Werkskundendienst hat Fehler verschlimmert

Diskutiere Werkskundendienst hat Fehler verschlimmert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir sind am verzweifeln... Anlage wurde 2015 eingebaut. Wir haben das EFH Sommer 2019 gekauft. Seit dem wurde folgendes...

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

wir sind am verzweifeln...

Anlage wurde 2015 eingebaut.
Wir haben das EFH Sommer 2019 gekauft.

Seit dem wurde folgendes gewechselt:

Platine
CO Sensor
Gasarmatur.

Vor dem letzten Werkskundendienst Einsatz hatten wir alle 2-5 Tage Eike Ausfall auf Grund von F28.

Kundendienst war zur jährlichen Wartung vor Ort und wurde über den Fehler informiert.

Interessanterweise tritt der Fehler bei stark schwankenden Außentemperaturen bzw. kälteren häufiger auf.

Darauf hin wurde die Gasarmatur ausgetauscht.

Seit dem das erfolgt ist haben wir plötzlich täglich 2-5 mal F28 und zusätzlich F29.

Werkskundendienst und eine ansässige Sanitäter Firma waren vor Ort keiner kann uns helfen.

Mittlerweile haben wir in 12 Monaten ca. 1400 € ausgegeben.

Ich habe das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen was Sache ist und auf gut Glück Teile austauschen. Jedesmal danach hieß es jetzt muss es klappen.

Zusätzlich wurde bei der Wartung weiteres ausgetauscht. Wartungskit ll, Isolierung Brennkammer.

Kann uns bitte jemand weiter helfen?

Anlage wird für Warmwasser und Heizung verwendet.

Gas über städtische Versorgung.

VG & Danke
Patrick
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Kann uns bitte jemand weiter helfen?
Wenn du uns mal bitte die genaue Gerätebezeichnung hierher schreibst !

Werkskundendienst und eine ansässige Sanitäter Firma waren vor Ort keiner kann uns helfen.
Manchmal ist es schwierig die Fehlerursache genau zu lokalisieren, das muss auch bei einem Werkskundendienst nicht immer sofort klappen. Aber dann gehört der wiederholt an das Gerät, da es sich um eine Folge Reklamation handelt.
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Anlage: ecoTec exclusiv VC DE 146/4-7
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Wenn du uns mal bitte die genaue Gerätebezeichnung hierher schreibst !



Manchmal ist es schwierig die Fehlerursache genau zu lokalisieren, das muss auch bei einem Werkskundendienst nicht immer sofort klappen. Aber dann gehört der wiederholt an das Gerät, da es sich um eine Folge Reklamation handelt.
Habe schon mit Vaillant gesprochen. Mir wurde gesagt, dass ich den Werkskundendienst erstmal auf eigene Rechnung einbestellen soll und man danach ggf. über ein Beteiligung auf Grund von Kulanz sprechen könnte. Nun ist der Werkskundendienst nicht gerade günstig und erneut ein paar 100 Euro für wahlloses austauschen zu bezahlen sehe ich nicht wirklich ein... hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Hilfestellungen mitgeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Mir wurde gesagt, dass ich den Werkskundendienst erstmal auf eigene Rechnung einbestellen soll und man danach ggf. über ein Beteiligung auf Grund von Kulanz sprechen könnte.
Wer hat dir das gesagt ? Dein Heizungsmonteur ? Die Fa. Vaillant wird sich so zu einem Reklamationsfall nicht äußern. Hier hat der Service am Kunden Vorrang vor entstehenden Kosten. Das würde ich denen auch ganz klipp und Klar als Kunde "Verdeutschen".
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Vaillant. Bei der Techniker Hotline sagte man mir, dass die sowas nicht entscheiden würde und ich solle in der Rechnungsabteilung anrufen. Dort habe ich die oben aufgeführte Antwort erhalten... leider
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
F.28 Ausfall im Anlauf: Zündung erfolglos Gaszähler defekt oder Gasdruckwächter hat ausgelöst, Luft im Gas, Gas-
fließdruck zu gering, Thermische Absperreinrichtung (TAE) hat ausgelöst,
falsche Gasdüse, falsche ET-Gasarmatur, Fehler an der Gasarmatur, Viel-
fachstecker auf der Leiterplatte nicht korrekt gesteckt, Unterbrechung im
Kabelbaum, Zündanlage (Zündtransformator, Zündkabel, Zündstecker, Zünd-
elektrode) defekt, Unterbrechung des Ionisationsstroms (Kabel, Elektrode),
fehlerhafte Erdung des Produkts, Elektronik defekt

F.29 Ausfall im Betrieb: Wiederzünden erfolg-
los
Gaszufuhr zeitweise unterbrochen, Abgasrezirkulation, fehlerhafte Erdung
des Produkts, Zündtransformator hat Zündaussetzer.

Mal ganz dumm gefragt. Gashahn am Gerät ist voll offen? Der Gashahn am Gaszähler ist auch auf? Nicht das der Zähler mal gewechselt wurde und einer hat den Hahn nicht richtig aufgedreht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Mal ganz dumm gefragt. Gashahn am Gerät ist voll offen? Der Gashahn am Gaszähler ist auch auf? Nicht das der Zähler mal gewechselt wurde und einer hat den Hahn nicht richtig aufgedreht?
Das sind Dinge , die ein Werkskundendienstmonteur als aller erstes überprüft. Außerdem misst der die erforderlichen Gasdrücke und protokolliert diese. sollte es da Abweichungen geben, so ist der Gasversorger zu benachrichtigen. Auch jeder gescheite SHK Kundendienstmonteur handelt genauso !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das sind Dinge , die ein Werkskundendienstmonteur als aller erstes überprüft. Außerdem misst der die erforderlichen Gasdrücke und protokolliert diese. sollte es da Abweichungen geben, so ist der Gasversorger zu benachrichtigen. Auch jeder gescheite SHK Kundendienstmonteur handelt genauso !
Meine Eltern sind in eine frisch sanierte Wohnung gezogen. Die Heizung lief ohne Probleme. Warmwasser nur paar Sekunden und dann wurde es kalt. Der Vermieter hat den HB gesendet, welcher die Heizung verbaut hat. Er hatte kein Fehler gefunden, der Vaillant Kundendienst ist gekommen und konnte sich das zuerst nicht erklären. Der hatte aber die Idee zum Gaszähler zu gehen. Das Ventil war nicht richtig offen. Ventil auf und Wasser wird warm. Die Therme hat 5L warmes Wasser vorgehalten. Waren die Verbraucht, hatte die Therme im Warmwasser modus nicht genug Leistung.

Anzeige zeigte kein Fehler. Das war dem HB mega peinlich. Das ist seine Arbeit:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Vor dem letzten Werkskundendienst Einsatz hatten wir alle 2-5 Tage Eike Ausfall auf Grund von F28.
Poste mal ein Bild vom Gas Hausanschluss und Gaszähler. Gut möglich daß da ein falscher Gasströmungswächter verbaut ist.
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung und dankender die vielen Antworten.

Die Thematik mit dem Gashahn ist mir tatsächlich selbst vor ca 14 Tage gekommen. Leider war der ganz normal offe.

Bilde sende ich euch selbstverständlich. Ich weiß garnicht was ein Gaswächter ist.

Bin auf eure Antworten gespannt.

P.S. Messergebnis von Gasdruck ist auf der Rechnung aufgeführt.

VG
Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Da gibts gar keinen Strömungswächter....... mein Tipp somit obsolet.


PS: Aber dein Wasserfilter krabbelt langsam von selbst weg ;)
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Da gibts gar keinen Strömungswächter....... mein Tipp somit obsolet.
Ist das schlimm?

PS: Aber dein Wasserfilter krabbelt langsam von selbst weg ;)
Gut zu wissen kann man sowas selbst austauschen?
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Sonst keiner eine Idee?
 

mocio

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

mein anfangs Verdacht hat sich nun bestätigt.
Hier die Erklärung:
Die Probleme treten immer wenn ein Wetter wechsel ansteht auf. Praktisch Sommer zu Winter also im Herbst und Winter zu Sommer also Frühling.

Seit dem das Wetter stabil im einstelligen Temperatur Bereich ist läuft die Anlage problemlos durch.

Ich erinnere mich, dass der Vaillant Techniker bei einem seiner unzähligen Einsätze meinte es sei normal, dass dies hin und wieder beim Wetterumschwung passierten könnte.

Da jetzt erstmal alles läuft besteht für die nächsten Wochen kein Handlungsbedarf.

Kennt jemanden dieses Phänomen und kann es mir erklären bzw. einen Tip geben?

VG & Danke
Patrick

P.S. Wasserfilter ist gewechselt. :)
 
Thema:

Werkskundendienst hat Fehler verschlimmert

Werkskundendienst hat Fehler verschlimmert - Ähnliche Themen

  • Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

    Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden: Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...
  • Fragwürdige Werksleistungen Vaillant Werkskundendienst

    Fragwürdige Werksleistungen Vaillant Werkskundendienst: Ich bin seit 2019 Eigentümer einer BHKW Anlage ecoPower von Vaillant , die bereits wegen dauerhaft mangelhafter Werksleistung des Vaillant...
  • Vaillant Werkskundendienst - Preise

    Vaillant Werkskundendienst - Preise: Hallo...kennt hier jemand die Verrechnungssätze von VKD ?
  • Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig

    Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig: Hallo liebe Forumsmitglieder Bei meiner Kombitherme (Baujahr 2011) gibt es seit nunmehr über 2 Jahren folgendes Problem: Wird die...
  • Erfahrungsberichte Werkskundendienst

    Erfahrungsberichte Werkskundendienst: Welcher Werksundendienst ist "TOP"? Welcher ist besonders kulant oder freundlich? Welcher ist "super" schnell? Bitter Erfahrungen posten...
  • Ähnliche Themen

    Oben