Wer weiss was ?

Diskutiere Wer weiss was ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Gemeinde, warum meldet man sich in einem Heizungsforum an ? Entweder man ist vom Fach und will mal hören was die Welt zu sagen hat...

ringpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

warum meldet man sich in einem Heizungsforum an ? Entweder man ist vom Fach und will mal hören was die Welt zu sagen hat..... oder man hat Probleme.
Bei mir ist es das zweite. Ich habe seit 17Jahren einen Buderus Gas - Brennwertkessel, der vom ersten Tag an Probleme macht. Der absolute Hammer kommt aber noch. Nachdem wir schon tausende Euronen an Reparatur und Service bezahlt haben, ist das Scheissding :cursing: am lezten Wochenende wieder ausgestiegen. Immer die Fehlermeldung 3 Luftströmung. Ich bin in diesem Forum fündig geworden, und konnte wenigstens einen Trick finden, mit dem ich das Teil weiterbetreiben kann und praktisch die Störungsmeldung ausschalte. So… jetzt kommt der Hammer. Um den Schlauch an P2 abzuziehen musste ich als nicht Heizungstechniker, der eigentlich nie niemlas an eine Gasheizung rumfummeln wollte das Gehäuse abbauen. Gesagt, getan, Gehäuse runter , Schlauch lt Anweisung sofort gefunden und abgezogen. Gerät neu entriegelt und gewartet bis der Benner startet. Zwischendurch wegen des Zeitvertreibes mal mit der Taschenlampe das Gerät begutachtet. Plötzlich fiel mir auf, daß an der Brennereinheit es so aussieht, als wenn eine Mutter auf dem Stehbolzen locker wäre. Mal drann gefasst und siehe da, Mutter ist los. Weiter geschaut und festgestellt daß oben, hinter der Abdeckung zum Gebläse (man kann da so von der Seite reinschauen) noch 3 Muttern fast ganz ab sind. Das war mir dann zu viel und ich habe den Heizungsbauer meines Vertrauens angerufen, Er möchte doch mal ganz schnell vorbeikommen. Bei der Begutachtung haben wir dann festgestellt, daß unten am Brenner noch 2 Muttern und 2 Stehbolzen abgebrochen sind. Oben hinter der Abdeckung ist mind. Ein Stehbolzen ab. Stellt sich die Frage wie so etwas passieren kann. Meine Meinung … Das kommt nicht von alleine… und… welcher Heinzungsbesitzer kontrolliert schon nach der Wartung was gemacht wurde. Dafür müßte ja das Gehäuse wieder runter. Lange Rede, kurzer Sinn… Es muss noch vor Weihnachten eine neue Heizung sein.

Leider ist es mühselig und wahrscheinlich nicht möglich zu ermitteln warum die Bolzen abgebrochen sind und warum die Muttern lose waren. Aus diesen Grund habe ich entschieden nicht mehr Buderus zu nehmen und mir einen neuen Meisterfachbetrieb ausgesucht

Mir wurde eine Paradigma Modula NT 6-30KW angeboten. Da mir dieses Fabrikat unbekannt ist und ich auch hier im Forum nichts finde wollte ich mal höflich fragen ob diese Fabrikat bekannt ist und ob diese zu empfehlen ist ?

Danke für Eure Antworten und Gruss RingPE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Du liebst Exoten??? 8)

Nenn doch ein paar Daten des Gebäudes.
Anzahl der Fußbodenheizkreise , Keizkörperheizkreise. Anzal der Personen.....
 

ringpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
6
Altstadt

Hi Hausdoc,

Gebäude 1723 erbaut, steht in einer Altstadt mitten zwischen 2 Häusern. Ein Ladengeschäft in EG, 1OG und 2 OG, Dachboden nicht ausgebaut, aber Fussboden gedämmt.
Vorder - und Hinterseite des Gebäudes gedämmt. Wohnfläche 300qm mit.... 16 Heizkörpern und 4 Personen. Ladengeschäft.... Tja keine Ahnung 5 Pers. gleichzeitg.

Übrigens soll der Spass inkl allem und Weihnachtssteuer 4500 kosten.



Gruss Peter
 

ringpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
6
Hmm

Hi Hausdoc,

wie kommst Du zu dieser Vermutung ?

Gruss Ringpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Buderus GB 162 oder Viessmann Vitodens 200W oder Vaillant ecoTEC exclusiv VC oder Junkers oder Brötje ........ gibts bei euch nicht??


Wie erfolgt die Warmwasserbereitung?
 

ringpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
6
Warmes Wasser Hammer auch

Hi Hausdoc,

also erst wird das Wasser geheizt 1(blinkend) und dann Springt der Buderus auf Heizung (1 leuchtend) .

Die Therme ist unterm Dach und der HW-Behälter unten im Keller. Frag mich nicht wie`s das funzt. :wacko: Wird wahrscheinlich irgendwo ein Mischer oder elektrischer Umstellhahn sein.

Und... sicher gibt es die anderen hier bei und im Ort. Gibt`s schlechte Erfahrungen mit den Paradigma - Geräten oder mach die Firma bald Pleite ?

Gr Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
In dem Fall würd ich die GB 162 empfehlen.

Vieleicht ist auch ein Gespräch des Buderus Außendienstmitarbeiters möglich, um dir nach den Erfahrungen finanziell etwas entgegen zu kommen. ;)
 

ringpe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
6
Buderus... der "freundliche"

Hallo Hausdoc,

also der Buserus Techniker war ja freundlich, das wars dann aber auch, denn Probleme hat Er nie gelöst. Der Vertriebler (damals noch aus Hirzenhain bei uns um die Ecke) war auch nur freundlich, sonst gab`s nix. Warum sollte sich da jetzt was ändern ? Hast Du eine Idee was so eine Anlage kostet ?



Gruss

Peter
 
Thema:

Wer weiss was ?

Wer weiss was ? - Ähnliche Themen

  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0"

    estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0": Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich bin für...
  • Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

    Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht: Hallo Forum, wir haben eine Haus gekauft und müssen nun innerhalb von zwei Jahren die alte Ölheizung austauschen. Ich schaue nun nach einem neuen...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Frau weiß nicht alles ...

    Frau weiß nicht alles ...: Hallo zusammen, 1. Thema ich habe eine Vissmann Trimatic 7450285. Mein Problem, die Heizung schaltet nicht mehr nach der voreingestellten Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben