Werksfehler Wärmepumpe Vitocaldens 222-F von der Fa. Viessmann

Diskutiere Werksfehler Wärmepumpe Vitocaldens 222-F von der Fa. Viessmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich hoffe sehr dass ich hier richtig bin (!!) und dass ich hier einen Fachmann finden kann der uns einen Rat bzw. Tipp geben kann. Im...

Fuzeta

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
1
Hallo!

Ich hoffe sehr dass ich hier richtig bin (!!) und dass ich hier einen Fachmann finden kann der uns einen Rat bzw. Tipp geben kann.

Im Juli 2020 wurde haben wir von ÖL auf Hybrid umgestellt und haben und aufgrund der guten Fördermittel für eine Wärmepumpe Vitocaldens 222-F von der Fa. Viessmann entschieden.
Uns war (ist) wichtig, dass wir möglichst für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben und da dachten wir dass Viessmann da die beste Wahl wäre.

Die NEUE Wärmepumpe wurde Anfang Juli eingebaut, hat aber nie 100% funktioniert. Nach 3 Nachbesserungsversuchen (Nachfüllen der Kühlflüssigkeit) hat sich unser Heizungsfachbetrieb an Viessmann gewandt und ein Techniker kam 2 Mal raus. Es stellte sich heraus, dass an unserer Wärmepumpe ein Werksmangel vorliegt ( von Fa. Viessmann auch schriftlich bestätigt). Nunmehr heißt es, dass das Expansionsventil defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Das Besorgen des Ersatzteiles soll ca. 4 Wochen dauern.

Unsere Frage ist: Kann uns hier jemand sagen wie hoch der Sachschaden ist, bzw. was ein defektes Expansionsventil kosten würde?

Wir möchten uns nicht mit einem Austausch eines Expansionsventiles zufrieden geben, denn aus unserer Sicht erhalten wir nun keine neuwertige Wärmepumpe mehr und sehen es als erhebliche Wertminderung! Gibt es vielleicht Erfahrungen dazu oder hat jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal.

Gruß Fuzeta
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ann uns hier jemand sagen wie hoch der Sachschaden ist, bzw. was ein defektes Expansionsventil kosten würde?
Da ich den Preis dieses Ventiles nicht kenne ist das schwierig.
Beim Tausch dieses Ventile ist aber auch ein neuer Filtertrockner notwendig - und eine neue Kältemittelfüllung. Allein Kältemittel entsorgen und neues Mittel liegt bei ~500€ Filtertrockner 20€, Expansionsventil 50 - 300€ . Arbeitszeit wenigstens 1/2 Tag.
Wir möchten uns nicht mit einem Austausch eines Expansionsventiles zufrieden geben, denn aus unserer Sicht erhalten wir nun keine neuwertige Wärmepumpe mehr
Das seh ich unkritisch

Wer hat gesagt daß das Expansionsventil defekt ist?

Viessmann steht aber zu seinen Fehlern - und erstattet auch höhere Heizkosten durch Ausfall.
 

frijo12

Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
2
Hallo Fuzeta,

wir haben mit unserer Viessmann Vitocaldens 222 - F ( eingebaut in unserem KFW-55 Neubau 2020) auch immer wieder ein Problem :

bei um die 0 Grad gibt es immer wieder eine Fehlermeldung : " Verdichtersperre AC " und " Abbruch Abtauung AA". Wenn man dann den Fehler " quittiert- so die Anleitung - scheint meistens alles erst einmal wieder zu funktionieren. Manchmal muss man dazu aber erst einmal die ganze Heizung abschalten und einen Neustart beginnen. Immerhin : Wenn dieser Fehler auftritt, läuft die Heizung jedenfalls auf Gas weiter.
Den gleichen Fehler haben unsere Doppelhausnachbarn mit der gleichen Heizung.

Der Viessman Kundendienst war jetzt 3 x hier. Erst hieß es : ein Rohr sei zu dünn. Wurde vom Heizungsbauer getauscht. Der Fehler blieb aber. Dann hieß es, ein Ventil sei defekt. Ausgetauscht und Fehler immer noch da. Schließlich hieß es : " vermutlich "sei es ein fehlerhafter Wärmetauscher. Ansonsten aber laufe die Heizung auch nicht immer ganz korrekt, wie sie soll ". Der Heizungsbauer hat dann den Wärmetauscher bei Viessman bestellt. Bei der Montage haben die gemerkt, dass es davon zwei in dem Gerät gibt. Einen hatten sie nur mit . Sie haben aber beide auf "Durchfluss geprüft"und für nicht fehlerhaft gehalten. Dann haben sie noch die Zuleitung zum Pufferspeicher von unten nach oben verlegt ( angeblich käme damit heißeres Wasser zum Abtauen an . Ist das so ??? ).

Hat auch nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch da. Seit Dezember 2023 warten wir nun darauf, dass Viessman - aufgrund Anforderung des Heizungsbauers - vorbeikommt. Bislang keine Reaktion.

Das wirkt auf mich alles nicht gerade überzeugend von Viessmann. Wenn sogar die eigenen Leute solch einen Fehler nicht beheben können, scheint da in der Anlage doch ein Wurm zu sein. Und der Service scheint auch nicht der beste zu sein. ( Geben die zuviel Geld für andere Sachen - wahnsinnig viel Werbung bei SKi Wettbewerbem ?? ) Zum Glück haben wir noch Gewährleistung vom Verkäufer unserer Doppelhaushällfte und nicht nur vom Heizungsbauer, der offenbar auch nicht richtig Ahnung davon hat, was er tut.

Meine Frage an Dich : wie ist das denn bei Dir ausgegangen ? Die Erstattung höherer Heizkosten kann es doch nicht sein !

Hat ev. jemand mit der o.a. Heizung auch solche ( oder andere ) Probleme ? Davon abgesehen sieht es so aus, als ob Viessman diese Anlage gar nicht mehr im Angebot hat.

Ich wäre dankbar für jede andere Erfahrung.

Gruß

frijo 12
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
485
Zunächst mal - den 222F kenne ich nicht. Aber andere WP von Viessmann.
Generell sind in so einem Gerät jede mMenge an Teilen die Probleme machen können. Das muß aber nicht immer am Gerät liegen. Der "Fehler Abtauung" kann auch von einem zu geringen Volumenstrom kommen, Ursache wären dann zB verstopfte Filter.
Bei WP ist man noch immer in einer Lernphase, gerade im Handwerk. Und man kann die Geräte kaum miteinander vergleichen.
Die Caldens 222 ist noch erhältlich.
 

frijo12

Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
2
Erst einmal danke für die Rückmeldung, die mir allerdings nicht weiter hilft.

Die möglichen Fehler müßten doch die Techniker von VIessmann nach 3 Besuchen hier gefunden haben können. Statt dessen wird immer nur gemutmaßt, was es denn genau sein könnte. Wie soll ich da zu Viessmann noch Vertrauen haben können ? Davon abgesehen : wenn der Kundendienst sich nach jetzt fast 2 Monaten immer noch nicht zurückmeldet und von Viessman immer nur generierte Mails mit der Ansage : " wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern" , kommen, ohne dass etwas passiert, macht das überhaupt keinen guten Eindruck.

Bei WP " immer noch in der Lernphase " ??? Die gibt es jetzt seit mindestens seit 1978, da hatte die ein Nachbar in unserem damaligen Haus. Von einer neuen WP aus dem Jahr 2020 erwarte ich einfach, dass die problemlos funktioniert. Ist das zuviel verlangt ?

Gruß

frijo 12
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Von einer neuen WP aus dem Jahr 2020 erwarte ich einfach, dass die problemlos funktioniert. Ist das zuviel verlangt ?

Das ganze läuft nicht mehr rein über die (alte) Firma Viessmann, denn in der Zwischenzeit hat sich dort einiges (auch mit dem technischen Support) etwas geändert, jetzt bestimmen die Carrier Klima und Kälte Experten (in der USA) wo der Weg lang geht...

1708682765983.jpeg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
485
Ja. Vom wissen über einen 1978er Golf kann man auch nicht mehr Rückschlüsse auf einen heutigen ziehen. Bei der WP ist das auch nicht anders. Da gibts vieles, was zu Ausfällen führen kann. Selbst wenn man vor einer Anlage steht muß ein Fehler immer noch auftreten - was bei sporadischen Fehlern kaum der Fall ist. Und dann kann man nur eine Ursache nach der nächsten ausschließen.

Mit Carrier hat das noch gar nichts zu tun.
Ich hatte auch eine WP Störung von ner neuen Viessmann - Freitag mittag gemeldet, am Montag morgen hatte ich schon die Info "erledigt" (am Freitag nachmittag).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zitat: Von einer neuen WP aus dem Jahr 2020 erwarte ich einfach, dass die problemlos funktioniert. Ist das zuviel verlangt ?

Das ganze läuft nicht mehr rein über die (alte) Firma Viessmann, denn in der Zwischenzeit hat sich dort einiges (auch mit dem technischen Support) etwas geändert, jetzt bestimmen die Carrier Klima und Kälte Experten (in der USA) wo der Weg lang geht...

Anhang anzeigen 50308
Jetzt kann es nur noch besser werden. Die sind schon länger mit Wärmepumpen und Klimaanlagen beschäftigt als Viessmann.
 
Thema:

Werksfehler Wärmepumpe Vitocaldens 222-F von der Fa. Viessmann

Werksfehler Wärmepumpe Vitocaldens 222-F von der Fa. Viessmann - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben