Wer kennt diese Einrohrheizungsvariante

Diskutiere Wer kennt diese Einrohrheizungsvariante im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wollte bei mir in der Küche den Heizkörper in in der Tiefe verkleinern bzw. ganz entfernen. Leider konnte mir das Internet...

cello

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte bei mir in der Küche den Heizkörper in in der Tiefe verkleinern bzw. ganz entfernen.
Leider konnte mir das Internet und ein bekannter Sanitärfachmann nicht weiterhelfen deshalb versuche ich es auf dem Wege.

Kennt einer von euch diese Anschlussart und die Funktionsweise?
Wie kann man diese 4 Anschlüsse zusammenschließen damit weiterhin die anderen Heizkörper mit Warmwasser bedient werden?

Danke schonmal für eure Antworten
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, habe ja schon mit einigen Varianten zu tun gehabt, aber was ist das?

Ich will Mal laut denken...:D
Ein Rohr Heizung ist ja Ein Ring...

Da sind hier aber 4 Rohre... Gut, theoretisch könnten die beiden inneren Rohre zusammen gehören als Bypass, aber dann wäre ja keine Bedienbarkeit mehr möglich.. es sei denn der Linke untere Anschluss ist nur aus Montage Gründen dort und blind...

Dann wäre von links nach rechts, Vorlauf Bypass / Bypass Rücklauf...
Der Bypass ist halt nicht quer unterm Heizkörper, sondern unterm Estrich gelegt wurden...

Soo meine spontane Vermutung...


Das finde ich eine interessante Konstruktion. :thumbup:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Auf jeden Fall wird es im Winter lustig ganz ohne Heizkörper.

Noch lustiger wird es die Anlage nach der Bastelei vernünftig einzustellen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das sieht ja ganz normal aus. Vielleicht wollte man nur durchgängige Rohre im Beton und keine Verbindungen. :unsure:

Dann müssen die Rohrpärchen vom ersten Bild jeweils verbunden bleiben. :geek: Aber alles nur Glaskugel ... o_O
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was ist, wenn es doch 2 Rohr ist?

Anstelle eines T Stück im VL und RL hat man diese Y Stücke verbaut?

Nur wieso hat der HK 3 belegte Anschlüße???
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Hallo zusammen,

ich wollte bei mir in der Küche den Heizkörper in in der Tiefe verkleinern bzw. ganz entfernen.
Leider konnte mir das Internet und ein bekannter Sanitärfachmann nicht weiterhelfen deshalb versuScreenshot_20211119-182320_Free Adblocker Browser.jpgche ich es auf dem Wege.

Kennt einer von euch diese Anschlussart und die Funktionsweise?
Wie kann man diese 4 Anschlüsse zusammenschließen damit weiterhin die anderen Heizkörper mit Warmwasser bedient werden?

Danke schonmal für eure Antworten
Lieber LPG 3
Deine Anschlußvariante ist äussers selten. Es handelt sich hier um ein 2 Rohr System mit Verteilung am Heizkörper. Das gab es zb. bei Gamper oder MNG, für die Experten !
Durch den Verteiler am Heizkörper hat man sich das T- Stück im Boden gespart. Man hat also immer eine Vor- und Rücklauf Leitung im Estrich durchgeschliffen.
Was heißt das nun für Dich !
Wenn der Heizkörper entfernt wird, muß am Vor - und Rücklauf jeweils ein Verbindungs oder Brückenstück montiert werden, damit die anderen Heizkörper weiter heizen.
MfG.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Vieleicht:
_ Heizkörper in der Küche eine Weile schließen und die anderen an lassen
_ fühlen was warm bleibt
_ Heizkörper in der Küche öffnen
_ soffort an allen 4 Rohre fühlen was sich ändert.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Vieleicht:
_ Heizkörper in der Küche eine Weile schließen und die anderen an lassen
_ fühlen was warm bleibt
_ Heizkörper in der Küche öffnen
_ soffort an allen 4 Rohre fühlen was sich ändert.
Hallo Claude Michel
Bei dieser Konstruktion kann ich schon prüfen ob es sich um eine 1 Rohr oder 2 Rohr System handelt.
Beide Rohrsysteme können damit angeschlossen werden.
Also, alle Heizkörperventile im Haus abdrehen.
Wenn alle Heizkörper und die Grundleitung kalt werden, dann ist es ein 2 Rohr System.
Wenn aber noch heißes Wasser durch die Anschlußleitungen zirkuliert, dann ist es ein 1 Rohr System.

Wie schon gesagt. Ich habe so eine Anlage in 45 Berufsjahren erst ein mal gesehen und muste mich bei noch älteren Fachleuten informieren.

MfG.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Meine Antwort war nicht a dich gedacht, Spülfix, sondern an den Threadstarter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Lieber LPG 3
Deine Anschlußvariante ist äussers selten. Es handelt sich hier um ein 2 Rohr System mit Verteilung am Heizkörper. Das gab es zb. bei Gamper oder MNG, für die Experten !
Durch den Verteiler am Heizkörper hat man sich das T- Stück im Boden gespart. Man hat also immer eine Vor- und Rücklauf Leitung im Estrich durchgeschliffen.
Was heißt das nun für Dich !
Wenn der Heizkörper entfernt wird, muß am Vor - und Rücklauf jeweils ein Verbindungs oder Brückenstück montiert werden, damit die anderen Heizkörper weiter heizen.
MfG.
Der Anschluss unten links am Heizkörper. Ist der Zierde? Und dient der Befestigung?
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Der Anschluss unten links am Heizkörper. Ist der Zierde? Und dient der Befestigung?
Der Anschluss links unten muss blind sein und dient Wahrscheinlich der Stabilität. Sonst würde der Thermostatanschluss oben nicht mehr regeln und das Heizwasser so durchrauschen.
Bei der Anschlussvariante die ich kennengelernt habe, von MNG, gab es nur zwei Anschlüsse unten.
Auf der einen Seite das Thermostat und auf der anderen der Rücklaufanschluss.
Jede Wohnung hatte einen Messingverteiler für Vor - und Rücklauf mit 3 Kreisen.

Weil die Abschlussdeckel undicht geworden sind ist die halbe Anlage leergelaufen. Mein Job war die Wohnanlage zu entgasen weil diverse Heizkörper nicht warm geworden sind. Ein älterer Großhandel Verkäufer hat mir dann eine System Abbildung kopiert, damit ich die Anschlussart auch verstehe.
MfG.
 
Thema:

Wer kennt diese Einrohrheizungsvariante

Wer kennt diese Einrohrheizungsvariante - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben