Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil?

Diskutiere Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, ich bin etwas verzweifelt, weil ich kein Erstzteil für das folgende Ventil (Oberteil/Bedieneinheit) für unser Fußbodenheizung...

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Liebe Experten,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich kein Erstzteil für das folgende Ventil (Oberteil/Bedieneinheit) für unser Fußbodenheizung finde. Leider sind einige davon defekt. Vielleicht kann mir jemand den Hersteller und Typ nennen.

Ventil1.jpg
Ventli2.png

Hier noch die wichtigsten Daten:
Baujahr 1999
Gesamtlänge 4,2-4,3 cm
Länge bis Gummihauptende 3,9-4,0 cm
Hub 0,5cm
Breite Gummi ca. 1,6cm
Oberes Gewinde M30*1m5
Unteres Gewinde M22
Auf dem Ventilunterteil steht "IVAR 1/2".
Ventil3.png

Danke fürs lesen. Ihr könntet mir sehr weiterhelfen.
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Dies könnte der Grund sein, warum ich es nirgendwo finde.
Aber was ist es dann? Zumindest ist es in unserer Fußbodenheizung in allen Verteilern verbaut.
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Das Offenmaß von Vorderkante Anschlussgewinde (M 30 x 1,5) bis zur Vorderkante Ventilstift beträgt irgendwas zwischen 14 und 15 mm. Ich hätte es auf 14,7mm gemessen, habe aber leider nicht das geeignete Werkzeug die letzen 0,5mm genau zu messen. Hilft dies?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Was sagst du denn von meinem zuvor geposteten? Der müsste es doch sein...
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Hallo Stefano,
sorry mir war nicht klar, dass diese ein Vorschlag war. Vielen Dank auch für die Rückfrage. Der Vorschlag passt leider nicht. Der Gummiventildurchmesser ist zu klein, Innen und Außengewinde müssen aneinander grenzen, die Gummiabdichtung muss unten, nicht in der Mitte sein. Dennoch vielen Dank für den Versuch.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Du hast recht. So genau hab ich nicht geschaut...
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Hallo tricocat,
vielen Dank. Das Ventil hatte ich mir auch schon angeschaut und ist das ähnlichste, welches ich nach langer Suche gefunden hatte.
Lediglich das Außen- und Innengewinde sind unterschiedlich zu meinem aufgebaut. Allerdings ist die Geamstlänge beim VTC30 5,2cm, meines hat nur 4cm.
Seltsam dass IVAR, das nicht auf der Webseite hat. Eine vernünftige Kontaktadresse mit Möglichkeit für einen Anhang fehlt dort auch.
 
Thema:

Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil?

Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben