Werksdienst, Troubleshooter. ---- hat Weißhaupt sowas?

Diskutiere Werksdienst, Troubleshooter. ---- hat Weißhaupt sowas? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei einer Nachbarin hat der GWS die von ihm gebaute Weißhauptanlage nicht hinbekommen. Er erschien dann mit einem Werkstechniker, der es...

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Hallo,

bei einer Nachbarin hat der GWS die von ihm gebaute Weißhauptanlage nicht hinbekommen. Er erschien dann mit einem Werkstechniker, der es easy hinbekam.
Meine Frage: Wie komme ich an diesen Profiwerksdienst heran?
WTC 15A, ohne externen Raumfühler, für eine Fußbodenheizung, mit Speicher, mittlerweile von mir in den Einstellungen auf 35 Grad, Steilheit 10, kaum Absenkung gestellt und wir frieren bei 20 - 21 Grad herum. Die Schornitaste funktioniert glücklicherweise, aber alle 15 Min in den Heizungsraum wandern nervt. Weißhaupt-GWS vor Ort taucht ab, hatte zuvor für einige Hundert Euro ne Menge Teile getauscht, zuletzt mit dem Hinweis, daß eigentlich alle 10 Jahre eine neue Heizung her muß und die wären ja fast erreicht. 4.000 Euro alle 10 Jahre. Das nenn ich mal Kundenbindung.
Daher bitte um die Anschrift der Klarzieher vom Werk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
zuletzt mit dem Hinweis, daß eigentlich alle 10 Jahre eine neue Heizung her muß und die wären ja fast erreicht. 4.000 Euro alle 10 Jahre. Das nenn ich mal Kundenbindung.
Das kannst du dir so auslegen ! Weishaupt empfiehlt den Austausch von Komponenten nach der Auslegungslebensdauer. Z. B. Kesselelektronik nach 360.000 Brennerstarts oder Ölmagnetventil nach 250.000 Brennerstarts oder 10 Jahre. Aber alles nur Empfehlungen ! Ich finde diese Hinweise gut, weil kein Produkt eine unendliche Lebenserwartung hat. Andere Hersteller machen da ein großes Geheimnis drum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aer die verweisen auf den Örtllichen.
Das sollten sie auch so machen. Aber der Weishaupt Werkskundendienst führt auch selbst Wartungsarbeiten für ihre Produkte bei Endkunden durch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
sorry, aber WIE bitte "friert" man NACHWEISLICH bei 20-21 Grad und Fußbodenheizung?? :unsure: :rolleyes:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, schaut man in entsprechender Fach-Literatur oder in Behaglichkeitsfelder, so "reicht" bei FBHz 18-20 Grad vollauf aus um nicht nur "nicht zu frieren", sondern es per Definition "behaglich zu haben". Ok, im Urur-Altbau anno vor 1970 ohne Dämmung grätscht natürlich die "kalte" Außenwand ziemlich rein, DA kann aber die Heizung NICHTS dafür, DAS ist ein baulicher MANGEL!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schaut man in einschlägiger Fach-Literatur oder nach dem Behaglichkeitsfeld, so ist bei FBHz 18-20 Grad durchaus "warm und BE HAG LICH". Hat man halt einen unsanierten ururalt-Bau grätscht einem die kalte Außenwand natürlich ziemlich rein, aber DAS ist halt auch das DEFIZIT!
1607275658815.png
 

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Schorni, müll bitte einen anderen tread zu. Wenn jemand selbst bei 23 Grad noch friert, ist das so; oder hat einen Grund? Bitte: Tschüss. Danke.

......................................................................
 

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Hallo ThW,
die Hz läuft aufgrund der "falschen" Einstellung durch. Der Gasverbrauch ist grade erheblich.
Es wird auch kein Fehler im Display angezeigt. Die Pumpe schnurrt, aber im Bereich Wohnen kommt nur wenig an, so dass die Raum-Temp stets unter 21 ist. Ich habe die Einstellung jetzt wieder auf normal eingestellt verändert. Da kommt noch weniger an.
Das einzige Teil, was noch nicht erneuert wurde ist ein Honewell Elektro Mechanik Schalter, der bei Anspringen auf der rechten Seite etwas sichtbar mechanisch öffnet. Der funktioniert.
Es erfolgt jedes Jahr eine große Wartung.

Erneuert wurden kürzlich
Iosinationselektrode und noch ein paar Bauteile
WCM CP Ersatzplatine, und Zubehör, komplett
Gleichstromgebläse und alles was dran hängt
Mischer Gebläse, Dichtungen, Kabel, etc,
Dazu: Heizkreisläufe gespült, etc etc.
etliche Messtermine, nur gucken-nicht anfassen Termine,
Summe: schon Vierstelllig.

Meine Anmerkung: einmal die Woche muss ich den Wasserstand von Uhr 1 auf Uhr 2 auffüllen. Der Schlammfilter muss regelmäßig von mir gereinigt werden.
Ab und kann "knallt" die Anlage, als wenn jemand eine Tür zuschlägt. Oder sie "jault bzw heult" trotz geschlossener Hz-Raumtür hörbar beim herunterfahren. Seither ist dieser Minderleistung an Wärme festzustellen und die Teile oben wurden ausgetauscht. Viel hilft viel brachte aber nicht den 8-Jahre-lang Problmlos-Zustand .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Komme doch mal mit den genauen Gerätedaten rüber. Stehen in der rechten Türe geschrieben.
Mache mal bitte einige Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Ist die Fußbodenheizung direkt daran angeschlossen oder gibt es einen Mischer ?
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Hallo tricotrac, so?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

die Hz läuft aufgrund der "falschen" Einstellung durch. Der Gasverbrauch ist grade erheblich.
"Durchlaufen" .... Ist damit "keine Nachtabsenkung" oder der Gaszähler gemeint?

Gehe mal in den Schrnsteifeger-Modus. Wenn der Startet ist er bei 100, dann gehe mal zum Gaszähler und messe exakt 60 Sekunden und lese die in der Zeit durchlaufenden Liter ab. Wieviel ... ?

LG ThW
 

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Hi,
die Hz ist durch meine "hohen" Einstellungen durchgelaufen, d.h. die Brennflamme war dauernd an.
Wie oben habe ich heute frühnachmittag wieder auf Standard gesetzt. Seither geht sie zwischenzeitlich auch wieder in Bereitschaft, d.h. Flamme aus.
Das mit dem Zähler geht nur zu zweit. Ich werde berichten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Das mit dem Zähler geht auch ALLEIN"! Es ist auch Wurst ob man 100 Liter oder sonstwas oder eine Minute (besser 2 oder 3) abwartet, entscheidend ist was sich auf die Stunde hochgerechnet ergibt.
 

Maxx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2020
Beiträge
14
Hallo ThW,
ich sage mal den abgelesenen Wert an,
...461,105 zu ... 461,185 m³.
 
Thema:

Werksdienst, Troubleshooter. ---- hat Weißhaupt sowas?

Werksdienst, Troubleshooter. ---- hat Weißhaupt sowas? - Ähnliche Themen

  • Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

    Weisshaupt WTC 15 B Raumluft: Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.
  • Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60

    Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60: Hallo Leute, kann mir einer sagen was 108,4 % Hi (97,7 % Hs) bedeutet? ich benötige nur den Nutzungsgrad ( 0,88 oder so)
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot

    Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot: Hallo, seit einiger Zeit taucht der oben genannter Fehler auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Ende der Sicherungszeit". Kann mir jemand einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben