannt...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also du kannst das Gerät nochmal selber auslitern. Ist weiter oben beschrieben. Wenn 26 l / Minute rauskommen, kann man sich die Reinigung eigentlich sparen.
Erfahringsgemäs fangen solche typischen Startprobleme erst ab einem 40 - 50% zugesetzten Tauscher an. Das wären dann irgendwo bei 14- 16 l ungefähr
 
Thema:

WGB 15c Fehler 133

WGB 15c Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    Oben