Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

Diskutiere Werkzeug für eigene kleine Werkstatt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt...

BauSarah

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2019
Beiträge
8
Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt nach Werkzeug, weil ich dann schon mal alles neu haben will. Wo könnte ich fündig werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wo könnte ich fündig werden?
Kommt auf deinen Anspruch an das Werkzeug an ! für gelegentliche Heimwerkertätigkeiten reicht das Werkzeug aus gut sortierten Baumärkten. Wird das häufiger gebraucht unter harten Arbeitsbedingungen wie beim gewerblichen Einsatz, dann im Werkzeug Fachhandel nachfragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wo könnte ich fündig werden?
Auf jeden Fall nicht im Baumarkt - da bekommt man heute fast nur noch Müll der so ähnlich wie Werkzeug aussieht.

Ansonsten sind die einschlägigen Hersteller Wera, Hazet, KS Tools. Das Zeug bekommst du auch bei Amazon oder KFZ Teilehandel vor Ort.
 

Ethanol

Mitglied seit
26.02.2019
Beiträge
8
Ich kann Hausdoc da nicht widersprechen. Traurig aber wahr. Mach dich doch mit den Seiten auf WerkzeugMensch - Alles Werkzeug das Du brauchst. mal ein wenig vertraut. Es gibt nicht nur alles erdenkliche Werkzeug und Vergleiche der verschiedenen Modelle pro Produktgruppe, sondern auch wissenswerte Infos zu den jeweiligen Werkzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie gesagt für einen durchschnittlichen Heimbedarf reicht das Werkzeug aus dem Baumarkt.
Kommt halt immer auf die Benutzungshäufigkeit und die schwere der Arbeit an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Zumindest beim Hornbach und im OBI gibt es hier in der Region auch ordentliches Heimwerker Werkzeug zu kaufen.
Bei uns nicht - in keinem der Läden. Die haben überwiegend Eigenmarken die optisch bekannten Markenwerkzeug ähnlich sieht. Qualität und Händling eher unterdurchschnittlich.

Nimm mal eine Pumpenzange von Rothenberger in die Hand..... und dann mal das optisch fast identische Modell aus dem Baumarkt . Letzeres ist eine unbrauchbare Katastrophe.

Gutes Werkzeug kauft man einmal im Leben...... Billigkrempel jedes Jahr neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Gutes Werkzeug kauft man einmal im Leben...... Billigkrempel jedes Jahr neu.
Da bin ich ganz deiner Meinung ! Ich händle das auch nicht anders für mich ! Habe allerdings auch einen sehr hohen Anspruch an die Qualität. Aber es gibt auch Werkzeuge unter anderem Label der Markenhersteller. Zum Beispiel sei hier Carolus genannt, einer Zweitmarke der Fa. Gedore oder Vigor gehört als "No-Name" Artikel zur Fa. Hazet. Abziehvorrichtungen von Gedore und Hazet sind nur umgelabelt. Der Hersteller ist für beide die Fa. Kukko. Es gibt nur noch drei Zangenschmieden in Deutschland, der Rest kommt alles aus Europa oder Asien. Bahco ist zum Beispiel eine Premiummarke aus Schweden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
schon mal alles neu haben will.
Vorsicht da mit! da können Schätze dabei sein, weniger vom aussehen als von der Funktionalität und Haltbarkeit.
Hast du Chrom-Vanadium Werkzeuge die im aussehen den Baumarkt vercromten unterlegen sind, beachte folgendes.
Die Bruchfestigkeit aus Chrom-Vanadium ist besonders gut im Vergleich zu anderen Legierungen. Chrom-Vanadium ist besonders stabil und hart, seine ausgesprochene Zähigkeit ist den meisten anderen Legierungen überlegen.
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Im Baumarkt würde ich sagen :)
Ich habe stets gute Erfahrungen gemacht. Hornbach etc. hochwertige Quali.
Habe letztens erst einen Rasenmäher mit Benzinmotor gekauft, läuft einwandfrei.

LG
 
Thema:

Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

Werkzeug für eigene kleine Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Mein Monteur muss sich Werkzeug ausleihen, um mir ein Ausgleichsgerät zu installieren und will es in

    Mein Monteur muss sich Werkzeug ausleihen, um mir ein Ausgleichsgerät zu installieren und will es in: Liebe Forummitglieder..... vielleicht liege ich ja auch falsch?? Mein Heizungsmonteur soll mir ein größeres Ausdehnungsgefäß an die Junckers...
  • Ähnliche Themen

    Oben