Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil?

Diskutiere Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, ich bin etwas verzweifelt, weil ich kein Erstzteil für das folgende Ventil (Oberteil/Bedieneinheit) für unser Fußbodenheizung...

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Liebe Experten,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich kein Erstzteil für das folgende Ventil (Oberteil/Bedieneinheit) für unser Fußbodenheizung finde. Leider sind einige davon defekt. Vielleicht kann mir jemand den Hersteller und Typ nennen.

Ventil1.jpg
Ventli2.png

Hier noch die wichtigsten Daten:
Baujahr 1999
Gesamtlänge 4,2-4,3 cm
Länge bis Gummihauptende 3,9-4,0 cm
Hub 0,5cm
Breite Gummi ca. 1,6cm
Oberes Gewinde M30*1m5
Unteres Gewinde M22
Auf dem Ventilunterteil steht "IVAR 1/2".
Ventil3.png

Danke fürs lesen. Ihr könntet mir sehr weiterhelfen.
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Dies könnte der Grund sein, warum ich es nirgendwo finde.
Aber was ist es dann? Zumindest ist es in unserer Fußbodenheizung in allen Verteilern verbaut.
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Das Offenmaß von Vorderkante Anschlussgewinde (M 30 x 1,5) bis zur Vorderkante Ventilstift beträgt irgendwas zwischen 14 und 15 mm. Ich hätte es auf 14,7mm gemessen, habe aber leider nicht das geeignete Werkzeug die letzen 0,5mm genau zu messen. Hilft dies?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
147
Was sagst du denn von meinem zuvor geposteten? Der müsste es doch sein...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.468
Oder dies hier hilft vielleicht weiter :

 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Hallo Stefano,
sorry mir war nicht klar, dass diese ein Vorschlag war. Vielen Dank auch für die Rückfrage. Der Vorschlag passt leider nicht. Der Gummiventildurchmesser ist zu klein, Innen und Außengewinde müssen aneinander grenzen, die Gummiabdichtung muss unten, nicht in der Mitte sein. Dennoch vielen Dank für den Versuch.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
147
Du hast recht. So genau hab ich nicht geschaut...
 

ichliebeeswarm

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
5
Hallo tricocat,
vielen Dank. Das Ventil hatte ich mir auch schon angeschaut und ist das ähnlichste, welches ich nach langer Suche gefunden hatte.
Lediglich das Außen- und Innengewinde sind unterschiedlich zu meinem aufgebaut. Allerdings ist die Geamstlänge beim VTC30 5,2cm, meines hat nur 4cm.
Seltsam dass IVAR, das nicht auf der Webseite hat. Eine vernünftige Kontaktadresse mit Möglichkeit für einen Anhang fehlt dort auch.
 
Thema:

Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil?

Wer kennt dieses Fußbodenheizungsventil? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand dieses Flowmeter ?

    Kennt jemand dieses Flowmeter ?: Hallo zusammen, meine Flowmeter an meinen HKV tropfen und ich will diese austauschen - gekaufte Eigentumswohnung. leider steht nichts an dem HKV...
  • Kennt jemand den Hersteller dieses Heizkreisverteilers?

    Kennt jemand den Hersteller dieses Heizkreisverteilers?: Bei meinem Heizkreisverteiler Baujahr 2009, vermutlich aus Polen, ist ein Floatmeter (Durchlaufmesser) undicht geworden (Haarriss). Um das...
  • Wer kennt dieses Teil?

    Wer kennt dieses Teil?: Das Teil befindet im Badezimmer kurz unter der Decke oberhalb der Badewanne. https://www.bilder-upload.eu/bild-c1f57d-1573395955.jpg.html Wer...
  • Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.

    Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.: Nach dem Einbau eines VRC-VC Reglers in Vaillant 196 e habe ich festgestellt , das Breitbandkabel von der Platine zum Regler wurde mal bei der...
  • Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

    Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben