WGB 15 C Gebläse tauschen

Diskutiere WGB 15 C Gebläse tauschen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder! Es geht um die oben genannte Heizung. Seit einigen Jahren macht das Gebläse Geräusche. Im Grunde hört sich das nach...

astekle

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Es geht um die oben genannte Heizung.
Seit einigen Jahren macht das Gebläse Geräusche. Im Grunde hört sich das nach einem Lagerschalen an. Und laut meinen Recherchen ist das bei den Dingern nicht unüblich. Heute Nacht war es besonders laut am brummen, so dass ich davon sogar aufgewacht bin!

Nun wollte ich es gerne selber tauschen.
Auch könnte ich sicherlich die Lager tauschen statt 200,-€ auszugeben.
Wer hat damit schon Erfahrungen?

Dann noch ein Paar Fragen zum Ausbau.
Kann ich es einfach so abschrauben? Klar, vorher Heizung ausstellen.
Wie sieht es mit dem Gas aus? Davor sitzt ja das Ventil das im Grunde ja geschlossen ist.

Wie sieht es mit der Dichtung aus, muss sie zwangsläufig neu?

Ist eine elektronische Dichtigkeitsprüfung im Anschluss unerlässlich?

Dazu noch erwähnt, in 1-2 Monaten Steht die Wartung an. Wird dort das Gebläse auch abmontiert? Weiß das einer zufällig? Weil dann kann ich es mir ja auch sparen und gleich in eins machen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.032
Nun wollte ich es gerne selber tauschen.
Nö....das wird nix! ;)
Wie machst du die abschliessend unbedingt notwendige Abgasanalyse?
Zudem muss du bei der Reparatur eine Gasverbindung lösen. Wie erklärst du dies deiner Versicherung?

Sag dem Fachmann er möge zur Wartung ein Gebläse mitbringen - und gut is.
 
Thema:

WGB 15 C Gebläse tauschen

WGB 15 C Gebläse tauschen - Ähnliche Themen

  • Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse

    Interdomo DomoEco DE 25 BJ.1997 Fehler im Verbrennungsluftgebläse: Guten tag, bin neu im forum und habe folgendes problem, wir besitzen im haus einen Domoeco de 25 gass brennkessel. Dieser kessel ist schon...
  • Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle

    Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle: Hallo zusammen, nach dem ich das Wasser in meiner Heizung auffüllen musste, aufgrund des Fehler 119 (Wasserdruckschalter hat ausgelöst, von 1bar...
  • Viessmann Vitodens Gebläse

    Viessmann Vitodens Gebläse: Guten Tag, ich habe bei einem Lokalaugenschein im Heizraum das im beigefügten Bild gezeigte Teil gefunden, ich nehme an, es ist das Gebläse der...
  • Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?

    Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?: Hallo Plötzlich macht meine Vitodens 200 WB2 sehr laute geräsuche. Ich habe ein Video gemacht, versuche es irgendwie Hochzuladen. Ich nehme an es...
  • Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB

    Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB: Hallo zusammen, da folgender Thread leider als »erledigt« markiert wurde: [Hilfe!] Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? Es geht um den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben