Wer kennt sich IM RM-Gebiet aus mit Brötje NovoPellet SPK 14

Diskutiere Wer kennt sich IM RM-Gebiet aus mit Brötje NovoPellet SPK 14 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kennt im Rhein/Main Gebiet einen zuverlässigen Heizungsinstallateur der sich mit der Pelletheizung NovoPellet SPK 14 von Brötje...

Pellets - Nein Danke

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
4
Hallo,
wer kennt im Rhein/Main Gebiet einen zuverlässigen Heizungsinstallateur der sich mit der Pelletheizung NovoPellet SPK 14 von Brötje auskennt? Die wurde ja nur wenige Jahre produziert und dann wieder vom Markt genommen. Bislang schlägt jeder Brötje Vertragspartner die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich den Heizungstyp nenne!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pellets - Nein Danke schrieb:
wer kennt im Rhein/Main Gebiet einen zuverlässigen Heizungsinstallateur
Nein, wir sind in Berlin.

Pellets - Nein Danke schrieb:
schlägt jeder Brötje Vertragspartner die Hände über dem Kopf zusammen
Das fassen wir auch nicht an.
 

broetjespkfan

Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
76
Hallo,

mittlerweile bin ich gut bewandert mit den SPK Kesseln.
Habe selber 2 laufen mit Solar und Maulwurfbunker.
Kenne fast alle Fehler die auftreten können.

Ich bin Privater Vermieter und Metallbaumeister in Soltau.
Das ist weit weg.
Habe hier schon SPK Besitzer online geholfen von Karlsruhe bis Littauen. :thumbsup:

Der Service lässt sich alles selber bewerkstelligen.
Falls gewünschst kann ich gern mein Wissen weitergeben.

VG Michael Bartels
 

Ralf K

Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

mittlerweile bin ich gut bewandert mit den SPK Kesseln.
Habe selber 2 laufen mit Solar und Maulwurfbunker.
Kenne fast alle Fehler die auftreten können.

Ich bin Privater Vermieter und Metallbaumeister in Soltau.
Das ist weit weg.
Habe hier schon SPK Besitzer online geholfen von Karlsruhe bis Littauen. :thumbsup:

Der Service lässt sich alles selber bewerkstelligen.
Falls gewünschst kann ich gern mein Wissen weitergeben.

VG Michael Bartels
Würde mich gerne mit Ihnen wegen meinem Fehler beim Brötje Pellets Kessel Spk unterhalten, wäre das möglich? mfg. Ralf
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da würde ich auch gerne was erfahren da ich überlege nach unserem Gaskessel auf Pellet umzusteigen.
 

Ralf K

Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

mittlerweile bin ich gut bewandert mit den SPK Kesseln.
Habe selber 2 laufen mit Solar und Maulwurfbunker.
Kenne fast alle Fehler die auftreten können.

Ich bin Privater Vermieter und Metallbaumeister in Soltau.
Das ist weit weg.
Habe hier schon SPK Besitzer online geholfen von Karlsruhe bis Littauen. :thumbsup:

Der Service lässt sich alles selber bewerkstelligen.
Falls gewünschst kann ich gern mein Wissen weitergeben.

VG Michael Bartels
Würde mich gerne mal über meinen Fehler beim Spk 14 unterhalten, wäre das möglich? Mfg. Ralf.
 

AlteSchreibmaschine

Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
3
Hallo,

bin hier neu und Laie, aber hadere auch mit meinem Schicksal: Brötje NovoPellet SPK 14-24 b.

Inbetriebnahme 2008, schnell danach der Umbau bzgl. des Aschekastens (aus eins mach zwei), immer mal wieder Probleme, aber dann starb unser Heizungsbauer.
Danach nur noch Probleme, da keiner diese Heizung kennt (Raum Main-Taunus, Nähe Frankfurt).

Jetzt hat die Anzeige der FA-Einheit den Geist aufgegeben, ISR funktioniert noch.
Ersatzteile im Internet gefunden (650€ aufwärts, alles "... aus Ausbau...").

Wird mich über Anruf bei SHK und der Reparatur von dem einzigen noch lebenden Fachmann von Brötje, Herr O., dann insgesamt bestimmt 1000€ plus kosten.

Jetzt ist Sommer - hat jemand Erfahrung mit den Ersatzteilen und/oder Erfahrung mit einem neuen Kessel?

Die Anlage ist nicht einfach:
Brötje NovoPellet SPK 14-24- b, Pufferspeicher, Saugzugsystem, 6,5 Tonnen Lager, Solarthermie und Kamin mit "... Wasserwärmung ..." (ich kenne den Fachbegriffe nicht)

Tipps, Erfahrungswerte - soll ich eine Reparatur noch versuchen?

Danke für Eure Mühe im Voraus.

Susanne
 

Pellets - Nein Danke

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
4
Hallo, bin aktuell nur selten im Forum, ich nehmen an wir hatten denselben Heizungsbauer. Wurde die Reparatur durchgeführt? Wenn ja, wer hat das gemacht? Aktuell läuft meine SPK reibungslos, aber man weiß ja nie was morgen passiert!
 

AlteSchreibmaschine

Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
3
Nein.
Alle Reparaturen - nach dem Tod von Herrn Au. - wurden von Herrn O. von Brötje vorgenommen.

Kann nur die bis jetzt entstanden Probleme benennen.

- Zweimal Brennerplatte "verbrannt"
- Ascheaustragungsmotor kaputt
- Die "Spule" (?) im Tagessilo war verrutscht und hat daher die Pellets nicht mehr richtig transportiert

Mein Lieblingsfehler - Gott sei Dank ist unser Haus nicht abgebrannt:
Eine Feder für die Ascheklappe war gebrochen, schloss als nach der Reinigung nicht, der Brenner lief aber problemlos an.
Folge: Die Pellets wurden nicht auf die Brennerplatte verbrannt, sondern im Aschekasten.
Ich hatte Glück im Keller zu sein, ein komischer Geruch viel mir auf, ich schaute durch die Glasscheibe und es sah komisch aus.
Ausgeschaltet und Brötje angerufen. Der Aschekasten war schon verzogen.

Letzter Fehler und damit k.o. Kriterium:
Er lief kurz an und schaltete sich dann aus.
Eine Sicherung war rausgeflogen.
Eingeschaltet, zweiter Versuch - lief prima.
Nach zwei Stunden nachgeschaut - Sicherung rausgeflogen.
Dritter Versuch - es stank nur, es brannte nicht, Sicherung raus.
Mich versucht - unter anderem mit diesem Forum - schlau zu machen.
Mein Laien Fehlerschluss war nicht mehr richtig funktionierende Sauerstoffzufuhr und/oder die Lamda-Sonde. Habe die versucht ein bißchen zu reinigen - nix.
Neue Lambda-Sonde - Original - für ca. 600 € im Internet gefunden.
Das plus die kaputten FA-Einheit Anzeige bzw. Plantine - Kosten über 1.000 € - ich gab auf.

Laut Brötje würden demnächst auch neue Reinigungswippen anstehen.
 

Pellets - Nein Danke

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
4
OK, wir hatten denselben Heizungsbauer! Danke für die Darstellung der Fehler, ich werde mir jetzt mal zur Sicherheit Federn für die Ascheklappe bestellen und vielleicht vorsorglich tauschen. Das habe ich mit den Federn des Reinigungsgestänges auch schon gemacht. Ersatzteile (auch die Reinigungswippen) gibt's sehr gut bei "alternative-haustechnik". Da bestelle ich in der Regel.
Kommt der Brötje Kundendienst wirklich direkt bei Anruf? Ich dachte das müsste immer über einen Fachbetrieb erfolgen?
 

AlteSchreibmaschine

Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
3
Nein, falsch ausgedrückt.
Da ja außer Au. keiner das kennt, musste ich das immer über den Fachbetrieb anstoßen.
Da die jetzt mir jetzt aber beim letzten mal neben dem Posten für die Rechnungsstellung auch den Anruf in Rechnung stellen wollten, war das ein weiteres k.o. Kriterium.
Ich will doch niemanden seine Existenz/Job nehmen, aber wenn es nun mal keinen Fachbetrieb mehr gibt für diese "Maschine", muss es doch auch direkt gehen. Ich finde das System einfach nur eine Abzocke!

Bei letzten Besuch von Au. sagte er noch, er braucht ein Ersatzteil, die Maschine kann aber einfach weiter laufen.
Die zwei oder drei "Fachbetriebe" die sich dann an eine Wartung getraut haben. freute sich über die schöne Wartungsanleitung, die ich auf den Kessel legte..
Diese können sie aber alle nicht richtig gemacht haben.
Denn bei dem ersten Problem bei dem Brötje kam, stellten er fest dass das Ersatzteil auf das Au. gewartet hat, der Ascheaustragungsmotor war.
Das heißt, dreimal Wartung und keiner merkt dass der Motor nicht da ist.
Dadurch schwindet natürlich mein Vertrauen in "Fachbetriebe".

Folgende Erfahrungen hatte ich noch:
- Einmal war der "Fön" von M. kaputt und musste getauscht werden
- Wir hatten zu viel Asche bei den Pellets, der Stockermotor hatte Probleme, es kamen keine Pellets im Brenner an, Fernhilfe von Au:
1. Im Handbetrieb Stockermotor rückwärts laufen lassen zum lockern.
oder
2. Schauglas weg, einen Reinigungskleiderbügel verbiegen, durch die Öffnung nach rechts oben in dem Rohr rumstochern um die "Verstopfung" zu
lösen. Brauchte ich zwei oder dreimal und ging gut.
 

Pellets - Nein Danke

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
4
Sehr schöne Schilderung! Grinsen musste ich beim verbogenen Reinigungskleiderbügel, der hängt bei mir auch im Heizungskeller! Der Ascheaustragungsmotor ist bei mir auch defekt. Habe ihn ein mal reparieren lassen und kurze Zeit später ging er wieder nicht. Jetzt sauge ich halt 1-2 x im Monat aus, damit geht's auch.
 
Thema:

Wer kennt sich IM RM-Gebiet aus mit Brötje NovoPellet SPK 14

Wer kennt sich IM RM-Gebiet aus mit Brötje NovoPellet SPK 14 - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben