Werte in Heizkurve

Diskutiere Werte in Heizkurve im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo... Ich habe mich bisher wenig mit der Heizkurve beschäftigt bin aber jetzt auch das Thema gestoßen. Bei meiner Anlage (Buderus Logano Plus...

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
Hallo...
Ich habe mich bisher wenig mit der Heizkurve beschäftigt bin aber jetzt auch das Thema gestoßen.

Bei meiner Anlage (Buderus Logano Plus SB 105 & Logalux S160) ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Spreizung zwischen VL und RL ziemlich hoch ist (+20°)
Jetzt liest man, dass dies gut ist, woanders wieder das es eher schlecht ist. Was ist denn nun richtig?
Drehe ich die Heizkörper alle hoch...steigt die RL an und die Differenz zur VL wird niedriger...

Auch meine Heizkurve im Servicemenu gibt mir Rätsel auf... ich habe bei -16° 75%....75% der maximalen Heizleistung oder von was???

Ich frage mich auch ob meine Vorlauftemperatur mit ca. 60° nicht zu hoch ist???

Wenn mir jemand Tips und Antworten geben kann wäre ich dankbar.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


chaostrucker schrieb:
Auch meine Heizkurve im Servicemenu gibt mir Rätsel auf... ich habe bei -16° 75%....75% der maximalen Heizleistung oder von was???
Nicht %....sondern VorlaufTemp (VL). Also bei einer Außentemperatur (AT) von -16°C wird der Wärmeerzeuger/VL auf 75°C abgeben. ;)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
chaostrucker schrieb:
Drehe ich die Heizkörper alle hoch...steigt die RL an und die Differenz zur VL wird niedriger...
.. und die Räumer wärmer. Möchtest du das? ;)

Ich würde die Kennlinie runter setzen und damit die VL verringern. Bei gleichem Wärmebedarf verkleinert sich die Spreizung. Am einzelnen Heizkörper hast du dann aber weniger Leistungsreserve. Also Thermostat hochdrehen und in 5 Minuten das Zimmer von kalt auf warm geht dann nicht mehr. ;)

Richtiges Lüften und Heizen ist ein komplexes Thema. Wer sparen will, muss sich damit befassen und auch seine Gewohnheiten anpassen. :)
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
Stimmt...wer lesen kann ist klar im Vorteil...lach

Kann ich denn mit meiner Vorlauftemperatur runter oder ist die so richtig?

Und die Spreizung ist auch normal?

Bei den momentanen Temperaturen kann ich quasi zusehen wie das Heizöl verschwindet...

Wir haben insgesamt ca. 210qm Wohnflöche, wobei die Nebenräume nur auf Defroster laufen (2. Küche, Waschküche, Lagerraum etc.)
Ca. 160qm werden beheizt. An den meisten hängen Thermis und halten die eingestellten Raumtemperaturen von selbst.

So kommen wir nach 7 Jahren auf durchschnittlich 110 Euro Heizkosten pro Monat, wobei ja im Sommer bis auf das WW nichts passiert...
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
chaostrucker schrieb:
Kann ich denn mit meiner Vorlauftemperatur runter oder ist die so richtig?
Das hängt von deinen Gewohnheiten und deinem Empfinden ab. ;) Wenn du ein nervöser Zeitgenosse bist und andauernd an den HZ-Ventilen drehst (oder durch eine App drehen läßt <X ) brauchst größere Leistungsreserven am einezlnen Körper. Wenn du die Heizung so selbstverständlcih wie deinen Kühlschrank siehst, geht es runter mit der Kennlinie.

Der erste Treffer in der Suchmaschine: https://www.heizungsfinder.de/heizung/heizkurve-einstellen
Ich habe es nicht gelesen, aber es wird überall das gleiche Prinzip beschrieben. :saint:

chaostrucker schrieb:
Und die Spreizung ist auch normal?
Die Spreizung ist die Folge deiner Leistungsreserve (Angstfaktor :D ). Bei (Zweirohr) Heizkörpern halte ich 10-15° für einen Kopromis zwischen Takten und Verlusten..

chaostrucker schrieb:
Bei den momentanen Temperaturen kann ich quasi zusehen wie das Heizöl verschwindet..
chaostrucker schrieb:
So kommen wir nach 7 Jahren auf durchschnittlich 110 Euro Heizkosten pro Monat,
Das ist kein Problem der Heizung. Die Heizung wandelt nur die Energie, verschwendet wird sie durch das undichte Haus. ;) Mit der Heizung kannst du durch Optimierung die Verluste geringfüggig beeinflussen, aber jedes % zählt. :D
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
Auf der Seite war ich auch schon.... viele böhmische Dörfer....

Das heißt "Thermy" weg und alle Regeler auf einen Wert X am Tag und einen Wert Y in der Nacht wäre besser???

Ich hatte den Eindruck, dass mir die automatischen Thermostate mit den Schaltprogrammen schon einen Verbrauchsvorteil verschafften...

Oh gott oh gott... verwirrt bin

Zumal ich noch nicht einmnal genau weiß wie ich die VL runter setze..... Nur in dem ich die 75° auf z.B 60° stelle????
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
chaostrucker schrieb:
Das heißt "Thermy" weg und alle Regeler auf einen Wert X am Tag und einen Wert Y in der Nacht wäre besser???
Immer langsam ^^

Die Leistung des Heizkörpers kann durch die VL Temperatur und die Durchlussgeschwindigkeit beeinflusst werden. Wenn ich die VL Temperatur verringere, muss für gleiche Leistung der Durchfluss steigen und umgekehrt.
An den Heizkörpern reichen 08-15 Thermostatventile. Zeitprogramme (wenn nötig) werden direkt am Wärmeerzeuger hinterlegt. Du stehst ja auch nicht mit Vollgas und im Leerlauf an der Ampel. ;)

Wenn ich so darüber nach denke: Ich kann mich nicht erinnrn, wann ich bei mir zu hause das letzte Mal an einem Thermostatventil gedreht habe. :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


chaostrucker schrieb:
Zumal ich noch nicht einmnal genau weiß wie ich die VL runter setze..... Nur in dem ich die 75° auf z.B 60° stelle????
Japp...zBsp. :thumbup:

Aber nicht Nervös werden und immer wieder an "DIESER SCHRAUBE" drehen. Das Th-Ventil mit dem größten Wärmebedarf (i.d.R. Bad und Wohnzimmer) VOLL öffnen....abwarten, etwa 2-3 Tage, was passiert. Auch das Wetter beobachten! Starker Wind kann das sehr stark beeinflussen.
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
An der Heizung selber habe ich nur den Tag- und Nachtbetrieb eingestellt und wann ich warmes Wasser haben will, wobei dies ja im Winter irrelevant ist.
Da ist ja WW eher ein Abfallprodukt ;-)

Gleiches habe ich an den Thermies... Tag- und Nachttemperatur mit Schaltzeiten...
Finde es halt angenehm früh in ein warmes Bad zu kommen welches ich aber nicht den ganzen Tag brauche...erst abends wieder zum Duschen...und da kommen
wir Dank Thermy wieder in ein mollig warmes Bad....

Wenn ich dann dort den 08/15 Regler immer auf z.B. 3 habe wäre es dann warm wenn in der Heizanlage der Nachtbetrieb aufhört...aber dann auch solange
bis der wieder beginnt... ich will aber nicht den ganzen Tag ein warmes Bad lach...
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
ThW schrieb:
Moin


chaostrucker schrieb:
Zumal ich noch nicht einmnal genau weiß wie ich die VL runter setze..... Nur in dem ich die 75° auf z.B 60° stelle????
Japp...zBsp. :thumbup:
Aber nicht Nervös werden und immer wieder an "DIESER SCHRAUBE" drehen. Das Th-Ventil mit dem größten Wärmebedarf (i.d.R. Bad und Wohnzimmer) VOLL öffnen....abwarten, etwa 2-3 Tage, was passiert. Auch das Wetter beobachten! Starker Wind kann das sehr stark beeinflussen.
Voll aufgrehen?????? Das habe ich noch nie gemacht....lach...erstens wäre es viiiiieeeeel zu warm...und zweitens bin ich Heizungstechnisch eher "Schwabe" lol
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
chaostrucker schrieb:
Finde es halt angenehm früh in ein warmes Bad zu kommen welches ich aber nicht den ganzen Tag brauche...erst abends wieder zum Duschen...und da kommen
wir Dank Thermy wieder in ein mollig warmes Bad....
Dann lass alles, wie es ist. ;) Aber auch der Verbrauch bleibt dann so. X/

(Kavlierstart an der Ampel und Vollbremsung nach 100m vor der nächsten. Wer es mag? Kostet halt Sprit. ;( )

chaostrucker schrieb:
wäre es viiiiieeeeel zu warm
Darum die Kennline runter. X/ Wenn du mit der Kennlinieneinstellung nicht warm wirst, solltest du dir Unterstützung vor Ort besorgen. Ist nen guter Kumpel oder Kollege in Thema? :)
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
dubby schrieb:
chaostrucker schrieb:
Finde es halt angenehm früh in ein warmes Bad zu kommen welches ich aber nicht den ganzen Tag brauche...erst abends wieder zum Duschen...und da kommen
wir Dank Thermy wieder in ein mollig warmes Bad....
Dann lass alles, wie es ist. ;) Aber auch der Verbrauch bleibt dann so. X/

(Kavlierstart an der Ampel und Vollbremsung nach 100m vor der nächsten. Wer es mag? Kostet halt Sprit. ;( )

chaostrucker schrieb:
wäre es viiiiieeeeel zu warm
Darum die Kennline runter. X/ Wenn du mit der Kennlinieneinstellung nicht warm wirst, solltest du dir Unterstützung vor Ort besorgen. Ist nen guter Kumpel oder Kollege in Thema? :)
Habe leider keinen im engeren Bekanntenkreis der sich mit Heizungen beschäftigt....

Ist denn ein Jahresverbrauch von ca. 1600 Liter eher viel oder wenig? Haus besteht aus einem Neubauteil der isoliert ist und neue Fenster hat etc. und einem Altbauteil mit dicken Wänden und eben noch alten Fenstern...Gesamt ca. 210qm mit 2 Bewohnern lach Baujahr 196x

Übrigens nicht falsch verstehen...das Bad ist deswegen nicht kalt am Tag...aber statt 23 Grad zu den Stoßzeiten hat es am Tag und Nachts halt nur 17 Grad
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
chaostrucker schrieb:
aber statt 23 Grad zu den Stoßzeiten hat es am Tag und Nachts halt nur 17 Grad
Die Differenz zwischen "Tag" und "Nacht" ist zu groß. Es sollten nicht mehr wie 4 bis 5 Kelvin sein.
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
tricotrac schrieb:
chaostrucker schrieb:
aber statt 23 Grad zu den Stoßzeiten hat es am Tag und Nachts halt nur 17 Grad
Die Differenz zwischen "Tag" und "Nacht" ist zu groß. Es sollten nicht mehr wie 4 bis 5 Kelvin sein.
23 Grad = 296,15 K 17 Grad = 290,15 = Unterschied 6 Kelvin...also stell die Nacht auf 18°... aber ob das so viel Unterschied macht ?(
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
chaostrucker schrieb:
Ist denn ein Jahresverbrauch von ca. 1600 Liter eher viel oder wenig?
chaostrucker schrieb:
Gesamt ca. 210qm mit 2 Bewohnern lach Baujahr 196x
Das ist nicht katastophal. ;)

Nur mit Optimierung an der Heizung sparst du keine 50l ein. :saint:
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
Da stellt sich mir noch eine Frage...

Momentan habe ich ja 75° bei -16 Grad Außentemperatur
Dies wird ja im Menu abgefragt...

Macht es nicht Sinn, diesen Wert zu ändern. Wir hatten hier in letzter Zeit ja auch schon -22°??

Und würde sich dadurch nicht auch die Heizkurve so ändern, dass sie bei den -16° dann "nur" noch 65° VL hat und somit
die gesamte Kurve flacher wird???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tricotrac schrieb:
Es sollten nicht mehr wie 4 bis 5 Kelvin sein.
chaostrucker schrieb:
23 Grad = 296,15 K 17 Grad = 290,15 = Unterschied 6 Kelvin...also stell die Nacht auf 18°... aber ob das so viel Unterschied macht
Zur Info....Kelvin drückt in dem Fall eine Temperaturdifferenz aus. ;)
 

chaostrucker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
11
ThW schrieb:
Moin

tricotrac schrieb:
Es sollten nicht mehr wie 4 bis 5 Kelvin sein.
chaostrucker schrieb:
23 Grad = 296,15 K 17 Grad = 290,15 = Unterschied 6 Kelvin...also stell die Nacht auf 18°... aber ob das so viel Unterschied macht
Zur Info....Kelvin drückt in dem Fall eine Temperaturdifferenz aus. ;)
Hmm...so...aha....äh wie?????

Geht es auch weniger rätselförmig??? :/
 
Thema:

Werte in Heizkurve

Werte in Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • CGW-2 Loggen der Werte

    CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

      Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
    • Vaillant d68 Wert ist voll

      Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
    • CGW-2 Loggen der Werte

      CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
    Oben