WGB 15 C Gebläse tauschen

Diskutiere WGB 15 C Gebläse tauschen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder! Es geht um die oben genannte Heizung. Seit einigen Jahren macht das Gebläse Geräusche. Im Grunde hört sich das nach...

astekle

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Es geht um die oben genannte Heizung.
Seit einigen Jahren macht das Gebläse Geräusche. Im Grunde hört sich das nach einem Lagerschalen an. Und laut meinen Recherchen ist das bei den Dingern nicht unüblich. Heute Nacht war es besonders laut am brummen, so dass ich davon sogar aufgewacht bin!

Nun wollte ich es gerne selber tauschen.
Auch könnte ich sicherlich die Lager tauschen statt 200,-€ auszugeben.
Wer hat damit schon Erfahrungen?

Dann noch ein Paar Fragen zum Ausbau.
Kann ich es einfach so abschrauben? Klar, vorher Heizung ausstellen.
Wie sieht es mit dem Gas aus? Davor sitzt ja das Ventil das im Grunde ja geschlossen ist.

Wie sieht es mit der Dichtung aus, muss sie zwangsläufig neu?

Ist eine elektronische Dichtigkeitsprüfung im Anschluss unerlässlich?

Dazu noch erwähnt, in 1-2 Monaten Steht die Wartung an. Wird dort das Gebläse auch abmontiert? Weiß das einer zufällig? Weil dann kann ich es mir ja auch sparen und gleich in eins machen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nun wollte ich es gerne selber tauschen.
Nö....das wird nix! ;)
Wie machst du die abschliessend unbedingt notwendige Abgasanalyse?
Zudem muss du bei der Reparatur eine Gasverbindung lösen. Wie erklärst du dies deiner Versicherung?

Sag dem Fachmann er möge zur Wartung ein Gebläse mitbringen - und gut is.
 
Thema:

WGB 15 C Gebläse tauschen

WGB 15 C Gebläse tauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB

    Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB: Hallo zusammen, da folgender Thread leider als »erledigt« markiert wurde: [Hilfe!] Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? Es geht um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben