Wer kenn so ein historischen Kamineinsatz?

Diskutiere Wer kenn so ein historischen Kamineinsatz? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Wer kann mir hier etwas weiterhelfen und zwar hab ich bis jetzt nichts im Netz gefunden oder ich hab an falschèr Stellen gesucht...

Wer hat soetwas schon gesehen und kann mir weiter helfen?

  • Wer kennt soetwas?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist das genau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hannes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen
Wer kann mir hier etwas weiterhelfen und zwar hab ich bis jetzt nichts im Netz gefunden oder ich hab an falschèr Stellen gesucht. Meiner Meinung nach müsste es sich hier um ein Gas Kamineinsatz handeln. Zum Beispiel für ein offenen Kamin. Alter um 1900 vielleicht? Hat jemand sowas schon mal eingebaut gesehen oder kann mir mehr dazu sagen?

Besten Dank
Gruß Hannes
IMG_5581.jpeg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist ein mindestens 130 Jahre alter Gas Heizeinsatz.

Ein Einbau wäre in Deutschland mangels Zündsicherung vollkommen tabu ( Gasgeräte ohne Zündsicherung seit ca 1890 verboten)

Aufgrund der Aufschrift Dessau ggf von Junkers

Wo hast du das her?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Aufgrund der Aufschrift Dessau ggf von Junkers
Ich vermute hier eher eine Vorgängergesellschaft. D C C G würde ich deuten als Dessauer Centrale Contigas Gesellschaft, welche 1855 in Dessau gegründet wurde um die öffentliche Gas- und Stromversorgung voran zu treiben. Dort begann Hugo Junkers 1888 seine berufliche Laufbahn in Mitteldeutschland.
Dieser Betrieb ereilte das gleiche Schicksal wie H. Junkers. Er wurde enteignet. Junkers schon 1932 durch die Nazis und die D C C G 1945 durch die Russen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dekorativ macht das schon was her. Jede weitere Nutzung untersagt sich von selbst.
Wobei sich da eine Zündsicherung nachrüsten ließe. Gasarmatur links an den Anschluss , Zündgasbrenner mit Thermoelement an einen der Brenner.........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Technisch wohl möglich, aber wer erteilt den Zulassungsbescheid ? Etwa das deutsche Museum in München ? ;)
 

Hannes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Klar das klappt schon mein Uhropa macht grad seine Lehre dort. 😆
 

Hannes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Besten Dank noch mal für eure ganzen Hinweise.
Ja ich hab das Teil in einem Trödelladen gefunden und als Energieberater fand ich es einfach nur geil. Ganz billig war es nicht aber ich wollte es haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
GeiääähTOLLES Teil!! Bitte UNBEDINGT erhalten!! Bevor da ein Museum zuschlägt. Vielleicht mal auf ner Party im FREIEN als Illumination oder so verwenden, dann darf der ruhig auch bißchen gelb flackern. Suuuper DING!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
dann darf der ruhig auch bißchen gelb flackern.
So sieht das aus, wenn so ein alter Brenner mit dem falschen Brennstoff betrieben wird. Da gehört entweder Leucht- oder Kokereigas dran.
Maximal sind die Brennerdüsen für Stadtgas geeignet. Kommt da jetzt Flüssiggas dran, dann fackelt das nur noch sehr ungesund. Mal abgesehen von der Möglichkeit eines Rückbrands in die gasführende Leitung. Illuminieren mit einem Elektrostrahler ja, etwaiger Gasbetrieb auf keinen Fall gestattet.
 

Hannes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Hi zusammen
das Teil ist etwas geputzt 😉
 

Anhänge

Thema:

Wer kenn so ein historischen Kamineinsatz?

Wer kenn so ein historischen Kamineinsatz? - Ähnliche Themen

  • Buderus Gas Kamineinsatz

    Buderus Gas Kamineinsatz: Nebnd zusammen, letzte Woche habe ich in einem Ferienhaus die Gastherme gewartet, die Kundin bat mich, noch ihren Kamin zu begutachten und zu...
  • Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?

    Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?: Hi Leute, gleich die nächste Frage hinterher. Ich will einen alten (richtigen) Kachelofen aus den 20er/30er Jahren zu einem wasserführenden...
  • Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik

    Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik: Erklär mir einer bitte 3 Familienhaus mit Innenkamin (1930) in jedes Stockwert soll Brenntwerttechnik. Also neuer Kamineinsatz. Oben oder unten...
  • Heizung kennen lernen und richtig einstellen

    Heizung kennen lernen und richtig einstellen: Hallo zusammen, haben uns vor ca 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und würde jetzt endlich mal die Heizung richtig einstellen. (letzte...
  • Historische Heizung

    Historische Heizung: Wer weis etwas über Heizungen System Crital (Fussbodenheizung).
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gas Kamineinsatz

      Buderus Gas Kamineinsatz: Nebnd zusammen, letzte Woche habe ich in einem Ferienhaus die Gastherme gewartet, die Kundin bat mich, noch ihren Kamin zu begutachten und zu...
    • Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?

      Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?: Hi Leute, gleich die nächste Frage hinterher. Ich will einen alten (richtigen) Kachelofen aus den 20er/30er Jahren zu einem wasserführenden...
    • Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik

      Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik: Erklär mir einer bitte 3 Familienhaus mit Innenkamin (1930) in jedes Stockwert soll Brenntwerttechnik. Also neuer Kamineinsatz. Oben oder unten...
    • Heizung kennen lernen und richtig einstellen

      Heizung kennen lernen und richtig einstellen: Hallo zusammen, haben uns vor ca 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und würde jetzt endlich mal die Heizung richtig einstellen. (letzte...
    • Historische Heizung

      Historische Heizung: Wer weis etwas über Heizungen System Crital (Fussbodenheizung).
    Oben