werte Gas Verbrauch Buderus Logomax 112 11/19

Diskutiere werte Gas Verbrauch Buderus Logomax 112 11/19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe in meiner Maisonette Wohnung eine Gas Heizung von Buderus, Logomax 112 11/19. Die Gesamtwohnfläche sind ca. unten 60 qm, oben nur...

Rima15

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
2
Hallo ich habe in meiner Maisonette Wohnung eine Gas Heizung von Buderus, Logomax 112 11/19. Die Gesamtwohnfläche sind ca. unten 60 qm, oben nur Schlafzimmer, die nicht geheizt werden.Die Terrmostate sind auf Frostschutz. Oben sind Heizkörper unten Fußbodenheizung.Im Flur oben habe ich einen Heizkörper auf 2, um den Kamin Effekt zu vermeiden. Der untere Wohnbereich ist von oben, Treppe und Flur, durch eine Schiebetür abgetrennt. Die Einstellung werden über den ERC unten im Wohnzimmer eingestellt, die Temperatur ist einprogrammiert auf tagsüber 21 Grad, Nachtabsenkung ab 21. - 6 Uhr 19 Grad. Die reale Temperatur zeigt auf dem ERC meist aber nur tagsüber 19,5 - 20 Grad an. Geheizt werden also mit dieser Temperatur nur die unteren 60 qm und Warmwasser.
Durch diese niedrige Einstellung habe ich den Gasverbrauch von anfangs 25.000 khw auf inzwischen 17000 khw im letzten Jahr senken können. Dann habe ich den Anbieter gewechselt und aus diesem Grund seit dem wöchentlich meinen Zählerstand fotografiert und eingetragen. Es ergibt sich nun in den ersten vier Monaten des Jahres 2015 9600 kubik - also ca. 10.000 khw, dann von Mai bis Ende des Jahres nochmals 11.000 khw. Damit wäre ich für dieses Jahr schon wieder bei 21.000 khw. Diesen hohen Verbrauch verstehe ich nicht. Welchen Sinn macht eine dauernde Reduzierung der Temperatur, Abdichten der Fenster und Türen, dieses Jahr einem extrem warmen Winter bis Weihnachten mit Aussent. meist um die 15-17 Grad, wenn ich letztlich 4.000 khw mehr habe wie im Vorjahr.
Kann es an den Einstellungen liegen ? Im Flur ist die SBK Regel/Pumpen Verteiler Station, da waren die Verteilerköpfe im Laufe der Jahre alle schon mal defekt und haben sich nicht mehr geöffnet, sind aber ersetzt worden und sollten nur funktionieren. Derzeit verbrauche ich für die 60 qm unten und Warmwasser bei einer Aussentemperatur von derzeit hier 3-4 Grad + jeden Tag 11-12 Kubik. Das Haus ist 2000 umgebaut und gedämmt worden, die Wände sind ca. einen halben Meter dick. Noch tiefer kann ich die Temperatur ja nicht stellen. Ich wäre dankbar wenn mir jemand Vergleichswerte und einen Rat geben könnte. Vielen Dank. Rima15 :)
 

Rima15

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
2
Ach so, noch ein Nachtrag. Die Heizung wird jedes Jahr gewartet, wenn man das so nennen kann. Dass die Regelstation nachgeguckt wird, da habe ich drauf bestanden, hatte aber nicht den Eindruck dass der Mann genau wusste was er da machen muss. Zu Sparanfragen und zum Verbrauch habe ich schon mehrfach bei der Firma angefragt, erhalte leider immer nur die Antwort der Verbrauch sei normal. Ich müsse ja bedenken dass oben noch Zimmer seien. Die aber alle kalt sind. Es hat also keinen Sinn wenn ich den Heizungsinstallateur bitte alles noch mal zu prüfen.Mit dem ERC und den Einstellungen kannte er sich nicht aus. Ich finde den Verbrauch nicht normal für eine Person.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo erstmal. Was für eine Buderus hast du? Eine GB 112 oder eine U112?
Der Winter war durchaus kälter als man in Erinnerung hat. Bei mir war es im Winter 2015 bis zu -16°C. Halt nur ein paar Tage, aber immerhin.
Um es genau zu wissen musst du die Heizkosten Temperatur bereinigt rauf oder runter rechnen auf einen Durchschnittswert.
Wieviel qm hast du eigentlich? Ist die Wohnung unter dem Dach? Wenn ja ist das Dach auch gedämmt.
Wie lüftet du?
Wie wurde denn überhaupt gedämmt?
Wie wird dein Warmwasser bereitet?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Für die Einstellungen ist der Betreiber einer Anlage verantwortlich. Anders würde sich das auch nicht realisieren lassen. Einen anderen dafür verantwortlich zu machen ist der falsche Weg. Der Heizungsbauer kann lediglich die Hardware liefern, dafür Sorge tragen, dass alles im grünen Bereich bleibt, aber er kann nicht dafür sorgen, ob du zuviel verbrauchst oder dir zu kalt ist oder zu warm. Wenn das gewünscht wird, dann müsste ein KD mehrere Wochen bei dir einziehen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du bereit bist das zu zahlen. Was bleibt dann noch als Alternative? Lesen zum Beispiel! Lesen bildet und kann unter diesen Umständen jedenfalls eine Menge Geld sparen. Also schnapp dir die Bedienungsanleitung fange an zu lesen und versuche das zu verstehen. Sollten dann Fragen auftauchen, dann kannst du gerne fragen.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Fotografierst du deinen Zählerstand auch im Sommer?
 
Thema:

werte Gas Verbrauch Buderus Logomax 112 11/19

werte Gas Verbrauch Buderus Logomax 112 11/19 - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen)

    Verständnisfrage Verbrauch (Werte am Gasanschluss und von der Heizung gemessen): Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Profis hier. Ich greife mit einem Homematic Aktor die Werte vom Gasverbrauch ab (Kubikmeter) und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben