Wer kann mir ein günstiges Gerät empfehlen um das CO2 selber zu messen?

Diskutiere Wer kann mir ein günstiges Gerät empfehlen um das CO2 selber zu messen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus der Not kommen dann immer solche Fragen. Ich würde es ja auch dem Fachmann überlassen, aber jeder Mist am Ende einen anderen Wert; jeder geht...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Aus der Not kommen dann immer solche Fragen. Ich würde es ja auch dem Fachmann überlassen, aber jeder Mist am Ende einen anderen Wert; jeder geht auch anders vor. Das Gerät ist schon betagt (ZWR18 über 20 Jahre alt) und unter Volllast (Heizung + Warmwasser alle Einstellungen am Anschlag) finde ich einen Ausschlag von 500 ppm und dann konstant 300 ppm ganz OK, oder? Ist die Vorgehensweise eigentlich OK so, wenn man bedenkt, dass man ja nicht ständig am Anschlag laufen lässt? Vor allem aber kommt dann am Ende ein Fachmann, der nur am Potentiometer dreht und mir am Ende mehr als 100 Euro dafür berechnet. Mei einem Gerät könnte man ja auch über das ganze Jahr hinweg Stichproben machen; schadet also nicht. Daher frage ich mich, ob jemand sich schon so ein Gerät besorgt hat. Wenn ja bitte auch kurz die Info, ob die Messwerte mit dem Schornsteinfeger bzw. Fachmann übereinstimmen. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO sind die Messwerte denn? Die werden NIE übereinstimmen.
Deine genannten CO-Werte sind indiskutabel SCHLECHT und GEFÄHRLICH!
Ein CO2/O2-Messgerät nützt bei solch einem Gerät gar null niente nothing NICHTS.
Zumal Einstellungen und sonstige Arbeiten NUR ausschließlich explizit von einem zugelassenen Installateur erfolgen dürfen. Wenn DIE den CO-Gehalt nicht unter 50ppm bringen haben entweder DIE ein Problem oder das GERÄT!
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Danke für Deine Antwort Dr Schorni. Mein Fachmann war auch schon ganz Stolz als er es im Schornsteinfeger Modus unter die 50 ppm eingestellt hat, nur dann springt die Gastherme im normal Betrieb kurz an und das war es. Sah also wie ein Kompromiss aus, als er wieder in die andere Richtung drehte. Aber gut zu wissen das mit den 30 ppm. 1000 ppm ist immer was man hört. Gut wenn der Fachmann gefühlt gleiches Baujahr wie die Gastherme hat, kennt man sich eher mit den aktuellen Modellen aus. Das Gerät hätte eher dazu gedient, immer wieder mal zwischendurch zu messen. So könnte man auch verfolgen, wie sich die Werte ändern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ich hab ja KEINE Ahnung..."(sind ja nur 40 Jahr).....
Aber BISLANG hat noch JEDES Gasgerät CO-mäßig gestimmt OHNE Messgerät, wenn
- alles SAUBER ist
- der Brenner/Lamellenblock keine Beschädigungen hat
- der Gasdurchsatz gemessen und einreguliert wurde
Also alles völlig normale Wartungsschritte die eigentlich jeder Wald-Wiesen-Kloschüssel-Monteur hinbekommen kann der nen Gesellenbrief hat.
 
Thema:

Wer kann mir ein günstiges Gerät empfehlen um das CO2 selber zu messen?

Wer kann mir ein günstiges Gerät empfehlen um das CO2 selber zu messen? - Ähnliche Themen

  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!

    Neubau EFH - Günstige und sinnvolle Heizungslösung gesucht!: Hallo, ich plane aktuell mit meiner Frau und unseren bekannten Handwerkern den Neubau eines EFH bei Bamberg. Wir sind eine 4 köpfige Familie. Das...
  • Günstige Speicherladepumpe?

    Günstige Speicherladepumpe?: Wer kennt eine günstige Speicherladepumpe? Sie soll natürlich ein paar Jahre halten. Kann man dafür eine ausgediente Grundfos Heizungspumpe nehmen?
  • Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht

    Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht: Hallo, ich schreibe von einem ziemlich kalten Arbeitszimmer aus, da im Zuge einer Heizungssanierung eine alte Grundfos VIUPE-60 IR den Geist...
  • Ähnliche Themen

    Oben